Takefive
- Dabei seit
- 02.01.2023
- Beiträge
- 116
- Modell
- R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Bei meiner Trophy (keine ADV) mit der original BMW-Scheibe hatte ich ab 80km/h Turbulenzen und ein dröhnende Vibrationen am Helm (Schuberth C4Pro), egal in welcher Höhe ich sie einstellte.
Ich bin 1,86m groß und sitze dank der Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ relativ aufrecht und bequem auf dem Moped.
Zu Testzwecken hatte ich dann eine, der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress bestellt, welche das Dröhnen reduzierte jedoch immer noch mit deutlichen Turbulenzen am Helm zerrte.
Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt.
Final habe ich mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Seelenheil gefunden und dieses auf meiner Süd-Frankreich-Tour vor zwei Wochen ausführlich testen können.
Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr am Helm.
Sogar das Fahren mit offenen Visier bei 100km/h ist keine Anstrengung (keine Sorge wegen Augenschutz - bin Brillenträger) und es kommt auch genug Fahrtwind am Oberkörper an.
Ob dieser Fahrtwind auch bei über 33°C zur Kühlung ausreichend ist möchte ich noch nicht beschwören, denke die nächsten Wochen mit heißen Tagen werden es zeigen ...
Ich bin 1,86m groß und sitze dank der Wunderlich Lenkererhöhung ERGO+ relativ aufrecht und bequem auf dem Moped.
Zu Testzwecken hatte ich dann eine, der Puig Touring Scheibe "baugleiche" Scheibe bei bei AliExpress bestellt, welche das Dröhnen reduzierte jedoch immer noch mit deutlichen Turbulenzen am Helm zerrte.
Erst das Ausprobieren von zwei Ali-Aufsatzspoilern (dieser und dieser auch) auf der original BMW-Scheibe zeigten sehr gute Ansätze zu dem erhofften Effekt.
Final habe ich mit dem Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO 3D+ und Ali-Scheibenstabilisator mein Winschutz-Seelenheil gefunden und dieses auf meiner Süd-Frankreich-Tour vor zwei Wochen ausführlich testen können.
Keine Turbulenzen und kein Dröhnen mehr am Helm.
Sogar das Fahren mit offenen Visier bei 100km/h ist keine Anstrengung (keine Sorge wegen Augenschutz - bin Brillenträger) und es kommt auch genug Fahrtwind am Oberkörper an.
Ob dieser Fahrtwind auch bei über 33°C zur Kühlung ausreichend ist möchte ich noch nicht beschwören, denke die nächsten Wochen mit heißen Tagen werden es zeigen ...