MichaelBC
Das habe ich irgendwann schon mal gepostetWie sind die Abmessungen der Adventure Scheibe?
Als Tabelle
welches Windshild? (gs-forum.eu)
oder als Bild
welches Windshild? (gs-forum.eu)
Das habe ich irgendwann schon mal gepostetWie sind die Abmessungen der Adventure Scheibe?
Moin wie ist den die Erfahrung mit der Flowjet Scheibe ?Hat man da auch noch Windgeräusche . bzw viel Wind wenn sie ganz oben steht ?Wie gesagt im stehen ohne Geräusche und der C4 ist total leise. Geht ja auf den Kawa Z650 auch leise.
Bist du mit dem Wunderlich Spoileraufsatz zufrieden, braucht es den Scheibenstabilisator zwingend?Bei meiner Trophy (keine ADV) mit der original BMW-Scheibe hatte ich ab 80km/h Turbulenzen und ein dröhnende Vibrationen am Helm (Schuberth C4Pro), egal in welcher Höhe ich sie einstellte.
Ich bin 1,86m groß und sitze dank der Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ relativ aufrecht und bequem auf dem Moped.
Zu Testzwecken hatte ich dann eine, der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress bestellt, welche das Dröhnen reduzierte jedoch immer noch mit deutlichen Turbulenzen am Helm zerrte.
Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt.
Final habe ich mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Seelenheil gefunden und dieses auf meiner Süd-Frankreich-Tour vor zwei Wochen ausführlich testen können.
Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr am Helm.
Sogar das Fahren mit offenen Visier bei 100km/h ist keine Anstrengung (keine Sorge wegen Augenschutz - bin Brillenträger) und es kommt auch genug Fahrtwind am Oberkörper an.
Ob dieser Fahrtwind auch bei über 33°C zur Kühlung ausreichend ist möchte ich noch nicht beschwören, denke die nächsten Wochen mit heißen Tagen werden es zeigen ...
und welchen Spoileraufsatz von MRA hast du genau , auf der Website von MRA gibts unterschiedliche??Ich habe folgendes Probiert: die normale GS Scheibe, die Scheibe der ADV, den Scheibenversteller von Thronebikeparts, den Ergo 3D von Wunderlich und einen MRA Spoileraufsatz.
Mit der ADV Scheibe komme ich schon ganz gut zurecht. Mit dem Scheibenversteller kann ich zwar viel mit offennem Visier fahren, allerdings führen Verwirbellungen, die oben an den Blüftungsöffnungen entstehen zu lauten geräuschen. Mit meinem alten Helm hat der Scheibenversteller besser funktioniert.
Der Scheibenaufsatz von Wunderlich hat mich gar nicht begeistert. Zumal die Scheibe mit dem Aufsatz schon arg flattert und dieser auchunschöne Montagespuren auf dem Windschild hinterlässt.
Was mich wirklich begeistert, ist der Spoileraufsatz von MRA - der funktioniert wirklich hervorragend. Bei sommerlichen Temperaturen kann man ohne Geballer am Helm auf der niedrigsten Stellung des Windschildes sich den Wind um die Nase wehen lassen. Komplett aufgestellt sitzt man bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut windgeschützt - bis 140kmh mit offenen Visier funktioniert einwandfrei.
Für mich und meine Sitzposition die beste Lösung - so kann ich auch längere Abschnitte Autobahn fahren ohne vom Windlärm völlig genervt zu sein.
Wie auch immer - eine Musterlösung gibt es nicht. Es hilft nur ausprobieren.
Wie ich schon in meinem Posting #441schrieb, bin ich sehr glücklich mit meiner Lösung (normale GS Scheibe mit Wunderlich Spoiler) welche ich dauerhaft in der höchsten Position nutze.Bist du mit dem Wunderlich Spoileraufsatz zufrieden, braucht es den Scheibenstabilisator zwingend?
In welcher Position steht die Scheibe, ganz hoch gedreht + Spoileraufsatz ?
Ich hab das gleiche Problem wie du an meiner GS 1250........................, bin 188cm groß und habe Turbulenzen und starke Windgeräusche am / unterm Helm trotz Gehörschutz. ( Schuberth S3 )
Aktuell ist das BMW Serien Windschild verbaut, das kannst rauf und runter stellen, da ändert sich vom Geräusch her nicht wirklich was.
Könntest du mal ein paar Bilder machen wie das ganze am Moped ausschaut.
und welchen Spoileraufsatz von MRA hast du genau , auf der Website von MRA gibts unterschiedliche??
Meinst du die VSA- Typ C 30/18 cm?MRA VSA-C 310x80mm
Der MRA Spoiler reduziert deutlich effektiver Verwirbelungen und schaut nicht so hoch über das Schild hinaus. Aber wie gesagt, nimmt das jeder anders war.
Schöne Maschine übrigens. Was ist das für eine Soziustasche?
VG
Meinst du die VSA- Typ C 30/18 cm?
Beim MRA ist die Halterung nicht im Sichtbereich. Ich schaue auch bei höchster Stellung immer noch über die Scheibe hinweg. Der Spoiler sitzt im Gegensatz des Wunderlichsaufsatzes vor und nicht auf der Scheibe. Die Halterung fällt mir auch nicht ins Auge - und ich bin da recht pingelig.Ich finde diese Scheibenaufsätze nicht wirklich hübsch aber am meisten würde es mich stören hier diese Halterung direkt im Sichtbereich zu haben. Stört euch das nicht?
Ich habe auch mit einer höheren/größeren Scheibe experimentiert.Dieser Spoileraufsatz (muss einem gefallen) kostet geschmeidige 140€ (z.zgl. Versand)
Wunderlich Spoileraufsatz »VARIO-ERGO« 3D+
Dafür bekommt man, nicht nur bei Luise, eine komplett passende Scheibe (icl. ABE)
Da ist gut was dran. KTM/Husqvarna hat bei den neuen 890er Adventure Modellen/Norden 901 Exp. auch diese Ausnehmung in der Scheibe. Bin die Norden gefahren, hat sehr gut funktioniert. (bin 182cm).Meines Erachtens ist der Spalt, der sich zwischen Scheibenoberkante und Spoileraufsatz ergibt, der aerodynamische Grund, dass die Turbulenzen sich auflösen.