Wirklich wechseln ?

Diskutiere Wirklich wechseln ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich hardere mit der Kaufentscheidung ob ich von meiner geliebten GSA1250 trenne und auf die 1300er nicht GSA wechsle. Vielleicht...
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Ich hardere mit der Kaufentscheidung ob ich von meiner geliebten GSA1250 trenne und auf die 1300er nicht GSA wechsle.

Vielleicht wurde das schonmal diskutiert. Ich liebe meine GSA1250. Bei der 1300er juckt es mich in den Fingern. Auch geil. Kann aber nicht beides haben.
Habe Respekt davor, dass durch die Veränderungen die Dinge verloren gehen was ich an der GSA 1250 so schätze.
Ja ich würde nur noch die normale Kaufen. GSA geil aber schwer… ihr wisst warum.
Nicht das ich nachher wieder zurück wechseln möchte 😏😄.
Vielleicht habt ihr einen Input dazu?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.575
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
welche Gründe hast du für den Wechsel ?
ist die GSA zu alt ,zu viel km oder stören
die Treckereigenschaften oder zu wenig Technik an der GSA 🤷
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
64
Gute Frage.
Mich stört ab und an das Gewicht und das Bullige. Tank usw.
Finde da die 1300er etwas handlicher. Gerade in steileren Passagen so 10% und höher macht sich das schon bemerkbar… ja nach Situation. Ich bin da häufiger unterwegs.
Ja die neue Technik hat’s mir auch angetan und der neue Look. Das alte Design ist aber auch ikonisch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.494
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein gewagtes Unterfangen die Fragestellung, üblicherweise bekommt man 7 unterschiedliche Antworten bei 5 Befragten 😝
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
64
Ja definitiv. 😂. Vielleicht bekommen wir eine vernünftige Unterhaltung zustande.

Vermute mal alle GS1300er Fahrer welche eine GS1250 hatten wollen nicht zurück?

Vielleicht für ein paar eine herausfordernde Aufgabe. Wer weiss😉😏

Für mich sicher eine Hilfe.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
457
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Was hat die GSA, was die GS nicht hat? Das sind meines Wissens das höhere Fahrwerk (kann man aber tieferlegen), mehr Tankvolumen und mehr Gewicht. Unterm Strich also die letzten beiden Punkte.

Wenn für @Coraxsas nun also das Mehr an Tankvolumen einer GSA nicht kriegsentscheidend ist, sondern das Weniger an Gewicht einer GS, dann ist der Fall doch klar.

Was spräche gegen die 1300GS? Eigentlich nur die immer noch vorhandenen bzw. noch auftauchenden Kinderkrankheiten. Aber wir wissen ja: BMW = Bring Mich Werkstatt ;)
 
C

Coraxsas

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
64
Tiefergelegt auf keinen Fall. Dann wirds für mich zu niedrig😂.
Würden den alte GS1250 Enthusiasten welche nun ne 1300er gekauft haben wieder zurück wechseln wollen?
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
538
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die 13er besticht ohne Wenn und Aber durch ihre hervorragenden Fahreigenschaften. Diese begeistern mich bei jeder Fahrt immer wieder aufs Neue.

Was die vielen "Helferlein", die z.T. daraus erwachsenden auch hier hinreichend besprochenen Probleme,
die doch irgendwie in einigen Bereichen erkennbare Tendenz zur Qualitätsarmut sowie die nervige Geräuschkulisse anbetrifft, bleibt der bisher nie gekannte Fahrspaß trotzalledem erhalten.

Gleichwohl beschäftigen mich diese Sachverhalte schon.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.282
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich weiß ja nie was solche Threads bringen sollen. Leih dir eine für ein paar Tage, das hilft vielleicht mehr um rauszufinden ob die GS1300 dir passt und du deine Freude damit haben kannst.
 
U

USGS

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
22
Meine alte GS 1250 ist Baujahr 2023. Als die neue 13er raus kam, dachte ich zunächst sieht schick aus, aber ich kaufe mehr jetzt noch keine, da zu hoher Ausfpeist und zu wenig Mehrwert. Nach einer Mehrtagestour in Sardinienen mit einer geliehenen 13er war klar, ich hole mir doch die Neue. Schicker, handlicher, super Fahrgefühl. Gesagt getan die Neue hat jetzt 500 km. Ich lann jetzt schon sagen absolut richtige Entscheidung. Mit ASA.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
215
Ort
Sauerland
Modell
R1300TB , ex V4S
Habe mir auch zweimal die 1300er im Urlaub geliehen bis ich mir sicher war das sie es wird . Ist auf jeden Fall billiger als nach ein halben Jahr wieder zu wechseln , da verbrennt man zuviel Geld 💰 🤘
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
303
Modell
R1300GS TB
Selbst fahren würde wohl einiges bringen.
Ich komme von der 1200er LC.
Ich vermisse außer funktionierende Koffer und manchmal den bulligen/kernigen Klang, nichts.
 
olafe

olafe

Dabei seit
16.01.2023
Beiträge
8
Bin auch von der 1250 adv auf die r 1300 gs umgestiegen.
Der einzige Wermuts Tropfen für mich ist die Reichweite.
Wobei ich mit der 13 auch locker 400 km komme, also ist auch das zu verschmerzen.

An die Assistenz-Systeme muss man sich schon bisschen gewöhnen.
Aber die Handlichkeit besticht.

wenn BMW dann nun endlich mal alle offenen Punkte wie fehlende Sturzflügen Blenden, starter Relais und Koffer erledigt, dann bin ich schon zufrieden.

Kurz um, ich bin immer noch zufrieden und bereue den Wechsel nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.850
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ich versuche das mal strategisch auseinander zu nehmen. 😂

Die GSA ist dir "eigentlich" zu schwer (also wahrscheinlich schon), das 30 Liter Fass brauchst du offenbar nicht und die neue gefällt dir optisch wie fahrerisch offenbar auch.

Also warum nicht die 1300 er kaufen?

Wenn es zu wenig Eindrücke waren die du bei der Probefahrt (?) sammeln konntest, dann miete sie für ein Wochenende.

Gruß
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
341
Modell
R1300GS Pure
Ich hatte bis vor 2 Jahren eine 1200 GSA, die war wohl leichter als die 1250 aber mir trotzdem zu unhandlich. Im Vergleich zur 1300 fällt mir direkt die deutlich geringere Reichweite auf. In allen anderen Bereichen finde ich meine 1300 besser.
Ist halt eher Geschmacksache
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.836
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hardere mit der Kaufentscheidung ob ich von meiner geliebten GSA1250 trenne und auf die 1300er nicht GSA wechsle.
Vielleicht wurde das schonmal diskutiert. Ich liebe meine GSA1250. Bei der 1300er juckt es mich in den Fingern. Auch geil. Kann aber nicht beides haben.
Niemand hier im Forum wird dir dabei wirklich helfen können. Mach dir deine eigene Liste, was dir an der GSA missfällt sowie was dir an der 1300er missfällt und wäge das gegeneinander ab. Was einem missfällt, kann man oft besser quantifizieren. Wenn die 1300er dabei besser wegkommt, dann leih sie dir mal für ein paar Tage und teste sie.
Meine Fahrt auf der 1300er hat mich spontan nicht so begeistert, dass ich unbedingt umsteigen möchte. Bei meiner Fahrweise war für mich das Handling nicht so überzeugend besser, dass ich das Geld derzeit ausgeben wollte. Begeistert hat mich nur der Windschutz, denn da war es in meinem Helm leise. Auf der K50 musste ich dazu das GSA-Windschild anbauen. Ich bin aber auch Purist und fahre eine angeblich kaum verkaufbare Basis-K50 mit Standardfahrwerk. ESA oder die Berganfahrhilfe habe ich nie vermisst oder mir gewünscht. Dafür wiegt das Mopped mit Hauptständer nur 239 kg und hat einen 20-l-Tank.
Wenn du mit dem Gewicht "haderst", dann mach dich besser schlau, was die 1300er GS in deiner gewünschten Ausstattung wiegt. Da wird das Gewicht der Basis-Version nämlich deutlich übertroffen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Wirklich wechseln ?

Wirklich wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

    Kettenspanner wechsel wirklich notwendig: Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
  • Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

    Strömung, Windschild, was hilft wirklich?: Hallo Leute, ich habe eine Triple Black von 2012 (K25). Wie ich in einigen alten Threads gelesen habe, gibt es wohl einige die das gleiche...
  • Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?

    Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?: Was ist jetzt der Vorteil einer Radialbremspumpe gegenüber einer normalen radialen Bremspumpe. Sind die Unterschiede wirklich so groß, oder ist...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner wechsel wirklich notwendig

    Kettenspanner wechsel wirklich notwendig: Hallo Leute, ich hab eine '02er Adventure mit 74.000km auf dem Tacho. Diese hat noch den alten Kettenspanner verbaut (17er SW) Beim starten...
  • Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

    Strömung, Windschild, was hilft wirklich?: Hallo Leute, ich habe eine Triple Black von 2012 (K25). Wie ich in einigen alten Threads gelesen habe, gibt es wohl einige die das gleiche...
  • Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?

    Radialbremspumpe......muß das nun wirklich sein ?: Was ist jetzt der Vorteil einer Radialbremspumpe gegenüber einer normalen radialen Bremspumpe. Sind die Unterschiede wirklich so groß, oder ist...
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h

    Wirklich "schrilles Kreischen" bei 140-146 km/h: Hallo Gemeinde , nach Suche in verschiedenen BMW-Foren wende ich mich nun an euch. Es handelt sich um eine Bj. `97,gekauft Juni 2022. Zum Problem...
  • Oben