Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Diskutiere Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
ManfredK

ManfredK

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
67
Hallo Gemeinde,
ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube anbringen muss, siehe Foto. Weiß jemand, wo es geeignete M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung gibt? Und muss ich dann ggf. eine um 5 mm längere Schraube besorgen?
Ich freue mich auf Eure sinnvollen Antworten.
Und ja, ich könnte das Ding auch auf die Scheibe kleben oder ganz weglassen, will ich aber nicht 😊😊
Gruß ManfredIMG_1024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Meine Halterung ist am Sturzbügel festgemacht. Links oben ist eine Halterung für den Bügel, falls Du keinen dran hast. Da passt eine M6 Schraube rein. Probier mal ob das bei Dir passt.
Schrauben gibt es in jedem Baumarkt.

Jürgen
IMG_20240720_072928_edit_3275717888645983.jpg
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
130
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ein Hornbach-Baumarkt bei dir in der Nähe? Im Eisenwarenbereich kann man einzelne Schrauben wie z.B. Inbus Zylinderkopf, Linsenkopf, Sechskant in sämtlichen unterschiedlichen Längen kaufen.
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
398
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Vorsicht bei längeren Schrauben und „Sack“- bzw. Grundlochgewinden ⚠

Sind diese zu lang, aber man(n) möchte sie unbedingt festziehen, kann es auch Murks geben…🫣

Also die gewünschte Schraube am Mopped zuvor ausdrehen, messen und dann die Materialstärke der Plakette dazu addieren - entsprechend lange Schraube besorgen und dann sollte die Länge wohl passen…🙂

…noch einfacher wäre es, eine Durchgangsschraube auszuwählen, die mit einer Mutter gesichert ist, da man dort sofort seinen Schraubererfolg sichtbar überprüfen kann…😉

Bis denne
Doppelkopf
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.627
Ort
Rheinland
Hallo

Der Baumarkt wurde schon mehrfach benannt. Hast du (der Nachbar Freunde Verwandte Arbeitskollegen etc.) die ne Schraube lock.. äh übrig haben aus einer Grabbelkiste wo so gesammelte Kleineisenteile sind? Das Internet bietet zur Beschaffung von (einzelnen) Schrauben auch Möglichkeiten der Preis für eine einzige Schraube incl Versand dürfte allerdings dann atemberaubend sein.
Mei e Wahl Baumarkt oder jemand Bekannten anquatschen oder, wenn die Not groß ist, nen Schlosser im Industriegebiet
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.250
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich würd's in irgendeiner Schrauberbude meines Vertrauens versuchen. Eine 'Wühlkiste' mit 'buntem Allelei' steht doch in nahezu jeder Werkstatt (gibt halt evtl schmutzige Finger vom Wühlen😄)...
 
ManfredK

ManfredK

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
67
Danke schön, ne längere Schraube zu besorgen war nicht die Frage, sondern mir aufzuzeigen, wo es am Fahrzeug M8 Schrauben gibt, wo so eine Halterung keinen Schaden anrichten kann und nicht stört…
 
ManfredK

ManfredK

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
67
Hallo

Der Baumarkt wurde schon mehrfach benannt. Hast du (der Nachbar Freunde Verwandte Arbeitskollegen etc.) die ne Schraube lock.. äh übrig haben aus einer Grabbelkiste wo so gesammelte Kleineisenteile sind? Das Internet bietet zur Beschaffung von (einzelnen) Schrauben auch Möglichkeiten der Preis für eine einzige Schraube incl Versand dürfte allerdings dann atemberaubend sein.
Mei e Wahl Baumarkt oder jemand Bekannten anquatschen oder, wenn die Not groß ist, nen Schlosser im Industriegebiet

[/Danke schön, ne längere Schraube zu besorgen war nicht die Frage, sondern mir aufzuzeigen, wo es am Fahrzeug M8 Schrauben gibt, wo so eine Halterung keinen Schaden anrichten kann und nicht stört…
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.627
Ort
Rheinland
Hallo Gemeinde,
ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube anbringen muss, siehe Foto. Weiß jemand, wo es geeignete M8 Schrauben gibt? Und muss ich dann ggf. eine um 5 mm längere Schraube besorgen?
Ich freue mich auf Eure sinnvollen Antworten.
Und ja, ich könnte das Ding auch auf die Scheibe kleben oder ganz weglassen, will ich aber nicht 😊😊
Gruß ManfredAnhang anzeigen 702749
Danke schön, ne längere Schraube zu besorgen war nicht die Frage, sondern mir aufzuzeigen, wo es am Fahrzeug M8 Schrauben gibt, wo so eine Halterung keinen Schaden anrichten kann und nicht stört…

Hmmm da hast du dich aber in deinem ersten Beitrag sehr „doppeldeutig“ ausgeddrückt. Okay, jetzt sind ja alle Klarheiten“ ausgeräumt :cool:.
Mit den passenden Schellen oder Befestigungungselementen lässt sich dein Halter nahezu überall anbringen wo du möchtest. Gibt es denn irgendwelche Vorgaben seitens des Gastlandes wo dieser Halter angebracht werden muss?

P.S. Warum hast du diesen Post in der Reifenrubrik gemacht….:confused:
 
ManfredK

ManfredK

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
67
Hallo, ich habe eine gute Lösung gefunden. Die Halterung ist jetzt unter dem Windshield angebracht, hält prima. Danke für Euere Beiträge.
Gruß Manfred
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.003
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Au weia.......
unbedingt beim BMW-Händler anbringen lassen..... ganz schwierig
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
83
Vorsicht bei längeren Schrauben und „Sack“- bzw. Grundlochgewinden ⚠

Sind diese zu lang, aber man(n) möchte sie unbedingt festziehen, kann es auch Murks geben…🫣

Also die gewünschte Schraube am Mopped zuvor ausdrehen, messen und dann die Materialstärke der Plakette dazu addieren - entsprechend lange Schraube besorgen und dann sollte die Länge wohl passen…🙂



Wer eine 8mm Schraube in einem "Sackloch" überdreht, sollte umgehend seine "Motorik" checken lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.424
Hi
Die Anschraubmethode finde ich klasse. Sozusagen ein "Wechselkennzeichen".
gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.355
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Naja, auf der Plakette ist das Kennzeichen notiert.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
349
Was es doch für Probleme auf der Welt gibt - einfach nur erschütternd ... :bounce:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.355
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Zum Glück nur bis zum 13. April 2036 🚀
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
boa erst das Problem mit der Schraube..
Was es doch für Probleme auf der Welt gibt - einfach nur erschütternd ... :bounce:
dann das Problem mit den Foto..

was ist dann erst wenn es wirklich mal ein Problem gibt?
Überlegung :-))
man könnte doch ein Loch in die Scheibe bohren und innen von Mücken geschützt anbringen? Mit Stopmutter M8 in Edelstahl wegen dem Rost..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung? - Ähnliche Themen

  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

    gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?

    Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?: Servus, bin am verweifeln, mein ABS funktioniert seit einem guten Jahr bei meiner 2002er 1150GS nicht mehr, nächster TÜV steht vor der Tür...
  • Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss)

    Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss): Ich muss euch mal wieder konsultieren. Und zwar hatte ich mal wieder das Vergnügen and die Batterie des Moppeds ran zu müssen (wg. Problemen mit...
  • Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???

    Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???: Hallo an Alle, wo gibt es die 2 Schrauben (Münzverschluß / Kunststoff ) auf der rechten Motorseite aus Alu oder Edelstahl zum nachrüsten?? Denn...
  • Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...??? - Ähnliche Themen

  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

    Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

    gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?

    Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?: Servus, bin am verweifeln, mein ABS funktioniert seit einem guten Jahr bei meiner 2002er 1150GS nicht mehr, nächster TÜV steht vor der Tür...
  • Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss)

    Gibt es solche Schrauben? (Schnellverschluss): Ich muss euch mal wieder konsultieren. Und zwar hatte ich mal wieder das Vergnügen and die Batterie des Moppeds ran zu müssen (wg. Problemen mit...
  • Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???

    Wo gibt es die Schrauben in ALU oder Edelstahl ...???: Hallo an Alle, wo gibt es die 2 Schrauben (Münzverschluß / Kunststoff ) auf der rechten Motorseite aus Alu oder Edelstahl zum nachrüsten?? Denn...
  • Oben