Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Diskutiere Winterfahrten sauber kriegen. Wie? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute. Hab mir wieder ne 1250 GS Adv gekauft. Aus Ermangelung an neuen Exemplaren, eine schöne gebrauchte. Leider hat der Vorbesitzer es...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Moin Leute. Hab mir wieder ne 1250 GS Adv gekauft. Aus Ermangelung an neuen Exemplaren, eine schöne gebrauchte. Leider hat der Vorbesitzer es nicht so mit Putzen gehabt. Ich vermute, dass die Karre nach dem Winter nicht sauber gemacht wurde. Siehe Bild anbei. Wie bekomme ich die blassen stellen wieder schön schwarz? Klappt das gegebenenfalls mit Essig + Wasser, sieht irgendwie nach Kalk aus.
Danke vorab.
Gruß
IMG_1849.jpeg

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn es mein Mopped wäre, wäre ich da erstmal testweise mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner rangegangen.
Da manche Oberflächen(z.B. unbehandelter mattschwarzer Kunststoff) darauf u.U. beleidigt reagieren, soll das aber keine explizite Empfehlung sein.

Mit Essig wäre ich pers. auch nicht zimperlich...
Kalk dürfte allerdings sehr unwahrscheinlich sein. Wir haben hier sehr hartes Wasser und die Moppeds sehen nach dem Waschen nicht so aus.

Mittig unten am BMW Schriftzug ist es womöglich einfach schon vom Vorderrad "sandgestrahlt".
Für die Stelle gibt's von mehr oder weniger teuren Anbietern, mehr oder weniger schöne Schutzbleche.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich würde das kalte Moped mit einem 1:1 Gemisch aus S100 Totalreiniger / Wasser gut einsprühen. Dann den Motorblock und alle anderen stumpfen Stellen mit einem Waschhandschuh oder einer feinen Felgenbürste schrubben. Danach den trockenen Motor mit Silikonspray leicht einsprühen und mit einem Lappen trocken reiben. Jetzt sollte der Block wieder glänzen.
Den Krümmer wirst du wohl mit NeverDull wieder in Schuß bringen müssen.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Meine Sorge ist meist nicht "wie" sondern eher "wo".
Vor der eigenen Tür ist es nicht erlaubt.
Und auf den Waschplätzen sind oftmals eigene Mittelchen nicht erlaubt.
🤦🏼‍♂️

FlowRider

FlowRider

Moderator
Aber Waschplätze haben alle Ölabscheider. Von daher sind die dafür bestens geeignet.
Einfach hinfahren, wo viel los ist. Vorher abkärchern und deren Dienstleistung in Anspruch nehmen, dann haben beide was davon :)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Leider hat der Vorbesitzer es nicht so mit Putzen gehabt.
Dieser Bereich sieht sehr gut aus und ist genau das Gegenteil von nicht gepflegt. Da wirst du viel schlimmere Modelle am Markt finden und hat auch nichts mit Winterfahrten zu tun.
Das was du dort siehst wirst du immer haben und wenn dann nach dem Reinigen mit einem ölhaltigen Mittel (ich würde kein WD40 nehmen) nochmals nachreinigen.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Schau dir mal den den Block an wo der Kopf dran geschraubt ist. Für mich sieht das nach den bekannten Korrosionen aus.
Aber an der stelle da kenne ich das allerdings nicht das es ganmelt oder es wurde nie sauber gemacht.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Schau dir mal den den Block an wo der Kopf dran geschraubt ist. Für mich sieht das nach den bekannten Korrosionen aus.
Aber an der stelle da kenne ich das allerdings nicht das es ganmelt oder es wurde nie sauber gemacht.
@supasonic
Warte noch mit dem Putzen, denn wenn es da die bekannten, hier im Froum bereits diskutierten Korrosionen gibt, hast Du Anspruch auf einen neuen Motor ;)
Wäre ja für die "Karre" auch eine saubere Lösung des Problems :cool:

supasonic

supasonic

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Dieser Bereich sieht sehr gut aus und ist genau das Gegenteil von nicht gepflegt. Da wirst du viel schlimmere Modelle am Markt finden und hat auch nichts mit Winterfahrten zu tun.
Das was du dort siehst wirst du immer haben und wenn dann nach dem Reinigen mit einem ölhaltigen Mittel (ich würde kein WD40 nehmen) nochmals nachreinigen.
Das ist ein Bild, NACHDEM ich da 30 Mins mir Autoshampoo und MucOff dran war :-) Glaub mir, das sieht übel aus.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich bin letztes Jahr mal am Meer mit meiner neuen Hyper Mono ein Schottersträßle gefahren. Da gab es viele große Wasserpfützen. Zurück am Campingplatz hatte die Mono überall weiße Flecken. Die gingen mit Waschen nicht weg. Dachte zuerst, scheiße Salz, nein waren Kalkflecken.
Zuhause habe ich mich an ein Fahrradpflegemittel erinnert, das ich rumstehen hatte, und hab die Mono damit geputzt und die Flecken gingen weg.
Atlantik Fahrradglanz oder so heißt das Zeug.

Thema:

Winterfahrten sauber kriegen. Wie?

Winterfahrten sauber kriegen. Wie? - Ähnliche Themen

• Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten: Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
  • Winterfahrt heute

Winterfahrt heute: Es war herrlich, 2,5 Stunden in der Sonne über 600 war -3C aber toll
  • Winterfahrt heute - Ähnliche Themen

• Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein

Original Sozius Sitzbank rastet nicht mehr sauber ein: Wer von Euch kennt das Problem und vor allem wie habt ihr es gelöst? Die beiden hinteren Nasen der Sozius Sitzbank sind verschlissen. Sitzbank...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten

Materialschutz / -Pflege nach Winterfahrten: Hallo, dieser Thread hat mich daran erinnert, dass ich hier schon lange folgende Frage stellen wollte: Aus meiner Erfahrung mit meiner Suzi habe...
  • Winterfahrt heute

Winterfahrt heute: Es war herrlich, 2,5 Stunden in der Sonne über 600 war -3C aber toll
  • Oben