Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

Diskutiere Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Schräglagenreserve benötigt wird und wie im Video angesprochen nicht mehr nutzbar ist, schon :) Canario
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.290
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
;-). Kommt auf den Reifendruck an!!!;-))))
Reifenbilder???
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mit Ausleger bin ich auch schon mal gefahren. Ich kam nur mit dem Motorrad gar nicht klar ... Viel zu klein für mich .. Das Schalten ein Graus, ich kam mit meinen Füssen nicht klar. Lustig war ein Mädel, die sagte: "Als der Ausleger unten war, habe ich die Augen zu gemacht ..."
Auf dem Übungsgelände auf dem Hockenheimring haben die Fussrasten meiner GS aufgesetzt. Da hat man viel Grip und kann sich drauf verlassen. Da kam beim Bremsen sogar das Hinterrrad hoch, das war da das erste Mal. Wir haben noch das Bremsen auf nasser Fahrbahn probiert. Da gibt es eine "Wanne" gefüllt mit Wasser (5cm hoch oder so). Man hat da kaum einen Unterschied gespürt, der Asphalt hatte zuviel Grip. Nicht mal das ABS hat sich gerührt ..
in der "freien" Wildbahn weiss mal leider nie was in Schräglageauf den nächsten Metern unter dem Reifen ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei meiner 2011er TÜ-ADV wird beim bremsen das Hinterrad leicht und das ABS setzt ein....

Das Hinterrad geht wahrscheinlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten in die Luft ;-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.961
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn die Schräglagenreserve benötigt wird und wie im Video angesprochen nicht mehr nutzbar ist, schon :)

Canario
bei schnellen ausweichbewegungen und geringen geschwindigkeiten (stadt) ist das "drücken" ok,
auf der landstraße hingegen und höhere geschwindigkeiten, oder beim schnellen kurvenräubern ist das "drücken" klar von nachteil:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sehe ich nicht grundsätzlich so. Wenn ich mit ziviler Geschwindigkeit übers Land schnüre, dann benutze ich drücken öfters, um eben meine Reifen schön rund zu halten und das Profil bis auf die Kante zu nutzen. Warum sollte ich den Reifen auch in Kurven mittiger verschleißen, wenn ich ihn mit drücken auch so Richtung Kante bekomme?
Erst wenn es deutlich sportlicher zugeht, fange ich an zu legen oder gar auf dem Sitz zu rutschen. Nur hanging of mache ich mit der Q nicht....:cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.961
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn ich mit ziviler Geschwindigkeit übers Land schnüre, dann benutze ich drücken öfters
im flachland mag das ja zutreffen, im gebirge wo ich die kurven nicht einsehen kann sieht das ganze schon anders aus "drücke" ich da das mopped um die ecken habe ich spätestens in der kurve die sich dann zuzieht einen erhöhten pulsschlag, o. die gegenfahrbahn in beschlag genommen, oder im schlimmsten fall eben einen abflug. :(

Reifen schön rund zu halten und das Profil bis auf die Kante zu nutzen.
das funktioniert auch wenn du, wie schon zuvor beschrieben, dich leicht mit dem oberkörper / schulter richtung kurveninnenseite bewegst (dabei muss es sicherlich kein hanging-off sein):)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In Kurven , die ich nicht einsehen kann, fahre ich nicht auf der letzten Rille.

Und wenn ich eine gedrückte Maschine weiter in Schräglage bringen muss wg. zuziehender Kurve, dann kann ich meinen Oberkörper genauso schnell in die Kurve legen, als wenn ich dies umgekehrt mit hineingelegtem Oberkörper, aber relativ geradem Moped mache.
Immer unter der Voraussetzung, das für beide Fahrstile genug Reaktionszeit ist. Anders fahre ich aber nicht, wenn das in Richtung Reaktionstest geht, ist es zu schnell und man kann auch bei einem Hindernis auf der Strasse so oder so nicht mehr ausweichen oder bremsen = russisch Roulette.


Ich seh ab und zu solche Gasartisten, die mit max. Schräglage in unübersichtliche Kurven reinziehen, wenn da ein Hindernis ist oder irgendwas (Klassiker : Waldweg mit ausparkendem Wanderer) dann wars das!

Ich lasse mir noch Reserve und kann so beliebige Fahrstile kombinieren, spiele auch recht häufig mit meiner Linie (die GS erlaubt das im Gegensatz zu steifen Mopeds extrem gut)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.961
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
beliebige Fahrstile kombinieren, spiele auch recht häufig mit meiner Linie
ich glaube es gibt nix was dem motorradfahrer mehr freude bereitet als das kurvenfahren, leider werden aber auch genau da die meisten fehler begangen.
ab hier klinke ich mich aus.:zwinkern:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein komplexes Thema, viel diskutiert, Habe ich ein Moped, das in die Kurve gezwungen werden muss, bleiben mir für Korrekturen nur wenig Mögichkeiten, denn die kosten dann Kraft und Zeit. Also ist ein sehr sauberer Fahrstil angesagt, denn ansonsten landet man da, wo man nicht hinwill.

Bei einem "überhandlichen" Moped ist es im Gerunde nicht anders, denn dann macht die nervöse Handlichkeit es nötig, sehr bewußt und mit feiner Hand zu dirigieren. Aber es ist mit dieser Auslegung halt auch möglich, die Kuve in beliebig viele kleine Kurven zu unterteilen und die einzelne Kurvenfahrt wesentlich dynamischer zu gestalten.

So evolviere ich z.B. in Rechtskurven schon mal um die Streckenbegrenzer :cool: oder fahre bei Gegenverkehr in Linkskurven schon mal recht kantig, um den Gegenverkehr nicht zu tangieren (Reifen mittig auf der Fahr-Spur, relativ gerade fahren, bis der Gegenverkehr vorbei ist und dann sehr hart und schnell abwinkeln (Sumo-Fahrstil). Das alles geht mit der Q spielerisch, mit großen Vierzylindern, die auf Geradeauslauf getrimmt sind, ist das quasi unmöglich.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
hat das leichtere oder weniger leichtere erreichen der reifenkante nicht auch was mit dem querschnitt zu tun?

so ist der 55er (spitzer und dadurch handlicher) schwerer auf die kante zu bringen als ein 50er bzw beim 50er erreiche ich die kante früher und brauche nicht ein so grosse schräglage dafür. bei den reifen der GSn gibts doch auch unterschiedliche querschnitte swoeit ich weiss.

Reifentechnik.jpg.330976.jpg

im übrigen finde ich diese diskussion so unnötig wie dem papst seine e.i.e.r! ich muss immer über die typen lachen, die bei einem treffen um sämtliche mopeds rumschleichen und sich die reifenbilder anschauen - nach dem motto - wer hat den längsten. reifenbilder zu posten, hat für mich auch so einen touch ... schaut her, was ich für ein toller hecht bin.

jeder soll fahren wie er will - solange er aufgrund von überschätzung in den kurven nicht annähernd auf meine seite getragen wird. dieses phänomen sehe ich leider immer häufiger. entweder ist bei einer linkskurve das halbe moped samt oberkörper auf meiner seite oder bei einer rechtskurve trägt es ihn oder sie auf meine spur. wenn es diese fahrer dabei zerlegt ohne das ein anderer daran beteiligt ist, dann sollen sie das machen - ist nicht meine leben. wenn aber dadurch andere reingerissen werden, dann ist das nicht mehr lustig. mich wundert nur immer, dass man(n)/frau so leichtfertig mit dem eigenen leben oder der eigenen unversehrtheit umgehen kann - ich muss doch den kopp einschalten und mir über eventl. auswirkungen gedanken machen. sind schmerzen schön (gut, manche stehen darauf)? ist es schön ggf. 1,80m tiefergelegt zu sein? nur um der perfekten kurve willen?

an vielen passstrassen geht sehr häufig genau neben der strasse mehrere hundert meter runter. wenn ich da absteige und über die mäuerchen katapultiert werde, dann wars das!!! ade du schöne welt.

ich bin letztes jahr in den dolomiten (gehe ich nicht mehr hin, zuviele deppen unterwegs - sorry, auch häufig GS fahrer + becherfahrer) einem total bekloppten (er kam uns auf dem mendel in einer kurve auf unserer seite mit seiner GS entgegen) nachgefahren und habe ihn gestellt. gott sei dank waren wir alle gerade relativ weit rechts, sodass wir nur knapp einer katastrophe entgangen sind.

kurvenfahren - auch schnell - in allen ehren, aber nicht um jeden preis. wenn ich mich austoben möchte, dann gehe ich auf die renne. wenn's mich da zerlegt - selber schuld, pech gehabt o.ä. meistens ist dann nur das moped im eimer - schad drum!

das ist meine meinung dazu ... HIRN EINSCHALTEN - wir haben alle eines bekommen!!!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.828
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also mit meinem großen Vierzylinder geht das auch.



Andaluz,

endlich mal einer der was ordentliches schreibt.

Mit dem Fahradreifen der GS hat man natürlich wenig Schräglage.



Daher erscheint es einem auch so easy mit der GS flott zu fahren, denn der Kopf sagt einem : Alles in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]jeder soll fahren wie er will - solange er aufgrund von überschätzung in den kurven nicht annähernd auf meine seite getragen wird. dieses phänomen sehe ich leider immer häufiger. entweder ist bei einer linkskurve das halbe moped samt oberkörper auf meiner seite oder bei einer rechtskurve trägt es ihn oder sie auf meine spur. [...]
Das kann ich so bestätigen. Bringt auf jeden Fall ein Maximum an Schräglagenreserve.
Hier nur ein Beispiel:



Canario
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.961
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja, ich denke an diese fahrweise müssen wir uns leider immer mehr gewöhnen, wobei der hier noch das glück hat etwas weiter noch vorne schauen können. trotzdem, einfach schrecklich und dabei wäre es doch so einfach.:)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
tja, ich denke an diese fahrweise müssen wir uns leider immer mehr gewöhnen, wobei der hier noch das glück hat etwas weiter noch vorne schauen können. trotzdem, einfach schrecklich und dabei wäre es doch so einfach.:)
Ist doch so normal in Australien......:lcheln:
 
Thema:

Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ...

Wieviel Schräglage habe ich denn nun? Bilder vom Angststreifen ... - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

    Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?

    Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?: Angeblich hat der Typ auf dem Foto hier den Tourance Next drauf.
  • Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?

    Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?: Hallo, ich fahre auf meiner 1150 GS den Michelin Anakee2. Der Reifen hat vorne und hinten keine "Angststreifen" mehr. Auf der Flanke hat er...
  • Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

    Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

    Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?

    Wieviel Schräglage geht mit dem Tourance Next?: Angeblich hat der Typ auf dem Foto hier den Tourance Next drauf.
  • Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?

    Schräglage, wieviel geht mit Anakee 2 ?: Hallo, ich fahre auf meiner 1150 GS den Michelin Anakee2. Der Reifen hat vorne und hinten keine "Angststreifen" mehr. Auf der Flanke hat er...
  • Oben