Klausmong
X-Moderator
- Dabei seit
- 30.10.2015
- Beiträge
- 10.967
- Ort
- Wien
- Modell
- R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das kann ich so nicht bestätigen.Dann ist auch eine Speichenfelge irreparabel kaputt.
Ich glaube eher, das mit den Speichenfelgen ist ein Hype, für die Optik.
Speichenfelgen sind flexibler, aber keinesfalls stabiler. Wer denn meint, sei 240kg+ Trumm durch den Steinbruch zu jagen, wird lernen, das Speichenfelgen direkt nach den Gussfelgen irreparabel kaputtgehen. Und wenn ich mir anschaue, über was für Straßen ich schon, ohne Probleme, mit den Gussfelgen gefahren bin....
Ich habe mir in einem Schlagloch in Turkmenistan meine Felge so beschädigt das es beim Fahren nur mehr geeiert hat.
Mit einer Gussfelge wäre ich ziemlich sicher nicht weitergefahren.
Und ja, Gussfelgen halten viel aus, aber wenn die was haben ist Reparatur sehr schwierig, bei Speichenfelgen geht schon noch was.
Und es wird einen Grund haben, warum Adventure und Offroadbikes mit Speichenfelgen ausgeliefert werden, sind ja nicht alles Deppen in den Entwicklungsabteilungen