Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

Diskutiere Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mir in einem Schlagloch in Turkmenistan meine Felge so beschädigt das es beim Fahren nur mehr geeiert...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann ist auch eine Speichenfelge irreparabel kaputt.
Ich glaube eher, das mit den Speichenfelgen ist ein Hype, für die Optik.
Speichenfelgen sind flexibler, aber keinesfalls stabiler. Wer denn meint, sei 240kg+ Trumm durch den Steinbruch zu jagen, wird lernen, das Speichenfelgen direkt nach den Gussfelgen irreparabel kaputtgehen. Und wenn ich mir anschaue, über was für Straßen ich schon, ohne Probleme, mit den Gussfelgen gefahren bin....
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mir in einem Schlagloch in Turkmenistan meine Felge so beschädigt das es beim Fahren nur mehr geeiert hat.
Mit einer Gussfelge wäre ich ziemlich sicher nicht weitergefahren.

Und ja, Gussfelgen halten viel aus, aber wenn die was haben ist Reparatur sehr schwierig, bei Speichenfelgen geht schon noch was.

Und es wird einen Grund haben, warum Adventure und Offroadbikes mit Speichenfelgen ausgeliefert werden, sind ja nicht alles Deppen in den Entwicklungsabteilungen

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn ich mir Allrad-PKWs anschaue, dann haben die alle keine Speichenfelgen, sondern werden mittlerweile mit Alufelgen verkauft. Auch wenn die meisten dieser Fahrzeuge keine harten Grobschotterpisten fahren werden und daher kaum für geringe Offroad-Strecken vorher auf Stahlfelgen umrüsten, so würde das sicherlich kein Hersteller machen, wenn das Risiko so hoch ist. Wer nur einfache Schotterwege mit moderater Geschwindigkeit fährt, sollte mit Gussfelgen keine Probleme bekommen. Wer so schnell fährt, dass er das Schlagloch nicht rechtzeitig erkennt und daher nicht ausreichend langsam machen kann, der fährt mit höherem Risko - und er sollte wissen, was er sich zutrauen kann.

Wer im Abseits ohne Handy-Netz einen solchen Schlag bei einem Speichenrad bekommen hat, dass die Luft entweicht, wird sich dort selbst kaum helfen können. Dass man das Speicherad in einer Werkstatt noch richten kann, während der Aluguss vermutlich mit einer Delle das nicht mehr ermöglicht, ist eine andere Sache.

Gruß
Klaus

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kuckt mal bitte, was der in Albanien mit ner VStrom macht, mit Gussfelgen und 90/10 Reifen. Absolut Irre finde ich.
nicht das Fzg oder die Reifen sind entscheidend. der Fahrer ist es. er könnte es auch auf jeder anderen Reiseenduro

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wenn ich mir Allrad-PKWs anschaue, dann haben die alle keine Speichenfelgen, sondern werden mittlerweile mit Alufelgen verkauft. Auch wenn die meisten dieser Fahrzeuge keine harten Grobschotterpisten fahren werden und daher kaum für geringe Offroad-Strecken vorher auf Stahlfelgen umrüsten,
Du willst nicht im ernsthaft Auto und Motorrad vergleichen. Die Karkasse eines Autoreifens ist anders und viel höher, da gibt es kaum Durchschläge. Es fährt ja wohl niemand mit Niederquerschnittsreifen auf nem 4x4 ins Gelände, dann hätten wir was vergleichbares.

Wer im Abseits ohne Handy-Netz einen solchen Schlag bei einem Speichenrad bekommen hat, dass die Luft entweicht, wird sich dort selbst kaum helfen können.
doch, kann er! Man macht sich einen Schlauch rein und fährt weiter, mit einer gebrochenen Gußfelge geht auch das evtl nicht mehr, denn das Risiko, dass das Rad beim nächsten Schlag völlig hinüber ist wäre gegeben

Tom

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also wenn ich für schweres Gelände die Wahl hätte zwischen Speichenrad mit Alufelge und Aludruckgussrad würde ich immer das Stahlrad nehmen ;) :bounce:

Bei den Alurädern beim PKW muss man auch unterscheiden ob das einfache Gussfelgen oder geschmiedete Felgen sind.

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Du willst nicht im ernsthaft Auto und Motorrad vergleichen. Die Karkasse eines Autoreifens ist anders und viel höher, da gibt es kaum Durchschläge. Es fährt ja wohl niemand mit Niederquerschnittsreifen auf nem 4x4 ins Gelände, dann hätten wir was vergleichbares.

doch, kann er! Man macht sich einen Schlauch rein und fährt weiter, mit einer gebrochenen Gußfelge geht auch das evtl nicht mehr, denn das Risiko, dass das Rad beim nächsten Schlag völlig hinüber ist wäre gegeben

Tom
Du willst jetzt nicht sagen, daß die gs im Vergleich zum Auto niederquerschnitt hat oder ?
Langsam wird bisschen komisch mit den Vergleichen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Falsch, ein Speichenrad kan man eben reparieren und ist nicht irreparabel kaputt! Ausspeichen, Felge richten und wieder einspeichen. Der Felgenring ist geschmiedet bzw. ein Strangpressprofiel mit ganz anderer Legierung und daher leichter zu richten als ein Guss!

Eine Gussfelge kann Haarrisse bekommen und später nach der Offroadaktion noch kaputt gehen, eine Speichenfelge tut das eben nicht.

Gruß
Tom
Jane ist klar. Für das Ein/Ausspeichen einer Felge bekommst du ne neue Gussfelge. Ungeachtet der Tatsache, dass der Innenring der Speichenfelgen auch aus Guss ist. Und Das Strangpressprofil der Speichenfelge richtet man nicht mal eben so, also neu. Preis:
Speichenrad vorne - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Felgenschaden.jpg
Mit der 17" Felge bin ich schon die LGKS und heftigeres ohne Probleme gefahren. Mit Straßenreifen, was anderes gab es, zumindest damals, nicht in 17".
Die Delle kommt von einem Schlagloch auf einer italienischen Landstraße.
Am Felgenhorn war der Reifen sogar noch dicht, die Luft ging langsam durch den Haarriss in der Felgenmitte raus.
Nach meiner Erfahrung ist nicht der wie auch immer geartete Weg das Problem, die Geschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit machen mehr Unterschied als Guss oder Speiche...

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Immer diese absurden Diskussionen und Fragen:

- es gibt überall Materialien, mit denen man alles machen, bzw. alle haben auch ihre Grenzen.

Und wer meint diese Grenzen überschreiten zu wollen - der hat eben Pech, oder sein Schicksal überfordert.

1684612117521.png

1684612571480.png

So, wie der eine ohne Sauerstoff die höchsten Berge der Welt besteigt, so fährt der andere mit Gussfelgen dort, wo andere meinen nur Stahlspeichenfelgen nutzen zu dürfen.

Der eine braucht eine GSA mit vollem Paket, anderen reicht:
1684612900529.png

Wenn sich Gussfelgen im Offroad durchgesetzt hätten, hätten es alle!

Und trotzdem geht viel - mit 2-Rädern - egal was für Kisten, Bikes ....... bis zum Mofa!

Fahren, Erfahrung sammeln und daraus lernen - Gute Fahrt.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Du willst jetzt nicht sagen, daß die gs im Vergleich zum Auto niederquerschnitt hat oder ?
Langsam wird bisschen komisch mit den Vergleichen.
naja, ich will nicht Kleinlich sein….

Motorrad vorne 110/80-19 = 90% von 110mm = 8,8cm
Autoreifen Niederquerschnitt 225/45-18= 45% von 225mm = 9,9cm

Offroad Auto
225/80-17 = 80% von 225= 180mm

Somit wäre dir Flankenhöhe eines Motorradreifens schon eher mit der eines Noederquerschnittsreifens vergleichbar. Das ein Motorradreifen auch noch breiter als die Felge ist und damit früher die Felge an Reifen aufschlägt (Snake-bite) kommt dann noch hinzu,

Gruß
Tom

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Ok, und wie ist jetzt der Stand der Dinge ?
Auf was einigen wir uns jetzt, oder was kann Guss und was nicht ?
Vielleicht kommen wir da auf nen Nenner.
Feldweg und Splitt kein Problem und alles was in Richtung Schotter und größer geht Langsam fahren ?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Gussfelge und fahr umsichtig, viel Spass und gutes gelingen 👍

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Asphalt, Feldweg, Splitt, Schotter ... ist eigentlich ziemlich egal.
Die Frage ist eher, wie groß die Löcher in der Fahrbahn, wie hart die Schläge auf das Rad, wie groß einzelne Steine sind. Eine allgemeingültige Aussage wird sich nicht treffen lassen.

Ich bin hin und wieder mal unabsichtlich durch irgendein Loch gebrettert, da gab es einen Schlag am Lenker wo ich dachte, nun ist die Felge krumm, aber es war noch alles OK. Würde ein ganzer Weg aus Schlägen dieser Art bestehen, käme ich nicht auf die Idee mein Tempo beizubehalten.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
Ok, und wie ist jetzt der Stand der Dinge ?
Vielleicht kommen wir da auf nen Nenner.
Feldweg und Splitt kein Problem und alles was in Richtung Schotter und größer geht Langsam fahren ?
wir müssen uns auf gar nix einigen. Ich hatte nur den Vergleich Auto-Offroad mit Alufelgen als nicht vergleichbar angemerkt.

Fahren kannst Du mit Gussfwlgen genauso, Du musst Dir halt im klaren sein, daß bei unvorsichtiger Fahrweise oder ein Schlag Deine Felge ruinieren kann. Ich denke nicht, dass jemand der ein bisschen Endurowandern geht auf der Assietta, damit eine Felge zerstört. Bei 80km/h auf einem Schotterweg hat man aber mal ganz schnell eine Kante übersehen.

Gruß
Tom

F

FF-GS

Gußfelgen habe ich schon bei Geländefahrten gehimmelt, Drahtspeichenfelgen nicht.

Wenn es krass durchs Gemüse geht, würde ich die Drahtspeichenfelgen bevorzugen. Aber wer fährt mit einer GS schon hardcore Gelände? :cool:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Guss kann viel mehr als die meisten Fahrer und wenn das Ding kaputt geht ist der Austausch viel günstiger - soll ja schon Menschen gegeben haben, die für Offroadtouren die teuren Drahtspeichen gg Gussfelgen austauschen wollten um Macken am Rad zu vermeiden.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Würde ein ganzer Weg aus Schlägen dieser Art bestehen, käme ich nicht auf die Idee mein Tempo beizubehalten.
Dann bist du aber kein Geländefahrer oder Crosser :wink: - als kein so richtig harter Kerl, wie die, die eine GS(A) u. ä. durchs Gemüsefeld und Felsenpiste treiben :bounce:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann bist du aber kein Geländefahrer oder Crosser :wink: ...
Stimmt, meine Offroadzeit ist lange her und da war ich auch kein Intensivtäter.
Hab aber mehr Stunden Kiesgrube und Hohlwege hinter mir als der Durchschnitts-GSfahrer, der alles Ungeteerte als Offroad ansieht. :zwinkern:

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
nicht das Fzg oder die Reifen sind entscheidend. der Fahrer ist es. er könnte es auch auf jeder anderen Reiseenduro
Prinzipiell hast Du recht.
Nur mit einem 21 Zoll VR fährt es sich im Gelände / auf Pisten deutlich angenehmer.
Dies war bei mir der Grund die V Strom zu verkaufen und eine XRV zu kaufen.

Thema:

Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich?

Wieviel Offroad ist mit Gussfelgen möglich? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Oben