Windschild für eine ADV mal anders rum

Diskutiere Windschild für eine ADV mal anders rum im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, das Thema Windschild wurde ja schon häufiger hier diskutiert, aber nach meinen Recherchen immer in Richtung "höher", "größer", also mehr...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

das Thema Windschild wurde ja schon häufiger hier diskutiert, aber nach meinen Recherchen immer in Richtung "höher", "größer", also mehr Windschutz.

Mir ist das Standard Windschild meiner Adventure (TÜ) schon seit Jahren im Sommer oder bei Ausflügen abseits des Asphalts zu hoch. Nach einer schmerzhaften Erfahrung im Kaukasus will ich da jetzt ran. Ich hätte gerne ein Windschild, dass gerade so über die obere Strebe reicht, an der ich mein Navi befestigt habe. Die soll also nicht demontiert werden. Daher kommt das Wunderlich Flow-Jet, so wie ich es sehe, leider nicht in Frage. Großartige Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht. Gibt es da was entsprechendes am Markt?

Viele Grüße
Carsten

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
An meiner Ralley habe ich damals das Windschild einfach mit Panzertape geschützt und mit der Stichsäge bearbeitet, entgratet und dann wurde das lackiert. Mir geht es bei der GSA auch so, im Sommer wünsche ich mir mehr Luft. Jetzt im Herbst ist es anders. Ich möchte nur nicht immer die Scheibe wechseln, also bleibt die Originale dran.

Der Tip mir wrs.it ist gut, da gibt es auch unterschiedliche Höhen. An der Sertao hab ich eine von WRS dran, Qualität ist sehr gut.

G

Gast30617

Gast
Moin Carsten,

wie wäre es mit der Scheibe der Standard GS. Die ist serienmäßig an meiner 1250 HP und ich bin positiv überrascht.

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Wie wäre es mit dem kurzen Rallye Windschild von BMW?:

IMG_3040.jpg

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Oh das habe ich gar nicht gesehen sorry!

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Die alte Wunderlich Vario mit der kurzen oberen Scheibe gibts ja leider nicht mehr.

gerd_

gerd_

Hi
Beim Scheibenwechsel würde ich das Angebot nutzen:
FÜR JEGLICHE ART VON FRAGEN ZÖGERN SIE NICHT UNS ZU KONTAKTIEREN
Hier mit der Frage: Hat das Ding eine Zulassung?

Zu den Sägereien: Kenne ich, kann man machen. Nur hat ein abgesägtes Schild keine Zullassung mehr weil es eben nicht dem geprüften Teil entspricht. Lässt man die originale, eingegossene Kennzeichnung bestehen ist das Urkundenfälschung.
Folglich sollte man den Umbau eintragen lassen als "gekürztes Original".
Die Diskussion über "Eintragen wenn mehr als ein Anbauteil mit ABE" hatten wir bereits.
Auch wenn es der TÜV schon zum x-ten Mal nicht bemerkt hat/bemerken wollte, wird es die Sondergruppe Krad u.U. bemerken.
gerd

GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Hi
Beim Scheibenwechsel würde ich das Angebot nutzen:
FÜR JEGLICHE ART VON FRAGEN ZÖGERN SIE NICHT UNS ZU KONTAKTIEREN
Hier mit der Frage: Hat das Ding eine Zulassung?

Zu den Sägereien: Kenne ich, kann man machen. Nur hat ein abgesägtes Schild keine Zullassung mehr weil es eben nicht dem geprüften Teil entspricht. Lässt man die originale, eingegossene Kennzeichnung bestehen ist das Urkundenfälschung.
Folglich sollte man den Umbau eintragen lassen als "gekürztes Original".
Die Diskussion über "Eintragen wenn mehr als ein Anbauteil mit ABE" hatten wir bereits.
Auch wenn es der TÜV schon zum x-ten Mal nicht bemerkt hat/bemerken wollte, wird es die Sondergruppe Krad u.U. bemerken.
gerd
Die Windschilder von WRS haben aber auch keine ABE und auch keine andere Zulassungsnummer eingefräst/gestanzt. Ich hab meines zum TÜV gegen das Originale ausgetauscht und dann wieder zurückgebaut.

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo Mario,

saubere Arbeit:daumen-hoch:. Genau so würde ich mir das vorstellen. Vielleicht suche ich mal nach einer gebrauchten Scheibe und versuche mich dran. Hast Du von innen lackiert?
Hallo Carsten, ja ich habe die Scheibe dann von innen und außen komplett in dem Alpinweiss lackieren lassen. Das sah damals richtig gut aus, bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Mopped "abgelegt" habe. Vom Winddruck auf dem Helm und der Belüftung her gesehen, war das damals besser als in der Originalhöhe. Heute habe ich eine ADV, also schon höhere Scheibe. Dort zu kürzen hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch funktionieren. Einfach eine Scheibe auf dem Gebrauchtsektor kaufen und testen.

airfox

airfox

Modell
R 1200 GS TB
Ich habe aus meinen verschiedenen "Scheibenversuchen" noch eine Wunderlichscheibe im Fundus, die den ADV-Bügel nutzt:

001.jpg 002.jpg
Ist innen in metallic-schwarz lackiert., bein Interesse PN

Viele Grüße
airfox

Zuletzt bearbeitet:
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Wie wäre es mit einer zweiteiligen Scheibe?
Wenn es zu warm ist einfach mit wenig Aufwand das Oberteil abmontieren und wenn man Windschutz möchte das Oberteil wieder drauf.
Alternativ kann man das Oberteil auch um 180Grad gedreht montieren und so mehr Luft zu bekommen.
Momentan verwende ich eine Givi Airflow auf einer 1200er, mit einer MRA Varioscreen auf meiner 1150er hab ich das genau so gemacht.
Das ist flexibel und legal.
Gruß Nobbi

GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Thema:

Windschild für eine ADV mal anders rum

Windschild für eine ADV mal anders rum - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS

Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Suche Suche Original Windschild für 1100 GS

Suche Original Windschild für 1100 GS: Liebe Gemeinde, auf Grund eines kleinen Missgeschickes (meine 1100 GS ist mir umgefallen) suche ich ein gebrauchtes originales Windschild als...
  • Suche Original Windschild für 1100 GS - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS

Touratech Windschild "L", klar, für R1250GS: Moin! Um nicht schon wieder erfolglos Geld zu verbrennen suche ich ausschließlich obiges Windschild zwecks Test. Der Zustand spielt jetzt nicht...
  • Suche Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...

Suche für G650XCountry Windschild und Topcase, ...: Hallo zusammen, ich suche für meine XCountry ein Windschildund ein Topcase. Über Angebote würde ich mich freuen. Gruß Harald
  • Erledigt Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51

Größeres Windschild von Wunderlich für BMW R1200/1250GS Adventure K51: Größeres gebrauchtes Windschild von Wunderlich ohne Kratzer oder Risse. Die originale Scheibe gehört nicht zum Angebot und ist nur für den...
  • Biete R 1250 GS Windschild für BMW 1250 GS Adventure

Windschild für BMW 1250 GS Adventure: Biete hier ein originales Windschild (klar) für die BMW 1250 GS Adventure. Teilenummer von BMW: 46638557868 Leichte Gebrauchsspuren sind...
  • Suche Suche Original Windschild für 1100 GS

Suche Original Windschild für 1100 GS: Liebe Gemeinde, auf Grund eines kleinen Missgeschickes (meine 1100 GS ist mir umgefallen) suche ich ein gebrauchtes originales Windschild als...
  • Oben