Wenn man nicht die "Trennen"-Funktion in BC verwendet und einfach den USB-Stecker zieht, vermute ich, dass auf dem PC Artefakte dieser Daten zurückbleiben. Und irgendwann ist dieser Datencash auf dem PC voll.
Grundsätzlich darf man MTP-Geräte ohne Trennen einfach so abziehen; standardmäßig arbeiten alle aktuellen Garmin-Navis in diesem Modus.
Im Massenspeicher-Modus dürfte man das nicht tun, sonst besteht die Gefahr von Datenverlust.
Würde allein Basecamp nicht korrekt arbeiten, wäre die Erklärung plausibel, aber wenn das Gerät schon auf Betriebssystemebene nicht erkannt wird, reicht die Erklärung nicht - man könnte ja auch ganz ohne Basecamp arbeiten.
Hier (der Beitrag wurde inzwischen wegeditiert) kam der Vorschlag, statt des MTP-Modus den Massenspeicher-Modus zu verwenden. Hattest Du denn diesen Versuch gemacht ?
Natürlich müsste es im MTP-Modus erkannt werden. Aber im Massenspeicher-Modus erscheint es dem PC als andersartiges Gerät und im Erfolgsfall wäre das notfalls ein Workaround, falls das eigentliche Problem nicht gefunden wird.
Ich glaube an einen Defekt im Controller: Wenn nämlich der Controller in Geräte mit hohem Strom und niedrigem Strom unterscheidet (und das nicht an der tatsächlichen Stromstärke festmacht, sondern an den in den Einstellungen vorher festgelegten Eintragungen), könnte er das Navi immer einem (logischen) Port zuweisen. Und wenn der defekt ist (kann auch Software sein), kommt es eben nicht zu einem Datenaustausch.
Standardmäßig dürfen USB-Geräte nur einen sehr geringen Strom ziehen, der reicht, den Client-Controller zu versorgen, aber nicht immer das ganze Gerät. Wollen sie mehr, muss das der Controller genehmigen. In der Praxis läuft das aber wohl nicht immer so ab, weil manche Geräte sich den Strom ungefragt nehmen und viele USB-Ports das tolerieren. Ich würde nicht ausschließen wollen, dass in diesem Bereich etwas nicht rund läuft. Auch ein volles Navi zieht m. W. Strom via USB. Es gab ja schon den Vorschlag, einen USB-Hub mit eigener Versorgung zwischenzuschalten.
Anderer Test: Wenn Du ein Handy anschließt, wird es nur erkannt oder wird es auch geladen ?
Eckart