Warum wir vermutlich noch nicht rausgezogen wurden liegt am umgebauten Fahrwerk.
Wir haben den Boxstar Solution, also 6 m lang, Superhochdach auf Light-Basis.
Der Vorbesitzer hatte schon 2-Kreis Luftfederung an der HA eingebaut.
Wir haben noch Goldschmitt M11 Federn an der VA eingebaut (ca. +7 cm Höhe)
Ist der Kasten leer (= mein Winterauto) ist das ganz schön straff. Aber ausgeladen ist der Kasten immer noch höher als die meisten leeren 3,5 to Ducatos mit Serien-FW. Man sieht dem Kasten nicht an, ob er leer ist oder mit vollem Gerödel bei 3,7 bis 3,8 liegt.
Inzwischen gibt es - je nach Konto - noch viele andere Varianten, wie man das FW anpassen kann. Ich würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Gewicht:
Sparpotential bieten Alu-Gasflaschen (ggf. nur eine, wenn Dieselheizung und Kompressorkühli verbaut sind), LiFePo-Akku, Reserverad raus und Pannenkit rein. Sind sicher 40 bis 50 kg möglich.