Windschild R1250GS

Diskutiere Windschild R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich irgendwann schon mal gepostet Als Tabelle welches Windshild? (gs-forum.eu) oder als Bild welches Windshild? (gs-forum.eu)
DEDE17

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Heute das Schild der Adventure montiert. Probefahrt steht noch aus. Zum Größenvergleich am Bike hier mal ein Bild dazu.

Links das normale Windschild von BMW, und rechts das Windschild von BMW für die Adventure.
 

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Gonzo2

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R 1100 GS und 1250GS HP
Dann berichte mal nach Probefahrt...
 
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bikerole

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Wie gesagt im stehen ohne Geräusche und der C4 ist total leise. Geht ja auf den Kawa Z650 auch leise.
Moin wie ist den die Erfahrung mit der Flowjet Scheibe ?Hat man da auch noch Windgeräusche . bzw viel Wind wenn sie ganz oben steht ?
Habe im Moment die Original BMW Adventure Scheibe auf der normalen 1250 GS und überlege mir die Flow Jet zu holen.
 
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Bei meiner Trophy (keine ADV) mit der original BMW-Scheibe hatte ich ab 80km/h Turbulenzen und ein dröhnende Vibrationen am Helm (Schuberth C4Pro), egal in welcher Höhe ich sie einstellte.

Ich bin 1,86m groß und sitze dank der Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ relativ aufrecht und bequem auf dem Moped.

Zu Testzwecken hatte ich dann eine, der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress bestellt, welche das Dröhnen reduzierte jedoch immer noch mit deutlichen Turbulenzen am Helm zerrte.

Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt.

Final habe ich mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Seelenheil gefunden und dieses auf meiner Süd-Frankreich-Tour vor zwei Wochen ausführlich testen können.

Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr am Helm.
Sogar das Fahren mit offenen Visier bei 100km/h ist keine Anstrengung (keine Sorge wegen Augenschutz - bin Brillenträger) und es kommt auch genug Fahrtwind am Oberkörper an.
Ob dieser Fahrtwind auch bei über 33°C zur Kühlung ausreichend ist möchte ich noch nicht beschwören, denke die nächsten Wochen mit heißen Tagen werden es zeigen ...
Bist du mit dem Wunderlich Spoileraufsatz zufrieden, braucht es den Scheibenstabilisator zwingend?
In welcher Position steht die Scheibe, ganz hoch gedreht + Spoileraufsatz ?
Ich hab das gleiche Problem wie du an meiner GS 1250........................, bin 188cm groß und habe Turbulenzen und starke Windgeräusche am / unterm Helm trotz Gehörschutz. ( Schuberth S3 )
Aktuell ist das BMW Serien Windschild verbaut, das kannst rauf und runter stellen, da ändert sich vom Geräusch her nicht wirklich was.
Könntest du mal ein paar Bilder machen wie das ganze am Moped ausschaut.
 
benwes

benwes

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Ich habe folgendes Probiert: die normale GS Scheibe, die Scheibe der ADV, den Scheibenversteller von Thronebikeparts, den Ergo 3D von Wunderlich und einen MRA Spoileraufsatz.

Mit der ADV Scheibe komme ich schon ganz gut zurecht. Mit dem Scheibenversteller kann ich zwar viel mit offennem Visier fahren, allerdings führen Verwirbellungen, die oben an den Blüftungsöffnungen entstehen zu lauten geräuschen. Mit meinem alten Helm hat der Scheibenversteller besser funktioniert.

Der Scheibenaufsatz von Wunderlich hat mich gar nicht begeistert. Zumal die Scheibe mit dem Aufsatz schon arg flattert und dieser auch unschöne Montagespuren auf dem Windschild hinterlässt.

Was mich wirklich begeistert, ist der Spoileraufsatz von MRA - der funktioniert wirklich hervorragend. Bei sommerlichen Temperaturen kann man ohne Geballer am Helm auf der niedrigsten Stellung des Windschildes sich den Wind um die Nase wehen lassen. Komplett aufgestellt sitzt man bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut windgeschützt - bis 140kmh mit offenen Visier funktioniert einwandfrei.

Für mich und meine Sitzposition die beste Lösung - so kann ich auch längere Abschnitte Autobahn fahren ohne vom Windlärm völlig genervt zu sein.

Wie auch immer - eine Musterlösung gibt es nicht. Es hilft nur ausprobieren.
 
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Ich habe folgendes Probiert: die normale GS Scheibe, die Scheibe der ADV, den Scheibenversteller von Thronebikeparts, den Ergo 3D von Wunderlich und einen MRA Spoileraufsatz.

Mit der ADV Scheibe komme ich schon ganz gut zurecht. Mit dem Scheibenversteller kann ich zwar viel mit offennem Visier fahren, allerdings führen Verwirbellungen, die oben an den Blüftungsöffnungen entstehen zu lauten geräuschen. Mit meinem alten Helm hat der Scheibenversteller besser funktioniert.

Der Scheibenaufsatz von Wunderlich hat mich gar nicht begeistert. Zumal die Scheibe mit dem Aufsatz schon arg flattert und dieser auchunschöne Montagespuren auf dem Windschild hinterlässt.

Was mich wirklich begeistert, ist der Spoileraufsatz von MRA - der funktioniert wirklich hervorragend. Bei sommerlichen Temperaturen kann man ohne Geballer am Helm auf der niedrigsten Stellung des Windschildes sich den Wind um die Nase wehen lassen. Komplett aufgestellt sitzt man bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut windgeschützt - bis 140kmh mit offenen Visier funktioniert einwandfrei.

Für mich und meine Sitzposition die beste Lösung - so kann ich auch längere Abschnitte Autobahn fahren ohne vom Windlärm völlig genervt zu sein.

Wie auch immer - eine Musterlösung gibt es nicht. Es hilft nur ausprobieren.
und welchen Spoileraufsatz von MRA hast du genau , auf der Website von MRA gibts unterschiedliche??
 
Takefive

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Bist du mit dem Wunderlich Spoileraufsatz zufrieden, braucht es den Scheibenstabilisator zwingend?
In welcher Position steht die Scheibe, ganz hoch gedreht + Spoileraufsatz ?
Ich hab das gleiche Problem wie du an meiner GS 1250........................, bin 188cm groß und habe Turbulenzen und starke Windgeräusche am / unterm Helm trotz Gehörschutz. ( Schuberth S3 )
Aktuell ist das BMW Serien Windschild verbaut, das kannst rauf und runter stellen, da ändert sich vom Geräusch her nicht wirklich was.
Könntest du mal ein paar Bilder machen wie das ganze am Moped ausschaut.
Wie ich schon in meinem Posting #441schrieb, bin ich sehr glücklich mit meiner Lösung (normale GS Scheibe mit Wunderlich Spoiler) welche ich dauerhaft in der höchsten Position nutze.
Sitze durch die Lenkererhöhung bequem aufrecht und habe bei meinen 1,86m keine Turbulenzen und "Geballare" am Schuberth C4 Helm.

Ebenso bekomme ich an heißen Tagen genügend kühlenden Fahrtwind ab und bin auch bei > 100km/h mit offenen Visier und Musik auf den Ohren (habe in meinen C4 Pro die Lautsprecher getauscht) unterwegs.

Schon bei der normalen GS Scheibe ohne Spoiler empfand ich in der höchsten Stellung die Neigung zum Flattern als störend und würde bei einem Spoiler-Aufsatz auf jeden Fall einen Scheibenstabilisator nutzen.

IMG_4473.jpeg

IMG_4484.jpeg
IMG_4481.jpeg
 
benwes

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und welchen Spoileraufsatz von MRA hast du genau , auf der Website von MRA gibts unterschiedliche??

MRA VSA-C 310x80mm

Der MRA Spoiler reduziert deutlich effektiver Verwirbelungen und schaut nicht so hoch über das Schild hinaus. Aber wie gesagt, nimmt das jeder anders war.

Schöne Maschine übrigens. Was ist das für eine Soziustasche?

VG
 
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MRA VSA-C 310x80mm

Der MRA Spoiler reduziert deutlich effektiver Verwirbelungen und schaut nicht so hoch über das Schild hinaus. Aber wie gesagt, nimmt das jeder anders war.

Schöne Maschine übrigens. Was ist das für eine Soziustasche?

VG
Meinst du die VSA- Typ C 30/18 cm?
 
petermxbmw

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Adventure Scheibe und MRA Aufsatz , für mich mit 190cm ideal.
 
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Tower75

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Ich finde diese Scheibenaufsätze nicht wirklich hübsch aber am meisten würde es mich stören hier diese Halterung direkt im Sichtbereich zu haben. Stört euch das nicht?
 
benwes

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Ich finde diese Scheibenaufsätze nicht wirklich hübsch aber am meisten würde es mich stören hier diese Halterung direkt im Sichtbereich zu haben. Stört euch das nicht?
Beim MRA ist die Halterung nicht im Sichtbereich. Ich schaue auch bei höchster Stellung immer noch über die Scheibe hinweg. Der Spoiler sitzt im Gegensatz des Wunderlichsaufsatzes vor und nicht auf der Scheibe. Die Halterung fällt mir auch nicht ins Auge - und ich bin da recht pingelig.

Optisch natürlich geschmacksache. Anfangs habe ich vorgehabt, sie nur anzubringen, wenn eine längere Autobahnfahrt anliegt. Inzwischen lasse ich sie immer drauf, da die Vorzüge soweit übrwiegen, dass ich sie nicht missen möchte. Die großen Scheiben von Wunderlich und co. sind auch keine Augenweide.
 
Takefive

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Dieser Spoileraufsatz (muss einem gefallen) kostet geschmeidige 140€ (z.zgl. Versand)
Wunderlich Spoileraufsatz »VARIO-ERGO« 3D+

Dafür bekommt man, nicht nur bei Luise, eine komplett passende Scheibe (icl. ABE) :unsure:
Ich habe auch mit einer höheren/größeren Scheibe experimentiert.
Es war eine der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress.
Diese hat zwar den Winddruck am Oberkörper und noch mehr am Helm reduziert, aber egal in welcher Höheneinstellung ich sie stehen hatte, blieben die dröhnenden Turbulenzen am Helm.

Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt die Turbulenzen am Helm zu verringern.

Final habe ich mit diesem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Optimum gefunden.
Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr an meinen Helm.
Außerdem habe ich auch kein Problem mit der mittigen Halterung, weil auch bei höchster Einstellung ich über Scheibe und Spoiler auf die Strasse schaue.

Meines Erachtens ist der Spalt, der sich zwischen Scheibenoberkante und Spoileraufsatz ergibt, der aerodynamische Grund, dass die Turbulenzen sich auflösen.

Wer auch experimentieren möchte, der kann gerne die hohe Ali-Scheibe, und die beiden Ali-Spoiler bei mir kaufen, einfach eine PN schicken :zwinkern:
 
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petermxbmw

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Dieser Aufsatz sieht ganz gut aus denn er ähnelt der besten Scheibe die es noch bei der R1200GS gab und die war von Givi und hiess Givi Airflow.
Schade dass die nicht mehr für die 1250er aufgelegt werden.
VG Peter
 
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ChrisAUT

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Meines Erachtens ist der Spalt, der sich zwischen Scheibenoberkante und Spoileraufsatz ergibt, der aerodynamische Grund, dass die Turbulenzen sich auflösen.
Da ist gut was dran. KTM/Husqvarna hat bei den neuen 890er Adventure Modellen/Norden 901 Exp. auch diese Ausnehmung in der Scheibe. Bin die Norden gefahren, hat sehr gut funktioniert. (bin 182cm).

Auf meiner R1250GSA habe ich die PUIG Touring Scheibe drauf, die funktioniert für mich perfekt. Allerdings auch mit ihren Nachteilen, wenn es sehr heiß ist, hinter der GSA sitzt man ja jetzt schon ziemlich geschützt und vor allem bei Regen, da habe ich immer das Problem, dass mir das Visier trotz Pinlock (AGV Sportmodular) beschlägt und die Tropfen auf dem Visier bleiben, weil zu wenig Fahrtwind, selbst in der untersten Position. Bin jetzt so schon ein paar Tausend KM im Regen gefahren, bin mir nicht sicher ob ich das weiter so möchte.
 
smilingalbert

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Es gibt leider keine Scheibe für alle Gelegenheiten/Wetter-/Klimazonen.
Bin grad wieder zur Standard-Scheibe zurückgekehrt. Für die ganz heißen Tage/Südeuropa nutze ich die Rallye-Scheibe.
 
Thema:

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