Wirth Federn

Diskutiere Wirth Federn im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend, ich hatte heute vor, die Wirth Federn in die Gabel einzubauen. Dabei stellte ich fest, daß die Neuen inkl. HÜLSEN ca 5cm zu kurz sind...
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labbersagg

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F 700 GS
Nabend, ich hatte heute vor, die Wirth Federn in die Gabel einzubauen. Dabei stellte ich fest, daß die Neuen inkl. HÜLSEN ca 5cm zu kurz sind. Dementsprechend hat der Stopfen keinen Widerstand mehr und lässt sich 4cm ins Rohr drücken.
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Der nette Mann von Wirth meinte erst das müsste so sein , da viele sich eine weichere Abstimmung wünschten und daß wenn die Gabel im Motorrad belastet ist, der Stopfen oben wäre....

Ich bin verwirrt.... 1. Steht sie da schonmal 4cm tiefer vorne... Und wenn sie Mal voll entlastet ist kann der Stopfen 4 cm arbeiten.

Dem stimmte der Mann zu und bot mir an längere Hülsen zu schicken, damit ich wieder auf die Originallänge komme.
Oder ich Stapel die beiden Hülsen übereinander...
Da hab ich ihm gesagt, daß das Pfusch ist und die Hülsen unterschiedliche Durchmesser haben und sich in einander einarbeiten werden
PXL_20241004_150155616.jpg
Auf die Frage nach der Luftkammer meinte er, die Wäre fast egal.
PXL_20241004_150234026.jpg

Nun zu meiner Frage, für mich wirkt das wie Fahrwerks Roulette, Luftkammer egal, Federspannung egal..... Was soll das? Versteh ich was falsch?

Und die ABE ist unvollständig, da fehlt die Fahrzeugliste, wird wohl gerade aktualisiert und kommt..."bald"

Ich denke, ich schick den Krempel zurück und bestellt bei Wilbers
 
M

mgo

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Das klingt alles ziemlich schräg und "Luftkammer egal" ist kompletter Quatsch. Und dadurch, dass die Maschine vorne 4 cm tiefer steht dürfte sie dann ein 'interessantes' Fahrverhalten haben. Haben sie dir Federn für eine Tieferlegung geschickt?

Hab mich bei den Wilbers-Federn für meine F700GS auch erst mal gewundert. Die werden tatsächlich quasi ohne Vorspannung eingebaut. Aber 4 cm Spiel haben die nicht.
 
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labbersagg

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Nein, wir haben die Nummern verglichen. Alles in Allem sind mir die Aussagen auch zu schräg um mit Wirth weiterzumachen. Mal sehen wie die die Rücknahme sehen, das Öl ist schon in den Gabelröhren .-(
 
L

labbersagg

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Mit den Wirth Federn und den Original-Hülsen hätte ich nur 3mm "Spiel", das kommt deiner Beschreibung schon ziemlich nahe. In einer Verkaufsannonce aus dem Forum ging hervor, das derjenige das so verbaut hatte (Wirth -Federn+Original-Hülsen) und ihm das zu hart war. Ich weiß nun nicht was ich machen soll.....
Federn zurück und Wilbers probieren(wobei ich denke, das sind dieselben Federn, ABE sieht fast Identisch aus)
Original-Hülsen drin lassen und die 3mm ingorieren
die 3mm mit Unterlegscheiben ausgleichen u. evtl. 160mm statt 150mm Luftkammer
oder die neu geschickten(die die originale Gesamtlänge dann aufweisen) nehmen, die werden dann aber Knüppelhart sein.....
 
H

hansolo75

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Hallo,
Ich hatte auch die Wirth Federn zim Einbau hier liegen. Die Länge zu den originalen ist identisch, allerdings ist der Innendurchmesser 2mm kleiner bei den originalen Federn. Das führt dazu dass sich die Wirth Federn nicht montieren lassen.

Bei 5 cm zu kurz würde ich in Frage stellen ob das die richtigen Federn sind. Auch mit neuen, längeren Distanzen kann ich mir nicht vorstellen dass das korrekt funktioniert. Die Luftkammer ist sicher nicht zu vernachlässigen.

Gruß Alex
 
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labbersagg

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Was hast du für eine Maschine?
Mfg

edit: hab's gefunden, 800Gs

Danke
 
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labbersagg

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Stimmt
 
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Nabend, ich hatte heute vor, die Wirth Federn in die Gabel einzubauen. Dabei stellte ich fest, daß die Neuen inkl. HÜLSEN ca 5cm zu kurz sind. Dementsprechend hat der Stopfen keinen Widerstand mehr und lässt sich 4cm ins Rohr drücken.
Anhang anzeigen 724085
Der nette Mann von Wirth meinte erst das müsste so sein , da viele sich eine weichere Abstimmung wünschten und daß wenn die Gabel im Motorrad belastet ist, der Stopfen oben wäre....

Ich bin verwirrt.... 1. Steht sie da schonmal 4cm tiefer vorne... Und wenn sie Mal voll entlastet ist kann der Stopfen 4 cm arbeiten.

Dem stimmte der Mann zu und bot mir an längere Hülsen zu schicken, damit ich wieder auf die Originallänge komme.
Oder ich Stapel die beiden Hülsen übereinander...
Da hab ich ihm gesagt, daß das Pfusch ist und die Hülsen unterschiedliche Durchmesser haben und sich in einander einarbeiten werden
Anhang anzeigen 724093
Auf die Frage nach der Luftkammer meinte er, die Wäre fast egal.
Anhang anzeigen 724092

Nun zu meiner Frage, für mich wirkt das wie Fahrwerks Roulette, Luftkammer egal, Federspannung egal..... Was soll das? Versteh ich was falsch?

Und die ABE ist unvollständig, da fehlt die Fahrzeugliste, wird wohl gerade aktualisiert und kommt..."bald"

Ich denke, ich schick den Krempel zurück und bestellt bei Wilbers
5cm hallo?
Die sind mal nicht zu ignorieren.
Ich würde jede "zusatz Federn" die nicht die gleiche Länge wie die orginalen hat gar nicht erst einbauen.
 
Bixx

Bixx

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Das wären mir zu viele Fragezeichen! Schick den Krempel zurück & verbaue Wilbers Federn.
 
frankw

frankw

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Die haben dir die falschen Federn geschickt. Bei 5 cm Unterschied handelt es sich hier wahrscheinlich um die Federn der werkseitig tiefergelegten Version.
 
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labbersagg

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Naja, ich habs mal zusammengebaut und(mit den längeren Hülsen, so daß ich auf Originallänge kom me). Bin mal gespannt auf den Fahrversuch.
 
Swt

Swt

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Naja, ich habs mal zusammengebaut und(mit den längeren Hülsen, so daß ich auf Originallänge kom me). Bin mal gespannt auf den Fahrversuch.
Gutes Ankommen nach der Fahrt.....
:frown: :eekek:
Aber jeder so wie er mutig ist.....

Hast du jetzt Doppelhülsen drin?
 
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labbersagg

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Sorry für die späte Antwort. Hab jetzt längere Hülsen drin, so daß ich auf die selbe länge komme und die Verschlußstopfen ca. 2cm reindrücken muss. Vom ersten einfedern im Stand sieht es erstmal gut aus. (Ich weiß, das sagt eig. gar nichts)
 
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