Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Diskutiere Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist wie es ist, habe das mehrfach im Ausland, gern in Österreich, erlebt. Es lag bei der Cagiva Elefant und liegt aktuell bei mei er 1200 GS...
Onza

Onza

Modell
Gs 1200 K25
Es ist wie es ist, habe das mehrfach im Ausland, gern in Österreich, erlebt. Es lag bei der Cagiva Elefant und liegt aktuell bei mei er 1200 GS IMMER am Benzin. Es, will erstmal niemand glauben, aber einmal Super Plus drauftanken und das geklapper ist weg. Gerade auch beim untertouringen beschleunigen. Mehrfach reproduzierbaren beim Wechsel auf e5 oder e10. Es ist schwer zu glauben aber sehr einfach zu beheben, komme gerade aus Frankreich zurück, da war es ebenso.
Grüße Stefan

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Komme auch gerade aus Frankreich und hatte dort bergauf ebenfalls massives „klingeln“, klingt so als ob Split gegen die LIMA Abdeckung prasselt. Gerne bergauf und bei hohen Lufttemperaturen. Meine Vermutung: Da kommt alles zusammen:
1. schlechterer Sprit
2. warme Luft ist dünner = mageres Gemisch = weniger Innenkühlung
3. Höhe ( 2000 - 2800m) = Luft wird noch dünner = noch magerer = noch weniger kalt
4. hohe Last + niedrige Drehzahl = hohe Füllung

Wenn dann ne hohe Füllung mit schlechtem Sprit auf heiße Ventile trifft, machts halt zu früh peng und es klingelt. Ich habe hier irgendwo gelesen, das kältere Kerzen ein Verbesserung bringen sollen. Ob das nen guter Weg ist, kann ich aber nicht beurteilen. Da müssen die Ing. mit tieferem Verständnis ran.

thertz

thertz

@papamike: Kann deine Aussagen nur betätigen.
Wir kommen gerade auch aus Frankreich zurück. Mit dem 95er Sprit hatte ich auch dieses Rasseln beim herausbeschleunigen aus Kurven. Beim 98er Sprit war das Rasseln fast weg.
Ach ja, ich fahre ne 2018er LC.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So hört sich meine GS LC immer an. Neue Nockenwellen und Schlepphebel bei 30.000 km auf Kulanz/Anschlussgarantie haben für meine Ohren keine Veränderung ergeben.
Und ich tanke immer E 10, weil es sich auch bei anderem Sprit nicht anders anhört.

GSrüsse
Frank

G

Graf Zeppelin

Das Rasseln und Zwitschern tritt bei meiner Karre (2018 LC) mit Premium Sprit erst bei höheren Motor-/Außentemperaturen auf, aber weg ist es nie.

frodo0901

frodo0901

Modell
R1200GS Triple Black 2016
Das gleiche Phänomen habe ich auch immer in den Bergen, gerade wieder auf Sardinien. Hier zu Haus ist davon nichts zu hören. Geräusch, als wären Splitsteinchen im Krümmer. Das nächste mal werde ich mal mit einer Tankfüllung Super plus testen, ob das Geräusch dann weg ist.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Wird so sein. Seitdem ich zurück bin und besseren Sprit getankt habe, lässt sich das Klingeln zwar provozieren aber dazu muss ich schon grobmotorisch agieren. Werde in F zukünftig die billigen Supermarkttankstellen meiden. Denn so ganz gesund ist das Klingeln nicht und wenn ich es vermeiden kann, dann tue ich es.

G

Gandalf2210

Ich Frage mich bei dem angeblich/wahrscheinlich Sprit bedingten klingeln ja wie sich das BMW vorgestellt hat?
Joah, mit 95 Oktan läuft sie, aber es wird eh zu 95% super+ getankt, also egal?
Wie soll die Maschine vernünftig mit 91er Benzin laufen ohne klopfsensor? (Könnte ich in Österreich Mal ausprobieren, wenn das nicht einfach nur 95er ist.)
Bzw. Wie läuft die mit 91er Benzin? Gibt es da Erfahrungen?
Oder sind die 10 Leute inkl. Mir die einzigen von 10 Millionen bmw Kunden bei denen das Phänomen Auftritt?
Ablagerungen im Zylinder, die die Kompression erhöhen?

Thema:

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • Erledigt Suche EilZurr Set 1 zum leihen für Urlaub vom 25.09. bis 09.10.2024

Suche EilZurr Set 1 zum leihen für Urlaub vom 25.09. bis 09.10.2024: Liebes Forum, ich brauche Eure Hilfe. Vor ca. 4 Wochen habe ich das EilZurr Verzurrsystem BMW-Set1 bestellt. Leider wurde dieses bisher nicht...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • ABS-Problem im Urlaub...

ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Drosselklappe versus Urlaub

Drosselklappe versus Urlaub: Hallo zusammen, die Route ist geplant, die Grobstöller sind aufgezogen und das Zelt ist eingepackt. Morgen sollte es von Berlin aus über den TET...
  • Drosselklappe versus Urlaub - Ähnliche Themen

• TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?: Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
  • Erledigt Suche EilZurr Set 1 zum leihen für Urlaub vom 25.09. bis 09.10.2024

Suche EilZurr Set 1 zum leihen für Urlaub vom 25.09. bis 09.10.2024: Liebes Forum, ich brauche Eure Hilfe. Vor ca. 4 Wochen habe ich das EilZurr Verzurrsystem BMW-Set1 bestellt. Leider wurde dieses bisher nicht...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • ABS-Problem im Urlaub...

ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Drosselklappe versus Urlaub

Drosselklappe versus Urlaub: Hallo zusammen, die Route ist geplant, die Grobstöller sind aufgezogen und das Zelt ist eingepackt. Morgen sollte es von Berlin aus über den TET...
  • Oben