Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen?

Diskutiere Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, ich hab mal spaßeshalber so einen Fragebogen der theoretischen Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung aus dem Stand ausgefüllt...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich hab mal spaßeshalber so einen Fragebogen der theoretischen Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung aus dem Stand ausgefüllt.
Puh, leider bin ich in allen Klassen durchgefallen:hot:
Lang, lang ist es her: Klasse 1 b 1982, Klasse A und B 1984, Klasse CE 1987, Klasse D 1989.
Wer will es auch mal probieren?
Fahrschule Theorie lernen für die Führerschein Theorieprüfung

x-file

x-file

Ich hab das mal vor Jahren gemacht.
Hab ja A/B/CE
Volles Ballet durch gefallen....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja wegen der Öko Sch.. wo viel Fragen dazugekommen sind..
Darf man nachts an der Laterne mit dem Roten Strich parken ohne Licht?
Braucht keiner ..

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
ja wegen der Öko Sch.. wo viel Fragen dazugekommen sind..
Darf man nachts an der Laterne mit dem Roten Strich parken ohne Licht?
Braucht keiner ..
... auch wegen anderen Fragen

Soll dich keiner erkennen, wenn du ohne Licht bei der roten Laterne auf dem Strich parkst :bounce:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Bestehen ? Nö, würde ohne Vorbereitung sicherlich durchfallen.
Habe es vor kurzem mal ausprobiert mit einer App für unsere Kid's.
Das vorhandene Wissen reicht jedoch für eine sichere Teilnahme am Strassenverkehr.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein -- nie und nimmer

und das hat nichts mit den sinnvollen Ök-Fragen zu tun!!!!!

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ah geh wozu denn? Braucht man doch sowieso nicht mehr. Hab heute gehört, wer sich mit 18 Jahren schriftlich verpflichtet lebenslang nur E-Autos zu fahren, dem wird der Führerschein geschenkt.

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mich hat es halt nach den Horrornachrichten, dass über 45 % der Prüflinge bei der theoretischen Prüfung durchfallen, mal gejuckt wie das "Fachwissen" bei mir aussieht.
Fakt ist, von vielen Fragen hab ich noch nix gehört und es sind mir einige Flüchtigkeitsfehler passiert.
Aber ich denke es ist wie früher, dass die Fragen reine Lernfragen sind und ich durchaus nach 2-3 mal durcharbeiten des Prüfungskatalogs bestehen würde:wink:

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Da müsste ich lange lernen um den nochmal mit 0 Punkten zu bestehen.....

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich habe meinen Motorradführerschein vier Jahre nach dem Autoführerschein gemacht, musste aber den Theorieunterricht nochmals besuchen.

Bei besonders heiklen Fragen befragte der Fahrlehrer immer mich. Ich gab dann eine ehrliche Antwort, was dann immer die Nachfrage des Fahrlehrers brachte: "Ein Wunder, dass sie noch leben!"

N

netzwerg

Bämm 0 Fehler! Von meiner Tochter weiß ich, dass man bei den Videofragen auf Kleinigkeiten achten muss (Hund/Kind rennt auf die Strasse, Fahrradfahrer von schräg hinten beim Abbiegen, Auto verdeckt und fährt weiter,...).
Ansonsten Vorfahrt/Schilder mehr oder weniger bekannt, Rest mit gesundem Menschenverstand machbar, zumindest die Fragen die ich hatte....

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 13.52.51.png

FlowRider

FlowRider

Moderator
Servus Gemeinde,
ich hab mal spaßeshalber so einen Fragebogen der theoretischen Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung aus dem Stand ausgefüllt.
Puh, leider bin ich in allen Klassen durchgefallen:hot:
Lang, lang ist es her: Klasse 1 b 1982, Klasse A und B 1984, Klasse CE 1987, Klasse D 1989.
Wer will es auch mal probieren?
Fahrschule Theorie lernen für die Führerschein Theorieprüfung
Mein Fehler war bei einem Briefmarken-Video der Fahrradfahrer im Rückspiegel.
Und dass ich am Andreaskreuz trotz Sicherungsposten nicht angehalten habe.
Bei A keine Fehler, trotzdem drei Punkte angekreidet bekommen. Buh!

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 13.57.08.png

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 13.57.46.png

N

netzwerg

Mich hat es halt nach den Horrornachrichten, dass über 45 % der Prüflinge bei der theoretischen Prüfung durchfallen, mal gejuckt wie das "Fachwissen" bei mir aussieht.
Fakt ist, von vielen Fragen hab ich noch nix gehört und es sind mir einige Flüchtigkeitsfehler passiert.
Aber ich denke es ist wie früher, dass die Fragen reine Lernfragen sind und ich durchaus nach 2-3 mal durcharbeiten des Prüfungskatalogs bestehen würde:wink:
Das verstehe ich auch nicht. Das ist doch eine reine Fleißprüfung, da die 1000? Fragen vorher bekannt sind, muss man halt mal 1-2 Wochenenden durcharbeiten, zumal es heute gute Apps dafür gibt. Ist jetzt keine Höhere Mathematik 3 Klausur aus dem Maschinenbau-Studium. ;) Da finde ich 45% Durchfallquote schon sehr wild. Sprachbarriere lasse ich auch nicht gelten, da man die Prüfung in Deutschland auf Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch und Hocharabisch ablegen kann, da sollte für jeden was dabei sein.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Das ist doch eine reine Fleißprüfung, da die 1000? Fragen vorher bekannt sind
Klar bringt üben was, aber 1000 unterschiedliche Fragen lernt man nicht mal eben so auswendig. Das ist nicht unbedingt schlechter als früher, weil die Ausbildung insgesamt irgendwie gründlicher erscheint, aber schwerer geworden ist es allemal.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich mache so seit etwa 9 Monaten regelmäßig die Testfragen in der ADAC-App „Führerschein“. Es sind so 1800 Fragen, die wie beim echten Führerschein, regelmäßig angepasst und geändert werden.

Da ich meinen Schein schon ein paar Jahrzehnte habe, war ich auf die neuen Fragen und die Videos gespannt. Ist schon merkwürdig, was man alles zu den Fahrassistenten so wissen möchte.

Um es kurz zu machen, die App sagt mir eine Fehlerquote von 5,9% an und ich habe bei dutzenden 30-Fragen-Tests gerade mal die Hälfte aller möglichen Fragen gesehen. Jedenfalls würde ich die theoretische Prüfung bestehen (aber vielleicht nicht beim ersten Mal).

Zuletzt bearbeitet:
N

netzwerg

Klar bringt üben was, aber 1000 unterschiedliche Fragen lernt man nicht mal eben so auswendig.
Naja die Kids gehen 3-4 Wochen oder so in die Fahrschule in den Theorieunterricht. Wenn man da aufpasst, kann man 80% der Fragen wahrscheinlich richtig beantworten. Wenn man dann noch 2-3 Wochen jeden Abend ne halbe Stunde mit ner App übt, sollte da nicht jeder zweite durchfallen müssen. Ich bleib dabei, ist ne reine Fleißprüfung, keine Raketenwissenschaft.

Meiner Tochter habe ich gesagt, dass ich die erste Prüfung bezahle, falls sie durchrasselt, muss sie die TÜV Gebühr und Prüfungsanmeldung der Fahrschule selbst bezahlen. Hat geholfen, sie hat anständig gelernt. Ich hätte den zweiten Durchgang dann aber doch gezahlt, aber das habe ich ihr natürlich nicht gesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen?

Würdet Ihr die theoretische Führerscheinprüfung ohne Vorbereitung bestehen? - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Würdet Ihr bitte ...

Würdet Ihr bitte ...: ... mal Erklären, was Ihr eigentlich unter "politisch" versteht? Ist damit jeder Kommentar auf tagesaktuelle Dinge gemeint? Ist das jetzt nicht...
  • Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?: Hallo zusammen. Ich weiss ich habe noch ein bissl Zeit, denn meine TripleBlack wird erst Anfang Juni geliefert. Dennoch (Auch um mir die Zeit bis...
  • Was würdet ihr kaufen ?

Was würdet ihr kaufen ?: Habe mal eine Frage die mir die Spezialisten vielleicht beantworten können. Was würdet ihr euch als leichtes Geländemotorrad für Schottertouren...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Oben