Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt

Diskutiere Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Problem bei neueren Fahrzeugen sind dich heute eher Softwareupdates und Serviceaktionen, die gibt's halt in der "freien" Werkstatt nicht!!
S

spyderl

Das Problem bei neueren Fahrzeugen sind dich heute eher Softwareupdates und Serviceaktionen, die gibt's halt in der "freien" Werkstatt nicht!!

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus, also ich habe immer geschaut OB regelmässiger Service gemacht wurde! Wo war mir eigentlich egal, eine Meisterwerkstatt ist nicht schlechter oder besser als eine BMW Werkstatt. Die Quittungen fand ich immer interessant, was da so getauscht und gemacht wurde... wenn die dabei waren dann war es für mich Ok.

Bei neueren Maschinen kann die BMW Bude halt die ganzen Software-Updates aufspielen, das können die freien halt nicht. Aber das kann man ggf. mal separat prüfen und machen lassen.

Einen Mehrwert bzgl. Kauf oder Verkauf sehe ich da nicht!
Kannst auch bei BMW Werkstätten Pech haben, wie auch bei freien... überall arbeiten Menschen...

Gruss
balu069

Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich habe mir jetzt einige Angebote eingeholt und bin wirklich überrascht, da der BMW-Händler selbst dabei preislich im Mittelfeld liegt und in keinster Weise das obere Ende der Preisskala belegt. Von daher werde ich jetzt diese Option wählen. Winterliche Grüße aus dem eingeschneiten Augsburg

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Auch da kann ich zustimmen... habe gestern meine BMW von einem freien Händler abgeholt, und die einfache Inspektion war teurer als beim BMW Händler. Denke beim nächsten Mal gehe ich wieder zum BMW Kollegen. Diesmal war es praktischer... und der macht auch sehr gute Arbeit was ich bisher gesehen habe. Ich finde es wichtiger das man Vertrauen hat und die Werkstatt sehr gut arbeitet, auch mit Sinn und Verstand. Nicht einfach Teile tauscht nur weil es auf dem Plan steht... und auch mal rechts und links schaut, das schätze ich.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Hab das Thema nochmal hervorgeholt da mein Anliegen identisch wäre.
Folgendes .. möchte mich demnächst von meiner GS trennen und da ich eigentlich ein lückenloses Scheckheft habe und aus der Garantie raus bin , wollte ich die GS zur freien Werkstatt bringen .
Angebot eingeholt satte 800 € Hä ? Wie ? ne freie Werkstatt . Hmm beim freundlichen Angefragt kostet genausoviel , Prima Termin gemacht und in 14 Tagen kann ich Moped bringen. ( Ventilspiel prüfen )
. 9/2017 24000km 1 Hand kein LED , wollte ich damals nicht . 13000 € sollte ich doch noch bekommen oder ? ( Mobile.de )

die_kleine_q

die_kleine_q

Hab das Thema nochmal hervorgeholt da mein Anliegen identisch wäre.
Folgendes .. möchte mich demnächst von meiner GS trennen und da ich eigentlich ein lückenloses Scheckheft habe und aus der Garantie raus bin , wollte ich die GS zur freien Werkstatt bringen .
Angebot eingeholt satte 800 € Hä ? Wie ? ne freie Werkstatt . Hmm beim freundlichen Angefragt kostet genausoviel , Prima Termin gemacht und in 14 Tagen kann ich Moped bringen. ( Ventilspiel prüfen )
. 9/2017 24000km 1 Hand kein LED , wollte ich damals nicht . 13000 € sollte ich doch noch bekommen oder ? ( Mobile.de )
Entschuldige bitte, wenn ich da kurz reingrätsche, aber bei den genannten Daten komm ich grad ins Grübeln.
Ein (vermutlich kleiner) KD bei einer 5 jährigen GS LC mit 24Mm soll 800€ kosten? Im Ernst?
Was ist da denn alles hinüber und muss getauscht werden?

Zur Preisfrage:
Hier werden vergleichbare Mobbeds gerne mal für deutlich mehr angeboten (auch schon mal über Händler-VK-Preis, allerdings hier von Privat ohne Garantie und Gewährleistung,...).
Die angefragten 13k€ hängen maßgeblich von den Faktoren Modell (GS oder GSA), Zustand, Ausstattung und Verkaufszeitpunkt ab.
Mit neuem KD, Reifen, unfallfrei und bisschen Ausstattung könnte das realistisch sein. Für eine ungepflegte nackte K50 zahlt das aber m.E. keiner.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Moin .. das teure ist die Ventilspielprüfung , letzter Service war bei mir 16000 km und damals noch nicht gemacht worden . Wie oben schon angedeutet hab soweit alles ausser LED , Nachgerüstet wurde Wunderlich Zylinderbügel und die Vario Koffer hatte ich mir neu geholt . Moped ist Unfallfrei und gepflegt. Denke das meine Preisvorstellung realistisch ist . Ich frage aber mal was der nette Mann von nebenan ( huch ) öm der Freundliche mir gibt bei Neukauf .

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei meiner BMW Vertragswerkstatt:
80.000 km
80000.jpg

Ventilspiel prüfen (bei Wartung) 2022
AW 5,00
AW = 12,00
€ 60,00

Alles etwa + 20% aktuell

Ich frage aber mal was der nette Mann von nebenan ( huch ) öm der Freundliche mir gibt bei Neukauf .
Fall nicht um - er wird dir entsprechend zu wenig, nach deinen Vorstellungen, anbieten.
Er muss beim Verkauf deutlich mehr rausholen - Marge - als du.

Biete deine GS lieber privat an

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Danke für die Antwort , sehe das bei dir die Ventildeckeldichtung nicht erneuert wurde . Die Hoffnung hätte ich auch dann sind es paar Euro weniger . Mein erster Versuch wird auch sein die GS Privat anzubieten . Wenn es nicht passt mit den Preisen behalte ich mein Moped :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Dichtung ist fit, seit 2011.
Wird erst getauscht, wenn sie nicht mehr dichtet, noch hält sie :)

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Dran denken! Momentan bieten die😀 noch die Winterpreise mit 10% Rabatt👍

F

FF-GS

Meien 2011er GS ist trotz 8 Jahren Scheckheft letztes Jahr nur weggegangen ,als sie richtig billig war. (3 mal im Preis gesenkt)

Bei einer 9 Jahre alte Maschine bekommt man für ein Scheckheft höchstnes 200-300 Euro mehr als bei einer ohne, potentielle Kunden sind aber viel eher daran interssiert, nichts zu zahlen als einen Zettel zu haben, in dem die original BMW-Wartungen nachgewiesen sind.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
Lückenlos Scheckheft wäre mir Persönlich wichtig . Wird in den ersten Jahren ja eh wegen Garantie gemacht .
Auch wie oben schonmal beschrieben beinhaltet das einige Updates . Meine Anfrage bei der freien Werkstatt
lieferte mir nämlich die Erkenntnis ( ja können wir versuchen wissen aber nicht ob es klappt ) Hm ok dann lieber gleich zum Freundlichen.

Chris-GSLC

Chris-GSLC

Modell
Derzeit keine GS
War das nicht bei Einlagerung und dann 10 Prozent Rabatt ?

Thema:

Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt

Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€

BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€: Triple Black, 2. Hand, frische Inspektion, fast neue Pirelli-Reifen, perfekter Zustand, keine Kratzer oder Macken, kein Vorführer, unfall- und...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • Erledigt Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt

Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt: Verkaufe meine topgepflegte tiefergelegte GS wegen Umstieg auf R1250GS R1200GS LC, werkstiefergelegt BJ: 2013 Erstzlassung 07.2013 TÜV 08.2023...
  • Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€

BMW R1250GS Triple Black, 7 TKM, 06/2021, 4 Pakete, Sitzheizung, 18.699,-€: Triple Black, 2. Hand, frische Inspektion, fast neue Pirelli-Reifen, perfekter Zustand, keine Kratzer oder Macken, kein Vorführer, unfall- und...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • Erledigt Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt

Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt: Verkaufe meine topgepflegte tiefergelegte GS wegen Umstieg auf R1250GS R1200GS LC, werkstiefergelegt BJ: 2013 Erstzlassung 07.2013 TÜV 08.2023...
  • Oben