Hi
Jaa, das Abenteuer in SA besteht darin, in Johannisburg nach Einbruch der Dunkelheit in's Hotel zu fahren. Bei den Autos sind die Türen verriegelt und rote Ampeln werden nach Möglichkeit ignoriert. Frei nach dem Motto "Nur nicht ausserhalb eines stacheldrahtumgrenzten Gebietes anhalten".
Die Einladung eines dortigen Kollegen lautet "Komm' doch mal zu uns. Wir haben Platz genug und erst letzte Woche den Stacheldraht um unser Grundstück höher gemacht". Das ist kein Witz!
Ich war auch schon in der Nähe von Kapstadt. Wirklich eine (auch endurotechnisch) schöne Gegend in der es nicht viele Einschränkungen gibt. Aber nach Einbruch der Dunkelheit besteht faktisch ein Ausgangsverbot.
Im
BayWaldG (
http://www.gesetze-bayern.de) steht der Passus
>>>(3) Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten ist im Wald nur auf Straßen und geeigneten Wegen zulässig. Die Vorschriften des Straßen- und Wegerechts und des Straßenverkehrsrechts bleiben unberührt. <<<
Viele Moutainbiker wissen offenbar nicht, dass sie nicht Slalom durch die Bäume fahren dürfen nur weil's "schee is" und die Logik im eigenen Hirn sagt nur "ich will aber".
Anderes wäre auch nicht zielführend weil nun mal die Vorschriften für Kraftfahrer in der StVO geregelt werden.
Gegen ein generelles "Waldverbot" spricht die Tatsache, dass mir schon ein freundlicher Förster geholfen hat mein Mopped aus einer misslichen Lage (auf einem nicht gesperrten Weg) zu helfen. Er hätte bestimmt etwas erwähnt. Erst zehn Jahre später steht ein Schild an diesem Weg (aber nur von einer Seite; :-) = Einbahnstrasse). Rücksichtsvoll (man muss bei Fusssgängern nicht runterschalten und hupen), ohne Licht (wegen der Viecher) und möglichst geräuscharm; = Endurowandern.
Oder hat jemand in der Fahrschule von Vorschriften des
BayWaldG gehört?
Aus dessen Vorschriften leitet sich vielleicht das Recht ab dort Sperrschilder aufzustellen.
Für BW hab' ich nichts gefunden. Das Jagdrecht ist definitiv nicht zuständig und klärt meist nur das Notwegerecht für Jäger.
Schilder die in Frankreich oder anderem Ausland wirksam sind (oder vielleicht auch nicht??) sind ein anderes Thema
gerd