Hi
"Mein" Mechaniker wechselt das Öl im Hinterradantrieb alle 10.000 serienmäßig, ohne daß ich ihn extra dazu auffordern muß.
Man kann es alle 20' wechseln, besser jedoch alle 10'.
Du und ich finden das OK. Andere regen sich bei sowas auf weil es nicht den BMW Vorgaben entspricht, und sich der KD dadurch verteuert. Wahrscheinlich gibt es sogar ein paar die es als schädlich betrachten :-).
Alle
10.000 Km: Ventilspiel prüfen ggf. einstellen
Alle
20.000 Km: Öl im Hinterradantrieb wechseln
Wir hatten im Club mehrere GS LC die (in beiden Punkten) unterschiedlich gewartet würden
vom gleichen
.
Da wäre interessant die Ausgangsdaten zu wissen. "Ventilspiel prüfen" ist Standardleistungsumfang. Vielleicht wird es nicht extra erwähnt wenn nicht auch "Ventile eingestellt" werden (gesonderte Berechnung). Dazu kommen zeitabhängige Tätigkeiten: War das Öl vielleicht alt und wurde nach 2 Jahren gewechselt und beim anderen nach km-Leistung? Oder vielleicht weil der Freundliche das HAG-Öl generell nach 10 Tkm rausschmeisst (in meinen Augen richtig aber er muss es eben vereinbaren).
Es ist immer leicht gegen irgendetwas zu sein (ich erwische auch mich dabei). Nehmen wir an ein Freundlicher stellt 1 Jahr nach dem letzten "grossen" KD und 3 Tkm "schon wieder" die Ventile ein. >>> grosse Aufregeung weil sinnlose, von BMW nicht "geforderte" aber kostenpflichtige Aktion.
Wechselt er das HAG Öl ebenfalls "schon wieder" ist das ebenfalls eine, von BMW nicht "geforderte" aber kostenpflichtige Aktion. Über das "sinnvoll" scheiden sich die Geister.
Fragt mich der Freundliche vorher und erklärt weshalb (sehr wenig Volumen, hoch beansprucht, Kondensat im Winter) stimme ich (vermutlich die Meisten) zu. Fragt er nicht kann ich sagen "das ist nicht im empfohlenen Umfang, folglich zahle ich diese Position nicht". Da bin ich erst mal im Recht. Nebenbei freue ich mich dann dass das Öl gewechselt ist und ich nichts zahlen musste??? Neee, oder??
Ich werde nie verstehen wie man ein Fahrzeug zum KD abgeben kann und sich überhaupt nicht um Konditionen kümmert. Es ist ja kein übermässiger Sachverstand nötig um sich eigene Gedanken zu machen ("bin kaum gefahren").
Wenn ein KD-Berater nach 3 von 10Tkm sagt "Die Ventileinstellung ist bald notwendig" muss ich mir keine Gedanken machen woher der das wissen will ohne die Einstellung überhaupt zu prüfen. Aber der Gedanke "was bedeutet der Begriff "bald"?" sollte mir, selbst ohne entsprechende APP ;-), kommen.
Zumindest denjenigen die bitterlich über die hohen Wartungskosten klagen!
Ich kannte sie und hab da auch als erstes gesucht, allerdings 1Tag bevor du die Wartungspläne ins Netz gestellt hast
Da fehlte mir noch die Inspiration
gerd