Windschild elektrisch ja/nein?

Diskutiere Windschild elektrisch ja/nein? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Qual der Wahl habe ich auch, zumal es diverse Konstellationen von Sitzbank-Scheibe-Lenker gibt. Den Gelehrten zufolge werde ich die...
geesler

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Die Qual der Wahl habe ich auch, zumal es diverse Konstellationen von Sitzbank-Scheibe-Lenker gibt.
Den Gelehrten zufolge werde ich die Navi-Vorbereitung mitbestellen, dann ist der entsprechende Kabelbaum verbaut und man könnte das elektr. Windschild nachrüsten.
 
KrisderBiker

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Die Qual der Wahl habe ich auch, zumal es diverse Konstellationen von Sitzbank-Scheibe-Lenker gibt.
Den Gelehrten zufolge werde ich die Navi-Vorbereitung mitbestellen, dann ist der entsprechende Kabelbaum verbaut und man könnte das elektr. Windschild nachrüsten.
Das stimmt - besonders wenn der Händler keine Möglichkeiten zum Ausprobieren anbietet.

Leider bietet nur das elektr. Windschild eine stufenlose Verstellung.

Das Nachrüsten ist möglicherweise eine Pein - nachdem die Bedienung integriert ist, wird es ein Umkodieren des Steuergerätes erfordern. Wenn du diesen Weg gehst, dann verhandle mit dem Händler ein späteres Umkodieren, oder frage zumindest, was er dafür verlangt.

Besser noch - probiere es woanders aus, entscheide und spare dir damit das spätere Basteln. :zwinkern:
 
WorldEater

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.
...
ein anderer Aspekt, den ich noch erwähnen möchte, ist, dass die neuen Sportscheiben eigentlich völlig überflüssig sind, wenn man die Navi Vorbereitung mitbestellt hat (was wohl aufgrund des Paket Zwangs, fast jeder wird machen müssen). Die kleinen Scheiben verdecken nur knapp das TFT und der Navibügel steht voll darüber und sieht völlig bescheuert aus, das aber nur nebenbei.
Und wieder einmal ist es undenkbar ein "Fremdnavi" an ein BMW-Motorrad zu bauen und dazu noch ohne den herstellerseitigen Navibügel. :giggle:
 
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Jock

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Ich kann’s bald nicht mehr hören (lesen), fahrt doch bitte mal die 1300er und gebt dann euer Urteil ab.
Tja, Kreuzband, das nennt man vergebene Liebesmüh‘ - und wird noch ewig so weitergehen.
Würde mich nicht wundern, wenn gleich noch jemand um die Ecke kommt und von seinen Erfahrungen mit der Goldwingscheibe von 1985 berichtet😉
 
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Ich hatte viele Naked Bikes ohne Scheibe - Kinder, da könnte ich was erzählen! :giggle:
 
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Wieso sind die nicht beheizt? Bei Frost sieht man doch nix durch die Scheibe 🤣
 
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Ich finde zum Thema ist noch lange nicht alles gesagt. 👍
 
KrisderBiker

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Tja, Kreuzband, das nennt man vergebene Liebesmüh‘ - und wird noch ewig so weitergehen.
Würde mich nicht wundern, wenn gleich noch jemand um die Ecke kommt und von seinen Erfahrungen mit der Goldwingscheibe von 1985 berichtet😉
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass jemand wortreich raunt, dass hier über etwas diskutiert wird, dass dem Besagten gar nicht interessiert 😂
 
Vogtland

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Ich habe vielleicht noch eine Belebung des Themas :-) - Die Ästhetik!
Die Radarabdeckung finde ich wirklich bockhässlich. Nur das Windschild kann diesen schwarzen Block an der Front sinnvoll verdecken. Allerdings nur, wenn man die Scheibe ordert, die ihn auch verdecken kann und das bedeutet wiederum, daß man in diesem Fall auf die Radarfunktion verzichtet und konsequenterweise nicht mitbestellt. Warum aber die elektrische Verstellung? Weil die das Windschild beim Ausschalten automatisch in die untere Position fährt und somit kann man das Runterfahren auch nicht vergessen, wie das bei der manuellen Variante passieren könnte. Die Vorstellung, bei Annäherung an mein Motorrad auf dieses grabsteinähnliche Gebilde blicken zu müssen, ist mir ein Graus. Obwohl - vielleicht lasse ich in schöner silberhinterlegter Fraktur eine Inschrift eingravieren: "Hier ruht das Sparschwein von Herrn S. aus P. Es hatte ein langes sorgenfreies Leben, bevor es für dieses BMW-Fahrzeug geschlachtet wurde." Okay, der letzte Teil war des Guten zuviel, aber oben meine ich das schon so.
 
qtreiber

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Wenn mir die Radarabdeckung so gegen den Strich gehen würde, käme mir das entsprechende Motorrad nichts ins Haus.

Genauso wie sich immer mehr User mit der Optik der ADV anfreunden können, diese auf den ersten oder zweiten Blick sogar gefällt, sieht es grundsätzlich mit der Radarabdeckung aus. Vielleicht sogar für die komplette 1300er-Modellreihe?

Meine 1300 hat kein Radar, die Optik spielte bei dieser Entscheidung überhaupt keine Rolle. Die Abdeckung, der schwarze Scheinwerferkasten, ist immer vorhanden.

Direkt nach Abholung:
2024-03-06_06_GS300.jpg



Sehr kleine Modifikationen gab es zwischenzeitlich. Als erstes flogen die Sturzbügel runter.


Zum Thema - und bereits erwähnt:
Auf die elektrische Windschildverstellung möchte ich keinesfalls verzichten.
 
rcraupe

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Warum aber die elektrische Verstellung?
Moin,

ich habe auch das elektrische Windschild. Für mich absolut das Geld wert. Zum einen ist der Windschutz der GS in der obersten Position besser, als alles was ich bisher gefahren habe. Eine derartige Ruhe am Helm hatte ich noch nie mit einem Windschild ab Werk. Und wenn man etwas mehr „Luft zum atmen“ z. B. im Sommer haben möchte, geht das ganz einfach per Knöpfchen. Über den gesamten Verstellbereich lässt sich so die Luftzufuhr ziemlich feinfühlig einstellen. Ganz so, wie man es gerade haben möchte.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Verstellbereich beim elektrischen Windschild größer sein soll, als beim Mechanischen. Weiß aber nicht, ob das wirklich so ist.

Soweit meine Erfahrung damit.

Grüße
Martin
 
Buchheimer

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Oben oder unten, ruckzuck einfach per Hebel.
passt für mich.
Ein bisschen möchte ich schon von dem Fahrtwind spüren- und bei 1,95 brauche ich auf längeren Strecken eh Ohrstöpsel.
Mehr wäre für mich chichi.
 

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qtreiber

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Ein bisschen möchte ich schon von dem Fahrtwind spüren-
genau das geht mit dem elektrisch verstellbaren Windschild besser und vor allem genauer als mit dem mechanischen. Einfacher in Fahrt so oder so.
Je nach gefahrener Geschwindigkeit, der eigenen aktuellen Sitzposition ändern sich die Fahrtwind-Gegebenheiten immer wieder.

Falls dies nicht in einem bestellten Paket vorhanden ist, würde ich dies als Extra bestellen (wenn möglich).

Wer ohne Windschild oder mit einem sehr kurzen fahren möchte, kann am ehesten auf diese Verstelloption verzichten.
 
Buchheimer

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…Oder derjenige, der mit den beiden Endpositionen völlig zurecht kommt.
Mich stresst buffetting mehr als eine dauerhafte, laminare Strömung.
kann aber durchaus sein, dass ich mit dem kommenden nächsten Helm (AGV) anders denke und dann doch das elektrische lieber hätte…

Gruß
 
qtreiber

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Es hat jeder die freie Wahl!

…Oder derjenige, der mit den beiden Endpositionen völlig zurecht kommt.
Der kennt vermutlich die Zwischenschritte nicht oder diese interessieren ihn nicht. Wie oben erwähnt reichen bereits unterschiedliche Geschwindigkeiten um das Strömungsverhalten zu verändern. Darauf kann in Fahrt mit dem elektrischen schnell und genau reagiert werden.
Ob mehr oder weniger Fahrtwind gewünscht ist.

So, wie es individuell am besten passt. Für mich ist das elektrisch verstellbare Windschild in der Extraliste ganz oben!
 
Vogtland

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Die Abdeckung, der schwarze Scheinwerferkasten, ist immer vorhanden.
Eben. Aber das Windschild überdeckt sie, wenn kein Radar geordert wird, in der unteren Position. Das ist auf Deinem Bild ja sehr schön zu erkennen. Die Windschilder mit Radar sind logischerweise unten so ausgeschnitten, dass eben das nicht passiert. Wer Radar braucht, muß mit der Optik leben.
 
Thema:

Windschild elektrisch ja/nein?

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