@Bmin: Korrekt? Nein, nicht korrekt, zumindest nur eine Halbwahrheit. Luft lässt sich zum einen komprimieren, zum anderen leicht verdrängen. Die Ölpumpe fördert somit nicht sekundenlang Druckluft zu den Schmierstellen sondern gar nix. Danach kommt Öl, so wie es sein soll.
Ölwechsel soll bei betriebswarmen Motor durchgeführt werden, das bedeutet dass bei einem Start danach noch alle Lagerstellen ausreichend mit Öl versorgt sind. Das ist nicht so wie bei einer Generalüberholung bei der alle Teile sauber und trocken sind (und deswegen beim Zusammenbau mit etwas Öl bestrichen werden sollen).
Ergo: Dem Motor ist es piepegal ob du den Ölfilter vorher füllst (sofern überhaupt möglich).
Oder sollen wir jetzt BMW unterstellen sie hätten den Filter absichtlich seitlich angeschraubt um Motorschäden herbeizuführen?
Gruß von einem Schrauber der seine Filter nie vor dem Einbau füllt, aber selbst nach hundertfacher Wiederholung dieser Prozedur noch keinen einzigen Motor gekillt hat.
Die einzigen Filter die ich befülle sind Dieselfilter um Batterie und Anlasser zu schonen, und dies auch nur dann wenn es sich um moderne Diesel-Direkteinspritzer handelt weil sie (im Gegensatz zu früher) über keine Handpumpe mehr verfügen.
Wie du siehst bin ich also nicht gewissenhaft und Ahnung vom Schrauben habe ich auch keine. Bei Erfahrungswerten sind ebenfalls erhebliche Lücken vorhanden, besonders bei den einfachsten Arbeiten wie z.B. einem Ölwechsel.
Physik habe ich ebenfalls nicht studiert, sonst wüsste ich was Schwerkraft ist und daraus resultiert dass sich eine Ölablaßschraube immer ander untersten Stelle des Motors befindet. Und das nicht nur bei der LC weil sie ein so außergewöhnliches Moped ist, sondern generell.