Ich bin ja ein wenig in dem Bereich unterwegs. Deshalb erlaube ich mir in aller Vorsicht ein paar Worte.
Ich finde den Grad der Vorverurteilung hier von einigen Teilnehmern erschreckend! Es ist in der Szene bekannt, daß es Unternehmen in Litauen gibt, die tatsächlich Zerlegen, Teile verkaufen und mit dem Rahmen einem anderen Motorrad neues Leben einhauchen. Aber das kann z.B. auch ein US-Import sein. In dem Sinne also nichts kriminelles. Also was soll die Vorverurteilung?
Vorgehen in solchen Fällen, ich bin allerdings vorsichtig weil ich die Summe nicht kenne, ist entweder Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung bei Übergabe. Wir betreiben u.a. eine entsprechende Spedition und Beträge bis, sagen wir mal als Beispiel 4000,- E , sind dann entweder im Umschlag mit auf die Reise gegangen oder werden vor Ort aus dem ATM geholt.
Als Käufer erwarten wir allerdings bei Vorkasse den Nachweis, das der Brief auch verfügbar ist.
Wir möchten da manchmal, wenn es um höhere Beträge auf Privatkonten geht, ein Foto des Briefes auf/mit einer aktuellen Tageszeitung.
Dann gibt es eben bei der Abholung auch keinen Stress.
Noch mal ein bisschen Öl ins Feuer, aus unserer Erfahrung heraus kommen 80 % des Stresses vom Verkäufer, nicht vom Käufer. Ich schreibe das aus der Sicht der Spedition, halte mich da also für relativ unparteiisch.
Beispiele hätte ich hier nach 10 Jahren Erfahrung mehr als das Forum Speicherplatz hat. Ich kann das manchmal selber echt wirklich nicht glauben, was da käuferseitig abgeht!