Windschild-Schraube Überdreht

Diskutiere Windschild-Schraube Überdreht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich brauch Euer Schwarmwissen… Die Schraube zur Befestigung des Windschild (s. Bild) ist mir kaputt gegangen bzw. überdreht und...
A

Adler1108

Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich brauch Euer Schwarmwissen…
Die Schraube zur Befestigung des Windschild (s. Bild) ist mir kaputt gegangen bzw. überdreht und ist jetzt rund, dass ich sie nicht aufdrehen kann.
Habt Ihr irgendwelche Idee wie man sie, ohne zu bohren, aufmachen kriegt?
IMG_0249.jpeg

nobbe

nobbe

Die Schraube zur Befestigung des Windschild (s. Bild) ist mir kaputt gegangen bzw. überdreht und ist jetzt rund, dass ich sie nicht aufdrehen kann.
sitzt sie nur fest oder dreht sie "durch" ? beim durchdrehen wäre der messing einsatz im gegenstück lose, das wäre schlecht, dann bräuchte man 2 neue halte teile

wenn "fest" :

mit einer zange (rohrzange / wasserpumpen zange ) packen?

oder mit einem körner Amazon.de : Körner (Werkzeug) oder stechbeitel Meissel und einem kleinen hammer am rand "anklopfen" sodass sie sich löst..

oder mit einem dremel und diamant kugel von innen raus fräsen, solange, bis der schrauben kopf freiwillig aufgibt - vorher tuch unterlegen :o

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Schraube sollte sich mit einer scharfen Zange packen lassen.

A

Adler1108

Themenstarter
Danke Nobbe für die Tipps, die Schraube sitzt fest und ist innendrin rund, also ausgedreht, dass ich keine Chance hab mit dem Torx-Schraubendreher aufzumachen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Schrauben sehen aber alle beide ziemlich "verhunzt" aus.
Hast Du die richtigen, passenden Einsätze für die Schraubenköpfe?

@nobbe : Mit nem Stechbeitel an den Schraubenkopf!!!! Dir gehören doch die Hände auf den Rücken gefesselt - schimpft der gelernte Holzwurm... :nein:

Dafür haben die Metaller doch geeignetere Werkzeuge wie Körner oder Meißel...

Zuletzt bearbeitet:
A

Adler1108

Themenstarter
Die Schrauben sehen aber alle beide ziemlich "verhunzt" aus.
Hast Du die richtigen, passen den Einsätze für die Schraubenköpfe?

@nobbe : Mit nem Stechbeitel an den Schraubenkopf!!!! Dir gehören doch die Hände auf den Rücken gefesselt - schimpft der gelernte Holzwurm... :nein:

Dafür haben die Metaller doch geeignetere Werkzeuge wie Körner oder Meißel...
Keine Ahnung wie das passiert ist, ich nehme immer die T25 aber irgendwie hab ich nicht aufgepasst und die Schraube dann schräg aufgemacht, dann ist sie ausgedreht.

FF-GS

FF-GS

Modell
Wenn mit dem Dremel rankommt definitiv.

FF-GS

FF-GS

Modell
Ob der Transpirant die jetzt extra kauft... :cool:

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nachdem ja Hammer, Flex und Schweißgerät sowie Meißel und größere Zangen voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen (können), empfehle ich, einen halbwegs passenden Biteinsatz zu opfern. Klebung mit Knetmetall oder zur Not Sekundenkleber in den verblieben Schraubenkopf.
Bei dem geringen Drehmoment zur Lösung der Schraube wird das funktionieren.

Pinky

Pinky

Keine Ahnung wie das passiert ist, ich nehme immer die T25 aber irgendwie hab ich nicht aufgepasst und die Schraube dann schräg aufgemacht, dann ist sie ausgedreht.
Dann versuch´s doch jetzt mal einem T27, den Schraub-Bit mit leichten Schlägen reinklopfen.
Wenn der packt, hast du gewonnen.

P

phipspa

Modell
1250 GS Adventure
Du könntest dir auch einen Schraubenausdreher ( Set) besorgen. Braucht man sowieso immerwieder . Falls du es nicht ganz so eilig hast.

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Vielleicht Schlitz in den Bund sägen und dann mit Flachschraubenzieher öffnen
So wird's gemacht, hatten wir doch schon in einem anderen Thread😉
Nimm einen proxxonschleifer und ne kleine Trennscheibe und schleif dir einen breiten Schlitz an den Schraubenkopf. Dannit einem schön breiten Schlitzschraubendreher das Teil wieder aufmachen.

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
He super Zange! Kannte ich noch gar nicht!
Spitze wieder was gesehen was sehr sehr helfen kann.

Thema:

Windschild-Schraube Überdreht

Windschild-Schraube Überdreht - Ähnliche Themen

• Suche Schrauben für das Windschild.

Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • Erledigt Windschild Schrauben

Windschild Schrauben: Moin liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach Windschild Schrauben zum manuellen verstellen meines Windschildes an meiner 1200 GS (MÜ). Wer...
  • Schraube, Windschild, Maße

Schraube, Windschild, Maße: Hab bei Demontage einer meiner Schrauben vom Windschild...die Mittige, die Schild an Schiene halten...verbummelt um uns verrecken nicht mehr zu...
  • Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch

Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch: Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mein Windschild abbauen. Leider lässt sich links die Schraube an der Winkel-Einstellung nicht öffnen. Wenn...
  • Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern

Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern: Hallo Gemeinde! Habe mir vor einigen Tagen eine MRA Vario Screen an meine "normale" GS montiert. Um das Schild in der Neigung zu verstellen, muß...
  • Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern - Ähnliche Themen

• Suche Schrauben für das Windschild.

Suche Schrauben für das Windschild.: Bei Leebmann finde ich nix. Brauche zwei Schrauben die das Windschild von hinten an der Halterung sichern. Die Karosserie Schrauben habe ich...
  • Erledigt Windschild Schrauben

Windschild Schrauben: Moin liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach Windschild Schrauben zum manuellen verstellen meines Windschildes an meiner 1200 GS (MÜ). Wer...
  • Schraube, Windschild, Maße

Schraube, Windschild, Maße: Hab bei Demontage einer meiner Schrauben vom Windschild...die Mittige, die Schild an Schiene halten...verbummelt um uns verrecken nicht mehr zu...
  • Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch

Schraube zur Windschild - Verstellung dreht leer durch: Ich habe folgendes Problem. Ich wollte mein Windschild abbauen. Leider lässt sich links die Schraube an der Winkel-Einstellung nicht öffnen. Wenn...
  • Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern

Halterung Windschild "normale" GS Schrauben/Rändelmuttern: Hallo Gemeinde! Habe mir vor einigen Tagen eine MRA Vario Screen an meine "normale" GS montiert. Um das Schild in der Neigung zu verstellen, muß...
  • Oben