Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen?

Diskutiere Wuchtbock: Erfahrungen und Anforderungen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Um im guten Thread "Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?" über Reifenmontiergeräte nicht noch mit Wuchtgeräten, quasie...
Nordisch

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Moin!

Um im guten Thread "Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?" über Reifenmontiergeräte nicht noch mit Wuchtgeräten, quasie OT, zu verwirren, möchte ich hier mal nach Euren Erfahrungen bzgl. Wuchtbock fragen.

Wenn ich mir das so angucke, ob nun bei den neuen Wuchtböcken als auch bei den Kleinanzeigen, so kann man ab 45,- EUR bis locker das 4-fache Ausgeben.

Wenn es einfach sein soll, gibt es solche Geräte: BTR Basic Wuchtbock
Oder für etwas mehr Geld: Spec-X Auswuchtbock Schwarz
Oder was zum Klappen: Wuchtbock Motorrad ConStands WU-2 Auswuchtgerät schwarz

Auf was sollte geachtet werden? Oder kann man zum gelegentlichen Wuchten so ziemlich alle Geräte verwenden? Zum Beispiel ein günstiges kaufen und ggf. die Rollen (Lager) duch bessere ersetzten?

Danke und viele Grüße
 
D

Doppelkolben

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Hallo,

ich hab mal einen Wuchtbock von Tante Louise günstig auf Kleinanzeigen geschossen. Der ist ähnlich wie der von BTR in deinem Link.
Ich kann damit auf 5 Gramm genau auswuchten, was m. E. gut genug ist.
Für mich ist deshalb ein teurer Wuchtbock entbehrlich.
 
umdieEcke

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Ich habe den von Louis ist gut zu händeln, aktuell etwas hochpreisig, glaube 69€ bezahlt zu haben
 
FF-GS

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Im Grunde taugt jeder davon. :)

Ich habe meinen wuchtbock für 10 Euro bei EK geschossen, ist ein selbstgebauter aus Boschprofilen. Hauptsache, die Lager laufen schön leicht und die Welle läuft rund und ohne Macken (ich benutze die Silberstahl-Wellen von meinem Montiergerät, brauche damit keine Koni)

Damit geht ebenso auf 5 Gramm genau zu wuchten, besser braucht kein Mensch.
 
Nordisch

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R1200GSA (03/17)
Danke für die schnellen Antworten.

Zusatzfragen:

Welche Breite der Aufnahme benötigen die Räder einer R1200GS LC? U. a. weil man einen 5-Loch-Adapter für das Hinterrad benötigt. Bzw. welche Nabenbreite haben Vorder- und Hinterrad (inkl. Adapter)?

Und bei den Angeboten sehe ich unterschiedliche Achsendurchmesser der Welle der Wuchtblöcke (12,5, 14, 15mm, usw.). Gibt es dazu Hinweise?
 
Roadbasti04

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Hallo meiner ist der von Motea
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Das erstmal selbst gewuchtet, incl Alu Wuchtadapter für das Hinterrad( anderer Hersteller), schon etwas gedauert bis ich den Dreh raus hatte, wollte es wissen, BMW schreibt das wuchten , lt BA ,bei mehr als 5 Gramm vorne und 45 Gramm hinten, vor.

Micha
 
FF-GS

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Solange die lichte Weite 170 mm übersteigt (die Reifenbreite derGS hinten) passt das .

Und da quasi alle Wuchtböcke auch problemlos 180er/190er Räder aufnehmen, passt das eigentlich immer.
 
Dreyka

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Der Wuchtbock (egal welcher) sollte in erster Linie gerade stehen. Er sollte gute Lager beherbergen und die Achse sollte dicker sein (nicht so dünne Stäbchen) und ganz wichtig, Lager und Achse immer sauber halten, dann ist man schon auf der sicheren Seite. Für die hintere Felge ist halt ein Adapter nötig.
Es gibt auch Welche, die hinten gar nicht wuchten und dabei im Fahrbetrieb keine Einschränkungen spüren. Das kann sogar sein, aber ich für meinen Teil stehe dem skeptisch gegenüber, wenn auch noch der RDC Knubbel teilweise mit 80 Gramm oder mehr ausgeglichen werden muss. Mein Wuchtbock, sowie der Adapter ist Eigenbau aus Edelstahl und erfüllt seit Jahren hervorragend seinen Zweck.
 
Robi650

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Mein Billigwuchtbock hatte zu gut gefettete Lager die sich quasi nicht drehten.
Dichtungen raus, spülen mit Bremsenreiniger, Öl rein.

Knackpunkt ist das absolut gerade und wackelfreie Aufstellen mit Wasserwaage. Dann tut es jedes Gerät.
Und Geduld bis sich das Rad auch wirklich ausgependelt hat!
 
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Roadbasti04

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@ Nordisch

GS 1250 19 Zoll + 17 Zoll passen ohne Probleme
hab den Adapter 20 mm Innen
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Thema Gewicht - entweder Reifen auf der Felge drehen, glaube heist "Matchen"
und wenn die Felge mit Sensor ok ist es eine Gurke von Reifen- reklamieren.

Zum Thema
Den Motea kann ich dir für die GS empfehlen
 
Mr_Wolf

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In den Produktbewertungen bei Louis und Polo kann man häufig lesen, dass die mitgelieferte Achse schon von Haus aus verbogen oder zumindest so dünn ist, dass sie sich unter dem Gewicht eines Rads verbiegt. Kann das jemand bestätigen?
 
Roadbasti04

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Ist schon klar, das man nach erhalt der Lieferung das überprüft
Ansonsten "return to sender"
Vergessen, mein Motea war ok :daumen-hoch:
 
Dreyka

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In den Produktbewertungen bei Louis und Polo kann man häufig lesen, dass die mitgelieferte Achse schon von Haus aus verbogen oder zumindest so dünn ist, dass sie sich unter dem Gewicht eines Rads verbiegt. Kann das jemand bestätigen?
Siehe meinen Senf in #9
 
umdieEcke

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In den Produktbewertungen bei Louis und Polo kann man häufig lesen, dass die mitgelieferte Achse schon von Haus aus verbogen oder zumindest so dünn ist, dass sie sich unter dem Gewicht eines Rads verbiegt. Kann das jemand bestätigen?
Mein Bock von Louis Rothewald hat eine einwandfrei Achse, ausgerollt auf einer Glasplatte. Die kommt immer in eine Luftpolsterfolie rein, wenn ich den Bock wieder verstaue. Darf eben auch nie niemals nicht runterfallen
 
FF-GS

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Vom runterfallen verbiegt sich sowas nicht, Macken oder Katschen kann man trotzdem keine drin gebrauchen. :)
Meine 3 Achsen werden im Werkzeugregal gelagert, vernünftig hingelegt und fertig!
 
Nordisch

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So, das erste Mal mit meinem Wuchtgerät von Motea gewuchtet. Hinten musste ein neuer Sensor des RDKS rein. Also Decke runter, neuen Sensor (Schrader 3141M & 5082M) in die Speichenfelge eingebaut, Decke wieder rauf und ab auf den Wuchtblock:
wucht_1.jpg

Dann habe ich versucht zu wuchten. Schöne heile Welt auf YT, aber warum bin ich zu blöd dazu? Wenn ich es gewollt hätte, hätte ich die gesamte Felge immer wieder an anderen Stellen mit Gewichten bekleben können. Also irgendwas stimmt nicht...

Achse auf einem Cerankochfeld zeigt den Bogen der Achse durch Lichteinfall:
krumundschief_1.png
Die selbe Achse leicht gedreht liegt jetzt in der Mitte auf. Hier im Foto sieht man bereits, dass die linke Seite sich abhebt:
krumundschief_2.png

Die Achse auf dem Auswuchtgerät mit einem BMW-5-Lochaddapter aufgelegt, zeigt, dass das die Achse durch ihre Biegung immer wieder an der selben Stelle den Schwerpunkt bestimmt. Egal wie der Adapter auf der Achse verdreht wird, die Achse geht immer in die selbe Position (siehe gelben Punkt, Blick von oben):
AdaptermitGewicht_1.png

Erst mit Hilfe eines 5g-Gewichtes kann eine gleichmäßige Wucht sichergestellt werden. Hier beachte man bitte das Gewicht und wieder den gelben Punkt (Blick von der Seite):
1708602917683.png

Motea kontakiert und innerhalb von 2 Stunden war klar, dass eine Ersatzachse auf die Reise geht. Es bleibt spannend...
 
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Framic

Framic

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So, das erste Mal mit meinem Wuchtgerät von Motea gewuchtet. Hinten musste ein neuer Sensor des RDKS rein. Also Decke runter, neuen Sensor (Schrader 3141M & 5082M) in die Speichenfelge eingebaut, Decke wieder rauf und ab auf den Wuchtblock:
Anhang anzeigen 657568

Dann habe ich versucht zu wuchten. Schöne heile Welt auf YT, aber warum bin ich zu blöd dazu? Wenn ich es gewollt hätte, hätte ich die gesamte Felge immer wieder an anderen Stellen mit Gewichten bekleben können. Also irgendwas stimmt nicht...

Achse auf einem Cerankochfeld zeigt den Bogen der Achse durch Lichteinfall:
Anhang anzeigen 657571
Die selbe Achse leicht gedreht liegt jetzt in der Mitte auf. Hier im Foto sieht man bereits, dass die linke Seite sich abhebt:
Anhang anzeigen 657572

Die Achse auf dem Auswuchtgerät mit einem BMW-5-Lochaddapter aufgelegt, zeigt, dass das die Achse durch ihre Biegung immer wieder an der selben Stelle den Schwerpunkt bestimmt. Egal wie der Adapter auf der Achse verdreht wird, die Achse geht immer in die selbe Position (siehe gelben Punkt, Blick von oben):
Anhang anzeigen 657573

Erst mit Hilfe eines 5g-Gewichtes kann eine gleichmäßige Wucht sichergestellt werden. Hier beachte man bitte das Gewicht und wieder den gelben Punkt (Blick von der Seite):
Anhang anzeigen 657575

Motea kontakiert und innerhalb von 2 Stunden war klar, dass eine Ersatzachste auf die Reise geht. Es bleibt spannend...
Möglicherweise ist auch nur dein Ceranfeld uneben :wink:

Hier etwas OT:
Mit Interesse habe ich den Hinweis auf die Schrader-Sensoren und Winkelventile gesehen.
Bei mir werden die Batterien der Originalsensoren vermutlich dieses Jahr auch den Geist aufgeben.
Daher gibt es nun zwei Optionen. Batterie selbst tauschen (fummelig und mit Heißkleber wieder verschweißen)
oder gleich umrüsten und dann natürlich auf die Winkelventile.
Kann man eigentlich bei den (leichteren) Schradersensoren die Batterie selbst tauschen oder müssen die Teile ebenfalls nach gut fünf Jahren komplett ersetzt werden?

P.S.: Gerade noch einen Beitrag dazu hier im Forum gefunden:
Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren
 
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FF-GS

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Das ist arm!! Man hätte die Achse wohl richten können,, aber ich würde mir mit so einer Konstellation über kurz oder lang die dicksten Achsen aus Silberstahl besorgen, die noch durch die Räder passen.
Ich nutze für vorne die 20er Achse und für hinten 28 mm.
 
Thema:

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