Wintermotorrad

Diskutiere Wintermotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wenn es bei uns schneit, ist auch immer gleich Eis dabei. Deshalb habe ich aufgehört, dann mit dem Motorrad zu fahren. Zumal ich etwas bergig...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also wenn es bei uns schneit, ist auch immer gleich Eis dabei. Deshalb habe ich aufgehört, dann mit dem Motorrad zu fahren. Zumal ich etwas bergig wohne.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Wie wäre eine Suzuki van van 125 😉 nah am Boden, dicke Pellen mit groben Profil

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Honda XR aber bei dem Budget würde nur 125/ 250 ccm gehen 🙄

ansonsten war hier schon mehrfach aufgeführt… f650gs…läuft wahrscheinlich auch zuverlässiger als die Alternativen aus Japan

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Mein Sohn hat gerade für 1.800 eine Transalp gekauft. Mit 72.000 km. Es gab noch ein paar mehr, auch günstigere. Sicher keine schlechte Wahl.

Cloudy

Cloudy

Ich schreib nur BMW F 650 CS u.a. wegen Riemenantrieb.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich würde bei so einem Problem eine Online-Plattform auswählen und anhand der angegebenen Kriterien suchen.
Da es sich um ein Wintermotorrad handelt, noch nach Preis sortieren.
Die Ergebnisse zeigen dann was gerade realistisch ist.

Eine KTM 450 Replica oder eine HP2 ist zu dem Preis z.B. nicht machbar (falls nicht kompletter Schrott)

Ich habe es gemacht und hätte einen Favoriten.
Bin mal gespannt was es am Ende wird.

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Reiseenduros aus der Jahrtausendwendezeit und schei...auf ABS. ...
Das ist ja mal ein starke Behauptung und ein schwacher Beweis🤪😉

Ich habe mir vor knapp drei Jahren eine 1150 GS als Winter-Motorrad gekauft, da meine damalige neue, 9t nicht im Matsch, Salz und Co. herumfahren sollte.
Blöd war nur, dass ich am Ende des Tages die 1150 GS besser fand als die 9t, die dann vor zwei Jahren einer 1250 GS weichen musste.
So habe ich beide, die das ganze Jahr angemeldet sind und auch gefahren werden.
Die Entscheidung zu einer 1150 GS (gerade für den Winter) würde ich immer wieder treffen.

W

wernerz

Du hast viel zu wenig Infos gegeben um was empfehlen zu können.

Wo wohnst du, musst du im Winter mit dem Motorrad fahren oder nur so zum Spaß?
Wie sind die Straßen bei euch im Winter? ob du in den Alpen wohnst oder an der Nordsee macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Das Beste für den Winter ist ein Motorrad mit Beiwagen. Siehst du beim Elefantentreffen gut :)
Damit kommst du eigentlich überall durch egal welches Wetter.

Ne Enduro ist ja ganz nett, wenn man viel bei Neuschnee fährt oder über unbefestigte Strecken und Stollen benötigt.

Anosnten ist im Winter ein Chopper deutlich besser geeignet wegen dem niedrigen Schwerpunkt als eine Enduro, wenn man eher auf geräumten oder matschigen Straßen fährt. Kumpel fährt seine Indian Chief, außer bei Glatteis jeden Tag.

Wenn man ein Wintermotorrad nur so just for Fun möchte kann man die gleichen Mopeds fahren wie im Sommer. Halt nach der Fahrt gleich abstrahlen, damit der Schmodder ab ist, trocknen und gut. Gibt auch gutes Zeug um die Metallteile vor Korrosion zu schützen:
Sowas z.B.
Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz - 250ml Kompaktspray - Scottoiler Deutschland

Wenn doch mal fahren bei Schnee angesagt ist, sollte man schauen, dass man fette Sturzbügel bekommt, die auch den Tank schützen oder die Kiste so weit verbreitet ist, dass man günstig an Ersatzteile kommt, wenn wirklich mal was passiert.

Gruß Werner

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man ein Wintermotorrad nur so just for Fun möchte kann man die gleichen Mopeds fahren wie im Sommer. Halt nach der Fahrt gleich abstrahlen, damit der Schmodder ab ist, trocknen und gut. Gibt auch gutes Zeug um die Metallteile vor Korrosion zu schützen:
Sowas z.B.
Scottoiler FS 365 Korrosionsschutz - 250ml Kompaktspray - Scottoiler Deutschland
Soweit 100% ACK.
Aber: Ich war auch auf dem Trip, vor dem Winter (wegen des Streusalzes) die Maschine mit Korrosionsschutz (Öl) zu behandeln. Mit dem Ergebnis, dass grade an Motorenteilen, die warm werden, sich das Zeugs quasi einbrennt und man es im Frühjahr nur mühselig bis gar nicht mehr abbekommt.

Aus meiner Erfahrung sind an BMW Motorrädern vor allem (oder fast nur) die Bremsfittinge korrosionsgefährdet.

Da hilft dann eben, nach einer Salzfahrt (also fahren im nassen im Salzwasser), das ausgiebige Kärchern......

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Motorräder wurden jetzt ja einige genannt, aber wo will er denn eigentlich damit unterwegs sein ?
Nur zur Arbeit oder generell als Fahrbarer Untersatz und in welcher Region ?
Im Norden, im Süden in der Mitte,
kein/wenig/viel Schnee ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Anosnten ist im Winter ein Chopper deutlich besser geeignet wegen dem niedrigen Schwerpunkt als eine Enduro, wenn man eher auf geräumten oder matschigen Straßen fährt. Kumpel fährt seine Indian Chief, außer bei Glatteis jeden Tag.
...
Zu tief ist aber auch blöd (vor allem bei 1,95m) und die Kackstuhlposition ist für die Fahrzeugkontrolle eher negativ.
Aber die Sache scheint eh nicht so wichtig zu sein, wenn man die Aktivität des Beitragseröffners in seinem Thread betrachtet.

FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Danke schon mal für die vielen Vorschläge. Also wegen meiner Körpergröße kommt nur einen Reiseenduro in Frage. R 1150 GS oder F 650, evtl auch ne Transalp, mal sehen.

Wohne mitten in Deutschland, eher wenig Schnee, aber viel Salz auf den Straßen, dass ist auch der einzige Grund warum ich meine Maschinen im Winter nicht fahren möchte. Bei übelsten Schnee oder Eis werde ich ohnehin nicht fahren. Aber die letzten Winter waren mild, also durchaus so, dass man die meiste Zeit ohne große Einschränkungen hätte fahren können, wenn das Salz nicht wäre. Ich fahre oft mit dem Motorrad zur Arbeit, muss es aber nicht, also ich bin nicht aufs Motorrad angewiesen, höchstens emotional.😉
Ach,.sorry, dass ich nicht 10 mal am Tag in den Thread schaue, gelobe Besserung.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Transalp 700 mit ABS wird aber schwer zu finden sein für das Budget.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich möchte diesen Winter durchfahren. Allerdings sind mir die Tenere und die Scrambler zu schade, um sie bei gesalzen Straßen zu bewegen.

Daher will ich ein Motorrad für den Winter kaufen. Möglichst eine Reiseenduro, ABS sollte sie haben, nicht mehr als 80.000 km und nicht mehr als 3.000,- € kosten.

Was meint Ihr? Vorschläge oder Angebote willkommen.
Was "Leichtes".
(Die rund 5 Zentner einer 11er oder 1150er und deren kinetische Energie sind bei Eisglätte, Schnee usw. in einigen Situationen auch bei langen Stelzen nicht gerade einfach zu beherrschen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
Thema:

Wintermotorrad

Wintermotorrad - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Wintermotorrad Handschuhe von Hestra

Wintermotorrad Handschuhe von Hestra: Biete ein paar Winterhandschuhe von der Fa . Hestra . Größe ist 8 aber fallen größer aus ,ich habe 10 und mir haben sie gepasst Sie sind schon ein...
  • Wintermotorrad Handschuhe von Hestra - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Wintermotorrad Handschuhe von Hestra

Wintermotorrad Handschuhe von Hestra: Biete ein paar Winterhandschuhe von der Fa . Hestra . Größe ist 8 aber fallen größer aus ,ich habe 10 und mir haben sie gepasst Sie sind schon ein...
  • Oben