Ich hätte nämlich gerne eine direkt am Cockpit, damit ich nicht so weit runter schauen muss bei der Fahrt.
Neben dem "wie?" würde ich die Frage nach dem "wo?" voranstellen.
Einige, scheinbar clevere Halterungen stellen sich im Gebrauch nämlich als suboptimal heraus:
Wer im täglichen Mopedeinsatz ohne Tankrucksack unterwegs ist, den aber im Urlaub draufschnallen will, merkt evtl. zu spät, daß der Navi, so wie er angebracht ist, dann nicht mehr zu sehen ist.
Wer gerne mal abseits vom Asphalt unterwegs ist, braucht Sicht auch möglichst direkt vors Vorderrad, auch im Sitzen. Ein über den Armaturen zu hoch angebrachter Navi verdeckt dann wichtige Bereiche des Geländes.
Da der Navi auch mal während der Fahrt bedient werden will, muß er für die linke Hand gut zugänglich sein, die rechte brauchts zum Fahren.
Ein am Lenker platzierter Navi stößt bei vollem Lenkanschlag evtl. gegen die Frontscheibe.
Es gibt sicher noch weitere Ko-Kriterien für die Anbringung des Navis.
Für mich sollte der Navi idealerweise genau dort sein, wo die Armaturen und Kontrollleuchten eh schon angebracht sind und dort einen Platz zu finden, war nicht ganz einfach.
Von der Stange gab´s niGS, was meinen Ansprüchen genügt hätte, drum hab ich vor Jahren selbst was angefertigt.
Bilder davon werde ich später einstellen.
Bei meiner Lösung wird ein Teil vom Tacho verdeckt. Das ist für mich kein Problem, weil ich eh nie zwischen 40und 110 km/h unterweGS bin
. Im Ernst: Dieser Anbringungsort war für meinen kleinen TT-Rider konzipiert. Seit dem Upgrade auf TT-550 entnehme ich die gefahrene Geschwindigkeit eben dem Navi. Ist eh viel genauer.