Wirklich wechseln ?

Diskutiere Wirklich wechseln ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So groß kann die Liebe zur 1250er ja nicht sein, wenn hier ganz konkret Untreue erwogen wird. Einfach mal 2 Saisons aushalten, mit einer "alten...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.516
Ort
Bayern
Modell
BMW
So groß kann die Liebe zur 1250er ja nicht sein, wenn hier ganz konkret Untreue erwogen wird.
Einfach mal 2 Saisons aushalten, mit einer "alten Karre" herumzugurken und dann ggf. auf das ausgereiftere 3. Modelljahr mit ASA umsteigen.
Man sollte es überleben, nicht immer das brandneue Iphone zu haben.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.594
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Gute Frage.
Mich stört ab und an das Gewicht und das Bullige. Tank usw.
Finde da die 1300er etwas handlicher. Gerade in steileren Passagen so 10% und höher macht sich das schon bemerkbar… ja nach Situation. Ich bin da häufiger unterwegs.
Ja die neue Technik hat’s mir auch angetan und der neue Look. Das alte Design ist aber auch ikonisch.
War bei mir ähnlich, im Vergleich zur 1250 ADV ist die 1300 agiler & handlicher.
Mit Sportfahrwerk identischer Federweg zur ADV plus Enduro-Paket.
Gerade im Fahrwerk der 1300er merkt man den Unterschied.
Das Radargedöns hat seinen Nutzen auf der Autobahn, daher für mich kein „must-have“ und schränkt die Verwendung von Zubehör Spiegel ein.

Seit Juli problemlose 8500 km abgespult.
Als ADV Fahrer muss man sich an den kleinen Tank erst gewöhnen.
Einzig das Getriebe ist etwas störrisch bis in den 3.Gang.
Wenn das Angebot passt, ruhig wechseln.
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
91
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
Ich vermisse meine 1250 überhaupt nicht. Bin mit der 1300er happy. Der Motor ist ein Sahnestück, alleine für den Motor muss man wechseln. Aber am besten vorab ausgiebig testen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
413
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich konnte für einen langjährigen Freund eine neue 1250GS mit guter Ausstattung zu einem vernünftigen Preis bei einem BMW Händler auftreiben. War wohl eine der letzten Exemplare. Er ist sehr happy damit, da er so wie ich die Optik und Robustheit der 1250GS sehr schätzt.
Vielleicht geht der OP ja mal selbst auf die Suche................................
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.849
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich vermisse meine 1250 überhaupt nicht. Bin mit der 1300er happy. Der Motor ist ein Sahnestück, alleine für den Motor muss man wechseln. Aber am besten vorab ausgiebig testen.
Man "muss" zwar gar nix außer sterben, aber der Motor ist eine Wucht, das stimmt. :rollleyyes:

Beim TO geht es darum ob ein "Upgrade" sich lohnt. Kann am Ende nur er selbst beantworten. Würde mich nach meiner Probefahrt mit der 1300 (ohne ASA) hier aber jetzt jemand fragen "Soll ich noch eine junge gebrauchte oder gar neue 1250 oder eine 1300 er nehmen?" (unter der Annahme das Geld für eine 1300 GS ist vorhanden und alles nicht auf Kante genäht), würde ich heute klar sagen "Nimm die 1300 GS". Wobei man mit einer 1250 oder wie ich 1200 nach wie vor gut bedient ist. Das werden deshalb ja keine schlechten Motorräder.

Die 1300 die ich gefahren bin hatte keine oder zumindest ganz normale Getriebegeräusche und lief auch ansonsten einwandfrei.

Gruß
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
250
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ich würde mir ebenfalls eine Liste machen mir Vor und Nachteilen, dann abwägen und kaufen oder lassen und sich an dem vorhandenen erfreuen.
Sollte Geld keine Rolle spielen dann natürlich kaufen, irgend jemand muss ja die Wirtschaft ankurbeln;)
Ich selbst überlege auch mich von meiner 1250 TB zu trennen, aber nur weil mir persönlich das Fahrwerk der 22 er Modelle nicht zusagt, wäge daher ab auf eine 13er umzusteigen mit dem besseren Fahrwerk oder einen deutlich geringeren Betrag in ein neues Fahrwerk zu investieren.
Ich werde meine demnächst zum Verkauf anbieten und schauen was passiert, sollte der Preis für mich top sein wird das Mopped eben verkauft, der Winter ist noch lang zum überlegen, stöbern usw.
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
41
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Ich bin von der R1250GS im April auf die R1300GS umgestiegen und habe es nicht bereut. Bin inzwischen 14.500km ohne Probleme gefahren. Bei der 10.000er Inspektion wurde das Starterrelais getauscht. Habe mich nur über den Ölverbrauch von ca. 0,75 Ltr./10.000km gewundert. Ansonsten gab es keine Probleme. ACC und Totwinkelassistent sind nützliche Extras und reagieren überwiegend wie ich es erwarte. Der Quickschifter ist eine Verbesserung gegenüber dem der R1250GS. Habe mich frühzeitig für das Koffersystem SW-MOTEC TRAX ADV entschieden. Eine tolle Lösung (auch optisch) mit den schnell demontierbaren Kofferträgern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.423
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Habe mich nur über den Ölverbrauch von ca. 0,75 Ltr./10.000km gewundert.
gab/gibt es dazu Aussagen von deinem Händler? Die immer propagierten 1L/1.000 Km sind ein ordentlicher Haufen und habe ich noch nie mit einer BMW erreicht. Überlicherweise, eher von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachzufüllen. Gut, vor längeren Touren, wenn sich der Ölstand dem unteren Ende näherte, habe ich in wenigen Fällen zur Sicherheit etwas aufgefüllt.

Auch meine 1300er verbraucht mehr Öl als u. a. die 12xx-Vorgänger. Mit rund 130ml/1.000 Km zwar nicht erschreckend, aber in meinem Fall auffällig.

War bei deiner 1300er der Ölverbrauch von Anfang an vorhanden oder mit der Laufleistung zunehmend?
 
P

paratom

Dabei seit
05.09.2024
Beiträge
13
Ort
Bensheim, Bergstraße
Modell
R1250GS ADV, Horex VR6 (die ursprüngliche echte)
Bauchgefühl zählt. Ich würde Probefahren und entscheiden, wofür das herz und der Bauch tickt.
rational kann man das nicht entscheiden.ich hab mich für eine 1250 adv entschieden
 
Thema:

Wirklich wechseln ?

Wirklich wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

    Kettenspanner wechsel wirklich notwendig: Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
  • Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

    Strömung, Windschild, was hilft wirklich?: Hallo Leute, ich habe eine Triple Black von 2012 (K25). Wie ich in einigen alten Threads gelesen habe, gibt es wohl einige die das gleiche...
  • Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?

    Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?: Was ist jetzt der Vorteil einer Radialbremspumpe gegenüber einer normalen radialen Bremspumpe. Sind die Unterschiede wirklich so groß, oder ist...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

    Kettenspanner wechsel wirklich notwendig: Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
  • Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

    Strömung, Windschild, was hilft wirklich?: Hallo Leute, ich habe eine Triple Black von 2012 (K25). Wie ich in einigen alten Threads gelesen habe, gibt es wohl einige die das gleiche...
  • Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?

    Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?: Was ist jetzt der Vorteil einer Radialbremspumpe gegenüber einer normalen radialen Bremspumpe. Sind die Unterschiede wirklich so groß, oder ist...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Oben