aaaalso: mittäglicher scheibenbericht!
mit dem mra aufsatz und 194 habe ICH gefunden, dass es relativ windstill wird, bei laaangen fahrten ist das luftspiel an den ärmeln oft durchaus unangenehm. daher die wunderlich ergo mit mra. - perfekt, bloß steht diese scheibe im langsamen betrieb ziemlich hoch her, (nix gut bei steil bergauf und schotter oder so) bei speed wird sie dann durch den winddruck niedergedrückt. daher den adv. bügel drangelassen, löcher gebohrt, passt! vorausgesetzt die scheibe steht nicht zu steil. weil dann fängt sie an zu rütteln, außerdem entsteht im nacken ein unangenhmer kälteeindruck durch den sog! (wahrscheinlich sind deshalb bei der orig. die nippel dran)
letzter versuch nach 100.000 einigermaßen zufriedenen km (man probiert ja so gerne) eine givi airflow. passt zwar nicht ganz genau - aber funktioniert nach einigen versuchen bei 1m94 auf dritter stufe von ganz oben perfekt. kein sog, kein rütteln, kein zug an den ärmeln, bester (dr)überblick, und für kamikaze fans sind 140 mit offenem visier null problem. und der helm macht auch keine anstalten eigenmächtig zuzuklappen. kein aufsatz nötig. und in nullkommanix ist die scheibe ganz runter gesetzt und luftstrom ohne ende - oder regentropfegebläse ist eingeschaltet.
manchmal sind die beinah billigsten lösungen die besten. aber wissen müsst man´s.