Ich habe nur den Eingangspost gelesen, den Rest nicht.
Ich fahre R1200GS mit Gußfelgen, F800GS mit Behr- Speichenrädern, sowie zahlreiche andere Enduros auf unbefestigten Wegen.
Die Klassiker wie Jafferau, LGKS, Assietta, Parpaillon usw. sind im Grunde alle problemlos mit allem zu fahren. Das sind sowieso keine "offroad" Strecken, noch nicht einmal "unbefestigte" Straßen, sondern eben nicht asphaltiert. "offroad", also abseits erlaubter Wege und Straßen hat -zumindest in Westeuropa- keiner was zu suchen.
Assietta und LGKS gehörten z.B. als strada provinciale zum offiziellen Straßennetz und werden entsprechend instand gehalten.
Ein bißchen anders verhält es sich mit den sog. "Karrenwegen" in z.B. Kroatien. Da wird aus einer zweispurig befahrbaren Piste plötzlich ein singletrail mit ordentlichen Felsbrocken, was die Behr-Felge der F800GS gar nicht gut vertrug. Die erste hatte so einen Schlag abbekommen (den ich erst am Abend bemerkte), dass sie ausgetauscht werden musste. Hier war der Vorteil, dass die F800 Schlauchreifen hat.
Mit so einer Beule in einer schlauchlosen Felge, wäre die Luft entwichen.
Auch die zweite Vorderradfelge der F800GS hat mittlerweile einen kleinen Schlag, den man zum Glück nicht merkt. Wo ich mir den geholt habe, weiß ich nicht.
Das übelste Bachbett ever bin ich tatsächlich mit der Gußfelgen-1200 GS gefahren. Da waren scharfkantige Felsbrocken drin, dass jede Betontreppe Pillepalle dagegen ist. Eigentlich hätte das Mopped auseinander fallen müssen. Am Ende bin ich dann mal runter gefallen. Den Felgen hat es aber nichts ausgemacht.
Die Behr Felgen der F800GS taugen nichts. Man sollte auf Excel umrüsten. Aber das ist teuer.