ICh find das schon interessant wie unterschiedlich die Ansichten der User hier im Forum zu dem Thema sind. Während die Einen im Soziusbetrieb von einer 170er auf eine 160er Federrate wechseln und Andere als Solo Fahrer mit einer 210er Feder voll zufrieden sind
.
Liegt des an der bauweise des Fahrzeuges ? Ich finde kein anderes Mopped wo die Federrate vom Federbein so arg diskutiert wird.
Möglicherweise liegt es am Ende auch am Telelever. Meine Mopeds vorher hatten immer eine Telegabel, butterweich. Nun mit dem Telelever vorn empfindet man das FB hinten recht schnell als weich. Mir ging es jedenfalls so.
Mein zweites Wilbers hatte eine 180er Feder. Mit Sozia und Koffern übern Bahnübergang gebrettert da ging die Feder gleich mal auf Block. Wilbers meint ja mit Sozia kanst locker `ne 200er fahren. Hab ich dann gemacht, passt ja auch. Ich denk die vollen Koffer reißen nochmal richtig rein. Die sitzen weit hinten, der Hebel wo da auf das FB wirkt...
Jedenfalls kann man mit der 200er Feder
voll beladen richtig sportlich brettern. Des passt dann auch wieder zum Telelever, find ich. Übrigens, spanne ich auch hier bei voller Beladung mit 35 Klicks die Feder vor. Kann mir nur vorstellen das Fahrer mit leichterer Feder halt entsprechend mehr vorspannen.
Nun, wie gesagt - Solo fahren is auf dauer nicht gemütlich. Brauch ich also auch ein Zweitmopped?