Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

Diskutiere Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
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SUPASCHINNI

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Moin Community,

meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam zu gammeln an, darunter besonders die Bremsscheibenschrauben, aber auch z.B. die Schraube der Achsklemmung.

Ich würde da gerne etwas besseres nachrüsten, mit anständigem Korrossionsschutz. Gibt es da evtl. einen Teilehändler, der sich da schon etwas auf BMW eingeschossen hat? Oder geht man da einfach zu einem x-beliebeigen Online Schraubenhändler? Festigkeit wird ja vermutlich 10.9 gefordert sein und die Bremsscheibenschrauben kann man wahrscheinlich ohnehin nur im Motorrad-Zubehörhandel bekommen.

Also falls jemand das alles schon hinter sich hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Ciao
Gregor
 
Hobbyfahrer

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Moin,

nach 18 Jahren bemängelst du, dass einige BMW Schrauben gammeln? Ich finde das ziemlich gut. Bei meiner 2007er G 650 Xc hatte ich auch Rost an einigen Schrauben wie z.B. Bremsscheibe und habe diese durch original BMW Schrauben wieder ersetzt.
 
Blacktriple

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Schreib mal oder rufe LUFIKA in Hildesheim an.
Der hat nen super Brembo Shop und sollte auch nur Schrauben beschaffen können.

Er handelt mit Ersatzteilen und Bekleidung

Viel Erfolg

lufika.de
 
FF-GS

FF-GS

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Gerade die Bemsscheibenschrauben bekommt man auch im Aftermarket bei den üblichen Bremsscheibenanbietern. die haben dann auch die passende Festigkeitsklasse.
 
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gstommy68

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Hallo
die Schrauben der Bremsscheiben sind mit Schraubensicherung eingesetzt und Floater sind da auch noch. Einfach nur Schrauben aus optischen Gesichtspunkten würde ich nicht Tauschen wenn dann zusammen mit den Bremsscheiben. In welchem zustand sind denn die?

gruß
gstommy68
 
teileklaus

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ob die Schrauben von TRW oder Brembo dann nicht irgendwann doch rosten weiß auch keiner.
hier sucht man das Ewige Leben für die schöne Optik, die Schrauben sind 20 Jahre alt.. wenn sie wieder 10 halten ist doch gut? Manchmal tut es auch ein Pinsel Felgensilber, dass das wieder bis zum Nächsten Sattel aufschrauben für einen Reifenwechsel hält.
Etwas Öl ins Bit vor dem Aufschrauben dann setzt sich kein Wasser rein..
Das wäre zu einfach?
 
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SUPASCHINNI

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Danke schon mal für die Antworten. Klar, keine Schraube hat das ewige Leben, mir gefallen die BMW Schrauben schon von der Oberfläche nicht wenn sie neu sind. Hab mal ein Bild vom aktuellen Zustad angehängt.

Ok, Bremsschrauben von Spiegler, TRW & Co.

Die Klemmschraube einfach mal messen und eine Alternative in guter Festigkeit vom Schraubenhändler besorgen, dann sollte die ja wieder für ein paar Jahre schön aussehen.
 

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Brauny

Brauny

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Danke schon mal für die Antworten. Klar, keine Schraube hat das ewige Leben, mir gefallen die BMW Schrauben schon von der Oberfläche nicht wenn sie neu sind. Hab mal ein Bild vom aktuellen Zustad angehängt.

Ok, Bremsschrauben von Spiegler, TRW & Co.

Die Klemmschraube einfach mal messen und eine Alternative in guter Festigkeit vom Schraubenhändler besorgen, dann sollte die ja wieder für ein paar Jahre schön aussehen.
Ganz gleich, welches die richtige Festigkeitsklasse ist die du brauchst. Es gibt da keine gute Festigkeit, sondern nur die Richtige. Hier kommst du mit keiner Vermutung o.Ä. weiter. Kaufe dir das Original, oder Informiere dich, welche. Alles andere ist Fahrlässig.
Gruß Brauny
 
Wallbanger

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Ganz ehrlich ...
Auf dem Foto sieht im Grunde alles stark angegriffen aus, Schrauben, Steckachse, Bremsscheiben usw..
Sieht so aus, als wärst du im Winter durch Salz gefahren und hast das Bike nicht gereinigt vor dem abstellen.
Nennt man elektrochemische Korrosion.
 
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SUPASCHINNI

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Ganz gleich, welches die richtige Festigkeitsklasse ist die du brauchst. Es gibt da keine gute Festigkeit, sondern nur die Richtige. Hier kommst du mit keiner Vermutung o.Ä. weiter. Kaufe dir das Original, oder Informiere dich, welche. Alles andere ist Fahrlässig.
Gruß Brauny
12.9, kennst du eine bessere?
 
hdo

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Ganz ehrlich ...
Auf dem Foto sieht im Grunde alles stark angegriffen aus, Schrauben, Steckachse, Bremsscheiben usw..
Sieht so aus, als wärst du im Winter durch Salz gefahren und hast das Bike nicht gereinigt vor dem abstellen.
Nennt man elektrochemische Korrosion.
Gibt halt GS-Halter, die nicht nur in den warmen Monaten bei Sonnenschein fahren.
Steckachse und Bremsscheiben sehen für das Alter auch reichlich unauffällig aus.

Lediglich die Achs-Klemmschraube und die Schrauben der Scheiben sehen schlimm aus- würde mich sogar als Winterfahrer stören.
Die 2005er hat noch die alten Floater, danach kamen die Scheiben mit den vernieteten Floatern.

Cave: Die Schrauben gibt es (ne nach Modelljahr?) ggf. in zwei unterschiedlichen Längen.
Zumindest waren die Schrauben, die mit meinen TRW-Scheiben kamen, minimal zu lang.
 
Saggse

Saggse

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Ich glaube nicht das die Schrauben am Vorderrad die Schraubenguete 12.9 brauchen. Nimm einfach die von BMW vorgegebene Güte und kaufe sie wo es dir am günstigsten erscheint. Idealerweise haben dann alle einen Torx Kopf also ISA oder Du begnügst dich mit Innensechskannt, dann wird es preiswerter.


OT. 12.9 bricht auch weg wenn der Dehnweg überschritten ist, 10.9 ist da meistens flexibler OTE
 
Franz Gans

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Ich glaube nicht das die Schrauben am Vorderrad die Schraubenguete 12.9 brauchen. Nimm einfach die von BMW vorgegebene Güte und kaufe sie wo es dir am günstigsten erscheint. Idealerweise haben dann alle einen Torx Kopf also ISA oder Du begnügst dich mit Innensechskannt, dann wird es preiswerter.


OT. 12.9 bricht auch weg wenn der Dehnweg überschritten ist, 10.9 ist da meistens flexibler OTE
Man kann einen Blick in den ETK werfen, wo Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse als 8.8 meist entsprechend gekennzeichnet sind.

Bremsscheibenschrauben dürften 10.9 haben.

An der Achsklemmung kann man es an der Schraube (steht üblicherweise drauf) eventuell sogar noch sichtbar machen, wenn man sie mit einer Messingbürste oder ähnlich zärtlich streichelt. Ich vermute dort gewöhnliche 8.8 oder höchstens 10.9. Immerhin geht die Schraube ins Aluminium. Was da wohl zuerst nachgibt?
 
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12.9, kennst du eine bessere?
12.9 ist keine bessere Schraube, sondern sie hat gegenüber einer 8.8 Schraube eine höhere Zugfestigkeit, aber auch eine deutlich geringere Zähigkeit.
Mit einfachen Worten: Der Einsatz einer zu harten Schraube zerstört schnell das, was da zusammengeschraubt werden soll.
Halte dich bitte an die Vorgaben, da die Vorspannkraft, als auch das Anziehdrehmoment einer höher Wertigen Schraube auch deutlich höher ist.
Gruß Brauny
 
Saggse

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Man kann einen Blick in den ETK werfen, wo Schrauben mit höherer Festigkeitsklasse als 8.8 meist entsprechend gekennzeichnet sind.

Bremsscheibenschrauben dürften 10.9 haben.

An der Achsklemmung kann man es an der Schraube (steht üblicherweise drauf) eventuell sogar noch sichtbar machen, wenn man sie mit einer Messingbürste oder ähnlich zärtlich streichelt. Ich vermute dort gewöhnliche 8.8 oder höchstens 10.9. Immerhin geht die Schraube ins Aluminium. Was da wohl zuerst nachgibt?
Ich habe auch nichts anderes geschrieben.
 
hdo

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Halte dich bitte an die Vorgaben, da die Vorspannkraft, als auch das Anziehdrehmoment einer höher Wertigen Schraube auch deutlich höher ist.
Möglicherweise missverständlich formuliert.
Bei den Bremsscheiben-Schrauben liegt ja hauptsächlich eine Scherkraft-Belastung vor.

Warum sollte es da einen Unterschied machen, ob 10.9 oder 12.9.?
(Original: 10.9)
 
teileklaus

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man wird auch eine 12,9 Schraube nicht höher anziehen wie vorgeschrieben.
Einzig eine VA Schraube, sollte es die überhaupt geben wäre festigkeitsmäßig für mich fraglich, oder eben unbezahlbar da Sondergröße mit Bund und höchster Festigkeit vergleichbar 10.9
 
Wallbanger

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Gibt halt GS-Halter, die nicht nur in den warmen Monaten bei Sonnenschein fahren.
Auch ich fahre durchaus auch im Winter. Nach dem Ausritt wird das Bike aber direkt wieder gereinigt ... das Salz muss runter.

Zu den Schrauben ...
So weit ich weiß, sind die Originalschrauben Torx, verschieden lang, zudem beschichtet und somit selbsthemmend ausgerüstet, Schraubensicherung halt. Eine Zentrierung haben sie auch noch.

Ich verstehe zudem diese überflüssige Diskussion über 8.8, 10.9 usw. die hier geführt wird absolut nicht. Kauf die Originalschrauben ... die BMWler werden schon wissen was sie tun. Was kostet so eine Schraube ...? und wieviel kann ich sparen ...? 50 Cent pro Schraube und dafür das ganze Theater ...?

Ich persönlich würde bei den Bremsen nicht sparen. Sie sollen ja eigentlich nicht gut aussehen sondern ihren Job machen.

Zudem würde ich mich auch besser fühlen, wenn ich wüsste das bei den Mitstreitern im Straßenverkehr keine sicherheitsrelevante Schrauben verbaut sind, die nur billig können.

Guten Ritt und einen guten Schutzengel wünsche ich.
 
hdo

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Ich verstehe zudem diese überflüssige Diskussion über 8.8, 10.9 usw. die hier geführt wird absolut nicht.
Genau, ist nicht zu verstehen. Dann wären auch keine „missverständlichen“ Ausführungen aufgetaucht.

Der thread-starter will „hübschere“ Schrauben. An die Anforderung „kostengünstiger“ kann ich mich nicht erinnern (lese jetzt nicht noch einmal alles durch).

Übrigens fahren manche Menschen auch im Winter per Motorrad zur Arbeit und können das Motorrad vielleicht nachts nach der Spätschicht gar nicht abstrahlen.

Es gibt sogar GS-Halter, die an der Küste wohnen, oder welche, deren täglicher Weg zum Arbeitsplatz direkt vorbeiführt am Stolleneingang eines bewirtschafteten Salzbergwerkes (kann man das Salz quasi riechen!).

An meiner GS befinden sich Originalschrauben (bleibt auch beim nöchsten Scheibenwechsel so).
Sähen die so aus, wie die des thread-starters, würde ich die vielleicht auch tauschen wollen und dabei ggf. nach Alternativen suchen.
 
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