Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

Diskutiere Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorkasse muss auch nicht sein. Zu einer Sofortüberweisung sollte aber jeder Käufer in der Lage sein.
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vorkasse muss auch nicht sein. Zu einer Sofortüberweisung sollte aber jeder Käufer in der Lage sein.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Vorkasse muss auch nicht sein. Zu einer Sofortüberweisung sollte aber jeder Käufer in der Lage sein.

Ob nun per Sofortüberweisung oder per normaler Überweisung, die im Grunde auch innerhalb von 2 h als IBAN Überweisung vor Ort ist, aber wenn der Käufer per Spedition abholen lässt, dann...

fassen "wir" das so nur äußerst ungerne an, da der LKW steht! Und wo stellt man "mal eben" einen 18 m Gliederzug für die Wartezeit ab? Wenn das Motorrad dann noch in einer engen EFH Gegend steht, nicht rollbar ist, usw. - ergo die Möglichkeiten der Bespaßung für die abholende Spedition sind unendlich. :hot:

Rain LKW.jpg

Da geht es im Grunde nur per Vorkasse per Banküberweisung - "my2c"

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn der Käufer im Vertrag klar und eindeutig Vorkasse zusagt und das dann nicht einhält, dann wird er vertragsbrüchig und nicht du, weil du das Mopped nicht rausgibst.

Lass dich nicht auf irgendwelche mündlichen Versprechungen und Zusagen ein.
Kein Moos, kein Mopped. Fertig!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn die Aufkäufer von so stark beschädigten Moppeds noch so viel Kohle bieten ist das ein Indiz mehr für "Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Teilen im Netz". Dort wird alles verhökert, egal ob noch verkehrstauglich oder nicht.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Empfehlung von mir :

Wenn Du keinen Zahlungseingang per Überweisung auf dem Konto hast, bekommt der Käufer kein Moped und keine Papiere. Da gibt es nichts daran zu rütteln.

Alternativ mit dem Käufer zu Deiner Bank fahren, und den Betrag in bar am Einzahlautomaten auf Dein Konto einzahlen. Habe ich im Februar gemacht, als ich das Auto meiner Frau verkauft habe, da ging es um erheblich mehr Geld.

Wenn der Käufer sich auf beides nicht einlässt, musst Du sofort Deine Versicherung informieren. Die macht Meldung an die Restwertbörse. Wenn der Käufer da häufiger negativ auffällt, fliegt er irgendwann dort raus. Ausserdem mit Deiner Versicherung besprechen, ob Du an den zweithöchsten Bieter verkaufen kannst. Natürlich nur, wenn Deine Versicherung Dir dann die Differenz auch noch erstattet.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wenn die Aufkäufer von so stark beschädigten Moppeds noch so viel Kohle bieten ist das ein Indiz mehr für "Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Teilen im Netz". Dort wird alles verhökert, egal ob noch verkehrstauglich oder nicht.

Sidekick - etliche litauische Firmen, ob nun PKW oder Motorrad, zerlegen auf einem hochprofessionellem Niveau. Lokale Endkunden, also Schrauberbuden, Werkstätten oder andere professionelle Partner wenden sich an den "Schlachter" und kaufen dort ein. Das sind stabile Geschäftsbeziehungen! Ich würde mal wetten, daß dort von beiden Seiten mehr Klarheit und Qualität bei den Teilen vorhanden ist, also wenn in Deutschland "Hansen" an "Müller" was aus der Garage verkauft = verhökert.

Es hat einfach kein Profi Zeit irgendwelchen Schrott noch für 5 Euro Umsatz zu demontieren, zu begutachten, zu reinigen, zu inventarisieren, digital anzubieten und dann endlich mal abzuverkaufen...

Ich glaube, es fällt vielen Leuten schwer sich so ein Geschäftsmodell vorzustellen? Es gibt es, es ist erfolgreich und es läuft gut - im Gegensatz zu Westeuropa, da tickt die Uhren anders.

Das es dort in Litauen und Polen schwarze Schafe gibt, keine Frage! Aber das sind wenige!

ubecker

ubecker

Modell
R1250GS
Hatte auch einen Fall der reibungslos abgelaufen ist.
Motorrad Totalschaden, stand bei BMW Niederlassung. Käufer über Restwertbörse 8000€ abgesprochen. Treffen bei BMW, Er gibt mir bares und ich ihm die Papiere und Motorrad. Wie er das dann eingeladen hat in einen Sprinter hab ich mir nicht mehr angesehen.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sidekick - etliche litauische Firmen, ob nun PKW oder Motorrad, zerlegen auf einem hochprofessionellem Niveau. Lokale Endkunden, also Schrauberbuden, Werkstätten oder andere professionelle Partner wenden sich an den "Schlachter" und kaufen dort ein. Das sind stabile Geschäftsbeziehungen! Ich würde mal wetten, daß dort von beiden Seiten mehr Klarheit und Qualität bei den Teilen vorhanden ist, also wenn in Deutschland "Hansen" an "Müller" was aus der Garage verkauft = verhökert.

Es hat einfach kein Profi Zeit irgendwelchen Schrott noch für 5 Euro Umsatz zu demontieren, zu begutachten, zu reinigen, zu inventarisieren, digital anzubieten und dann endlich mal abzuverkaufen...

Ich glaube, es fällt vielen Leuten schwer sich so ein Geschäftsmodell vorzustellen? Es gibt es, es ist erfolgreich und es läuft gut - im Gegensatz zu Westeuropa, da tickt die Uhren anders.

Das es dort in Litauen und Polen schwarze Schafe gibt, keine Frage! Aber das sind wenige!
Dann spricht ja nicht`s dagegen auf das verkaufte Produkt auch eine entsprechende Garantie zu geben. Sehe ich aber eher selten!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das sind stabile Geschäftsbeziehungen! Ich würde mal wetten, daß dort von beiden Seiten mehr Klarheit und Qualität bei den Teilen vorhanden ist, also wenn in Deutschland "Hansen" an "Müller" was aus der Garage verkauft = verhökert.
...wenn die Klarheit noch bestünde wenn das Fahrzeug wieder in D landet wäre toll.
Ich kenne da tolle Geschichten von Autos die mit Gebraucht- und Neuteilen aus dem Osten zurückkamen - einmal sogar mit VIN Stickern als "Neuteil".

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

es gibt für die Zahlung drei vernünftige Lösungen:

1. Vorabüberweisung
2. Bargeld und Soforteinzahlung am Bankautomaten
3. Sofortüberweisung, das Geld ist in Sekunden auf dem Konto und kann vom Überweiser nicht zurückgeholt werde.

Der Aufkäufer soll sich für eine der Möglichkeiten entscheiden.

Thema:

Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

• schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?

Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?: Hallo liebe F 750 GS und auch F 850 GS Fahrer, ich bitte um Erfahrungen bzw. Wirtschaftlichkeits-Überlegungen oder Meinungen zum Thema "Lohnt es...
  • R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt: Hallo Gemeinde, habe nach drei 1200 GS LC die 1250 GS HP bestellt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt für...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen

Bei welcher Laufleistung verkaufen: Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden - Ähnliche Themen

• schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?

Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?: Hallo liebe F 750 GS und auch F 850 GS Fahrer, ich bitte um Erfahrungen bzw. Wirtschaftlichkeits-Überlegungen oder Meinungen zum Thema "Lohnt es...
  • R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt: Hallo Gemeinde, habe nach drei 1200 GS LC die 1250 GS HP bestellt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt für...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen

Bei welcher Laufleistung verkaufen: Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • Oben