Hi
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in diesem Motor dreht sich die Kurbelwelle mit all dem nötigen Schnick-Schnack etwa 60 mal in der Seckunde im Leerlauf.
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Bei einer angenommenen Leerlaufdrehzahl von 1000 1/min dreht sich die KW in der Sekunde 1000/60 mal.
Das sind irgendwas um 17 Umdrehungen pro Sekunde.
Egal, der Rest stimmt. Es muss etliches schweres Zeug in "null" Zeit beschleunigt werden und das ist ungesund. Schwer ist der Kram weil er massiv ausgeführt werden muss um heftiges Drehmoment übertragen zu können (die Leistung ist dabei relativ egal).
Wer die GS als Enduro betrachtet hat etwas vom Konzept falsch verstanden. Das ist eine schlechtwegegeeignete Reisemaschine aber keine Enduro.
Natürlich tauchen in den Foren vorwiegend die Dinge auf die Probleme machen. Leider werden sie dann hochgejubelt. Auch mir gefällt einiges von dem was BMW treibt und ausliefert nicht vollkommen und ich verstehe nicht weshalb die erste Generation eines neuen Getriebes nur 2 Jahre hält bevor sie überarbeitet wird (immer die gleiche Ursache). Anscheinend setzt man immer einen neuen Konstrukteur an die alte Software und lässt ihn machen (der alte ist still um den alte Fehler nicht zu verraten).
Gemessen an den Lieferstückzahlen ist die Fehlerquote in meinen Augen zwar (zu) hoch aber nicht "unmöglich".
BMW ist nicht allein. Triumph z.B. lieferte eine Maschine wahlweise mit einem "Sonderauspuff" aus, vergass aber, dass der gar keine Zulassung hatte. Zudem verbrannte man sich den Oberschenkel (hätte man testen können).
Erster Gang einlegen im Standgas ohne Kupplung sollte ein Szenario sein, dass der Antriebsstrang jederzeit beherrschen muss.
(Ist mir auch schon zig mal passiert.)
Grad im HAG hat man doch eh schon recht große tragende Durchmesser die solche Drehmomentspitzen locker abkönnen.
Den Rest erledigt der Torsionsdämpfer an Getriebein- und ausgang.
Hoffentlich hast Du keinen technischen Beruf
Das HAG trägt nicht an Durchmessern (das macht keine Verzahnung). Einfache Verzahnungen tragen an Linien (6-ter Gang). Sieh' Dir zwei Zahnräder an die im Eingriff sind. Da rollen zwei Evolventen aufeinander ab und berühren sich an 1 Linie die der Zahnradbreite entspricht. Insgesamt tragen max. drei Linien.
Im HAG ist das noch besser. Bei einer Klinglenbergverzahnung trägt 1 Punkt.
gerd