Wunderlich Lenker

Diskutiere Wunderlich Lenker im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ergebnisse für sku: 31001-002 hat von euch jemand den Lenker verbaut und kann vielleicht etwas dazu sagen. Mit dem breiten Lenker auf der GS hab...
H

HierImJetzt

Themenstarter
Ergebnisse für sku: 31001-002

hat von euch jemand den Lenker verbaut und kann vielleicht etwas dazu sagen. Mit dem breiten Lenker auf der GS hab ich bei längeren Fahrten öfter mal Schulterprobleme... (alt werden ist doof)
Da ich nur Strasse fahre ist eine so breite Segelstange nicht nötig, stellt sich trotzdem die Frage, wie fährt sich die Kiste mit einem Lenker der auf jeder seite 5 cm schmaler ist.

G

Gast 57915

Aus der Erfahrung bei anderen Mopeds heraus....deutlich unhandlicher. :)

Fasse den Lenker mal die 5 cm weiter innen an, quasi an den Armaturen...und fahr damit eine Kurvenstrecke, dann weißt Du Bescheid. Da denkst Du, die Servolenkung ist defekt.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
5cm pro Seite ist echt viel. Das wird sich definitiv negativ beim Handling bemerkbar machen.
Der breite Lenker ist ja einer der Gründe, warum die GS so handlich ist.

Als ich damals von der ollen 2006er GS auf die KTM umgestiegen bin, dachte ich auch... "Boah... der Lenker ist aber schmal!"
Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, aber am Anfang hat es mich echt gestört.
Beim nachmessen kam dann heraus, dass der Lenker im ganzen, also nicht pro Seite, 3cm schmaler ist, als der der GS. :giggle:

Also 5cm pro Seite kürzer wäre für mich wohl 'ne mittlere Katastrophe, da kann man ja gleich Stummellenker dranbauen. :wink:

Vielleicht hilft es Deiner Schulter etwas, wenn Du den Lenker anders einstellst?

H

HierImJetzt

Themenstarter
ist immer blöde wenn man die Teile bei den Preisen nicht erst mal probe fahren kann

N

Nibelunge

Hallo,

ich hatte den R1200R Lenker (müsste so ziemlich gleich wie der Wunderlich Lenker sein) an einer 16er TB, denn ich fand den Original Lenker zu breit. Es ging sehr gut, auch (insbesonders) bei Kurvenfahrt.

Es gab zwei Problemchen:
  • die Kröpfung des R-Lenkers war etwas unbequem, irgendwie gingen die Lenkerenden leicht nach oben was eine etwas forcierte Haltung der Hände erforderte, aber nichts dramatisches.
  • bei Volleinschlag berühren die Handprotektoren irgendein Plastikteil, auch kein grösseres Problem. Ausserdem montierte ich die Protektoren sowieso ab, da Sommer. Dies ergab dann wesentlich weniger Turbulenzen am Helm (mit Puig Scheibe) wegen der etwas engeren Armhaltung und den nicht vorhandenen Protektoren.

Bei weiteren GS/GSA welche ich besessen habe, wurde der Lenker aber aus Faulheit nicht mehr getauscht, der Lenker wurde damals sowieso verkauft, habe mich nun daran gewöhnt.

Also es geht, und es passiert nichts; ganz im Gegenteil, würde sogar meinen auf Asphalt fährt sie sich fast besser.

edit: ideal wäre der KTM SA Lenker, den finde ich optimal in der Breite.

Gruss
Alex

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Ergebnisse für sku: 31001-002

hat von euch jemand den Lenker verbaut und kann vielleicht etwas dazu sagen. Mit dem breiten Lenker auf der GS hab ich bei längeren Fahrten öfter mal Schulterprobleme... (alt werden ist doof)
Da ich nur Straße fahre ist eine so breite Segelstange nicht nötig, stellt sich trotzdem die Frage, wie fährt sich die Kiste mit einem Lenker der auf jeder Seite 5 cm schmaler ist.
Hallo, es hat einen Grund warum die Bmw Ingenieure die Geometrie so gestalten wie Sie ist.

Wenn der Lenker zu tief, zu hoch, zu weit weg oder sonst was ist dann wird ein schmälerer Lenker mit Sicherheit dein Problem nicht lösen.

Dein Problem hat die Ursache wahrscheinlich wie so oft bei Schulterproblemen in der Wirbelsäule oder direkt im Schultergelenk mit Sehnenproblemen oder sonst was?

An deiner Stelle würde ich einen Rückenspezialisten und einen Schulterspezialisten aufsuchen und das Leiden untersuchen lassen.

Ich selbst habe einen leidvollen Weg diesbezüglich durchlaufen und kann nur sagen das Motorrad ist nicht das Problem sondern so wie du schilderst hat dein Körper ein Problem.
Dabei ist es für Dich langfristig persönlich keine Abhilfe am Lenker was zu verändern.

Das Motorrad ist ergonomisch hervorragend durchdacht.

gute Besserung.

Giovanni

H

HierImJetzt

Themenstarter
Hi Giovanni, da hast du natürlich recht. Aber jahrelanges Gewichtetraining lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Muskel sind wieder weg, was geblieben ist sind die "Abfallprodukte" :-), also muss man einen weg suchen.

H

HierImJetzt

Themenstarter
Hallo,

ich hatte den R1200R Lenker (müsste so ziemlich gleich wie der Wunderlich Lenker sein) an einer 16er TB, denn ich fand den Original Lenker zu breit. Es ging sehr gut, auch (insbesonders) bei Kurvenfahrt.

Es gab zwei Problemchen:
  • die Kröpfung des R-Lenkers war etwas unbequem, irgendwie gingen die Lenkerenden leicht nach oben was eine etwas forcierte Haltung der Hände erforderte, aber nichts dramatisches.
  • bei Volleinschlag berühren die Handprotektoren irgendein Plastikteil, auch kein grösseres Problem. Ausserdem montierte ich die Protektoren sowieso ab, da Sommer. Dies ergab dann wesentlich weniger Turbulenzen am Helm (mit Puig Scheibe) wegen der etwas engeren Armhaltung und den nicht vorhandenen Protektoren.

Bei weiteren GS/GSA welche ich besessen habe, wurde der Lenker aber aus Faulheit nicht mehr getauscht, der Lenker wurde damals sowieso verkauft, habe mich nun daran gewöhnt.

Also es geht, und es passiert nichts; ganz im Gegenteil, würde sogar meinen auf Asphalt fährt sie sich fast besser.

edit: ideal wäre der KTM SA Lenker, den finde ich optimal in der Breite.

Gruss
Alex
Ich gehe mit dem Eisenhaufen eh nicht ins Gelänfe.. es wird so sein wie es immer ist.. drauf schrauben, testen und und für sich selbst entscheiden.. Wenn es nichts ist hat man etwas lehrgeld bezahlt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
200€ Lehrgeld?....Puh....

H

HierImJetzt

Themenstarter
Kann man ja wieder verkaufen und dann sind es nur 50 :-)

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Hi Giovanni, da hast du natürlich recht. Aber jahrelanges Gewichtetraining lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Muskel sind wieder weg, was geblieben ist sind die "Abfallprodukte" :-), also muss man einen weg suchen.
High verstehe.
Darum musst umso mehr dich Checken lassen und in anderer Richtung aktiv werden.
Mit zunehmenden Alter muss man dem Körper gezieltes Training anbieten.( sagt mein Physio )
Ich habe mein Leben lang körperlich gearbeitet und muss in immer mehr gezieltes Training investieren um Beweglich und einigermaßen Okey zu bleiben. ( nein bin nicht in Rente )

Das ist der einzige Weg um Schulter Op und weitere OPs zu ersparen wenn es überhaupt moeglich ist?

Wenn ich nicht gezielt klotzen würde wäre mein Mopedspass vorbei....

Also nichts für ungut, wollte dir bestimmt nicht zu Nahe treten.
Im eigenen Interesse überlege dir ne effizientere Lösung als einen anderen Lenker. :smile:

beste Genesung, Giovanni

H

HierImJetzt

Themenstarter
High verstehe.
Darum musst umso mehr dich Checken lassen und in anderer Richtung aktiv werden.
Mit zunehmenden Alter muss man dem Körper gezieltes Training anbieten.( sagt mein Physio )
Ich habe mein Leben lang körperlich gearbeitet und muss in immer mehr gezieltes Training investieren um Beweglich und einigermaßen Okey zu bleiben. ( nein bin nicht in Rente )

Das ist der einzige Weg um Schulter Op und weitere OPs zu ersparen wenn es überhaupt moeglich ist?

Wenn ich nicht gezielt klotzen würde wäre mein Mopedspass vorbei....

Also nichts für ungut, wollte dir bestimmt nicht zu Nahe treten.
Im eigenen Interesse überlege dir ne effizientere Lösung als einen anderen Lenker. :smile:

beste Genesung, Giovanni
Mach ich ja, oder besser würde ich gerne wieder machen, wenn Mal wieder offen wäre

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo,

der Wunderlichlenker wir mit 798 mm Breite angegeben.
Der originale 1250 GS Lenker ist ca. 820 mm breit.

Sorry - aber das sind doch keine 5 cm pro Seite !

Karl

H

HierImJetzt

Themenstarter
Oh sorry, da hatte ich andere Daten vom Original

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das heißt: 1,1cm/Seite. Das merkst Du beim fahren nicht. Wäre dann nur noch eine andere Kröpfung (und evtl. Farbe)

G

Gast 35536

Gast
Ich hatte das Problem mit den Schmerzen in der Schulter auch,allerdings nach zwei Schulter Operationen.
Habe vergeblich versucht mir das schönzureden und das die Schmerzen vielleicht nachlassen.
Deshalb habe ich eine ausgiebige Probefahrt mit der R gemacht und siehe da:
Schmerzen in der Schulter weg,nicht nur weil der Lenker schmäler ist,sondern weil er auch tiefer ist,d.h. weil man nicht mehr zu aufrecht auf dem Moped sitzt und die Arme etwas tiefer sind.
Klar,es ist keine GS,darüber muß man sich im klaren sein,aber ein guter Kompromiss um wenigstens schmerzfrei fahren zu können...
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende !

H

HierImJetzt

Themenstarter
So schlimm ist es zum Glück bei mir nicht und der R scheidet wegen der Länge meiner Haxen aus.
Danke für deine. Beitrag

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Versuche mal, den Lenker ein kleines bisschen zu drehen. Das kann (kleine) Wunder bewirken!
... und kostet nix! 😉
(Weiß ich aus Erfahrung)

H

HierImJetzt

Themenstarter
Gute Idee.. Dank dir

Thema:

Wunderlich Lenker

Wunderlich Lenker - Ähnliche Themen

• Suche Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+: Hi liebe GS Gemeinde, ich suche von Wunderlich die Lenkererhöhung ERGO+ für die R 1200 GS Adventure von 2007 Art.-Nr. 41970-111. Bevor ich jetzt...
  • Wunderlich Lenkertasche am original 1100GS Lenker

Wunderlich Lenkertasche am original 1100GS Lenker: Hallo Leute, ich versuch die Wunderlich Lenkertasche an den Lenker zu bekommen. Ich möchte mein Händy drin laden. Habt ihr vielleicht einen Tipp.
  • Erledigt Wunderlich Brems-und Kupplungshebel Lenker

Wunderlich Brems-und Kupplungshebel Lenker: hallo zusammen, nach dem Modellwechsel passen meine Wunderlich Hebel nicht mehr. Waren an einer K 1600 GT montiert und passen wohl nur bis Baujahr...
  • Erledigt Lenkererhöhung Wunderlich Ergo (passt nat. auch an normale LC)

Lenkererhöhung Wunderlich Ergo (passt nat. auch an normale LC): Moin! Ich habe mich auch mal an das Thema Lenkererhöhung gewagt und mir gleich als erstes die Lenkererhöhung ERGO + angebaut. Höhe passt mir...
  • Erledigt Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm

Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm: Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm Lenkererhöhung ERGO + NP 99 € VB 79 € (+ versand kosten dhl nach DT) + incl Schrauben + incl ABE + Züge...
  • Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm - Ähnliche Themen

• Suche Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+: Hi liebe GS Gemeinde, ich suche von Wunderlich die Lenkererhöhung ERGO+ für die R 1200 GS Adventure von 2007 Art.-Nr. 41970-111. Bevor ich jetzt...
  • Wunderlich Lenkertasche am original 1100GS Lenker

Wunderlich Lenkertasche am original 1100GS Lenker: Hallo Leute, ich versuch die Wunderlich Lenkertasche an den Lenker zu bekommen. Ich möchte mein Händy drin laden. Habt ihr vielleicht einen Tipp.
  • Erledigt Wunderlich Brems-und Kupplungshebel Lenker

Wunderlich Brems-und Kupplungshebel Lenker: hallo zusammen, nach dem Modellwechsel passen meine Wunderlich Hebel nicht mehr. Waren an einer K 1600 GT montiert und passen wohl nur bis Baujahr...
  • Erledigt Lenkererhöhung Wunderlich Ergo (passt nat. auch an normale LC)

Lenkererhöhung Wunderlich Ergo (passt nat. auch an normale LC): Moin! Ich habe mich auch mal an das Thema Lenkererhöhung gewagt und mir gleich als erstes die Lenkererhöhung ERGO + angebaut. Höhe passt mir...
  • Erledigt Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm

Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm: Wunderlich Lenker Erhöhung 40 mm Lenkererhöhung ERGO + NP 99 € VB 79 € (+ versand kosten dhl nach DT) + incl Schrauben + incl ABE + Züge...
  • Oben