Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Diskutiere Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tour ist beendet und ich kann nun folgendes feststellen: Diese Geräusche sind mir bisher auf den letzten 20.000 km nicht aufgefallen. Ich tanke...
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Tour ist beendet und ich kann nun folgendes feststellen:

Diese Geräusche sind mir bisher auf den letzten 20.000 km nicht aufgefallen. Ich tanke immer E10.

In Österreich gibt es kein E10 sondern nur Super und dort fingen diese Geräusche an.

Als ich dann wieder in Deutschland E10 tanken konnte, waren diese Geräsuche wieder weg.

Ich habe dann noch zum Test Super Plus getankt und für mich ist da kein deutlicher Unterschied spürbar.

Also habe ich vermutlich mit dem Super in Österreich nur Pech gehabt, da ich auch immer an der gleichen Tankstellen getank habe.

Danke für eure Hilfe.
 
S

SchwarzerRucksack

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Warum tankt man E10? Der Sparsamkeit wegen?
 
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stephanw

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Ich hatte in den Dolomiten dieses Nageln (Klopfen) beim untertourigem Herausbeschleunigen im zweiten Gang aus Kehren bergauf teilweise auch. Es lag ganz eindeutig an Spritqualität. Ich habe dann soweit verfügbar 100 Oktan Premiumsprit getankt und das Nageln ist dann nicht mehr aufgetreten. Auch in Österreich habe ich dann nur noch Super Plus getankt. Die 20 Cent mehr pro Liter sind immer noch besser als einen Motorschaden zu riskieren. Zuhause hatte ich diese Probleme noch nie. Übrigens wird BMW intern auch nur E10 getankt. Das hat mir einmal ein BMW Ingenieur auf den Motorrad Days in Garmisch erzählt. Der Ethanolanteil hat eine hohe Klopffestigkeit.
 
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Welche GS hat eigentlich noch einen Klopfsensor?
 
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stephanw

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Die neue R1250GS hat wieder einen Klopfsensor. Bei der R1200GS LC wurde darauf verzichtet. Die Luftgekühlte hatte den Klopfsensor auch.
 
IamI

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Ser's,

da ich fast immer in A tanke (warum wohl ;-) ), habe ich folgenden Erfahrungsschatz, auch gemacht mit einer italienischen 4-Rad Diva.

Es gibt Sprit und Sprit!

Unsere ital. Diva musste mit 98 Oktan betankt werden (Herstellervorschrift). Hat man keinen 98 bekommen (zB im Ausland) hat der Motor beim Beschleunigen sehr früh geklingelt - ein Zeichen für falschen Sprit.

Haben wir in A 98 Oktan getankt, konnte ich feststellen, dass (verallgemeinend) bei den "Diskontern" die Spritqualität schlechter war - das Fahrzeug hat leichter geklingelt als bei "Premium"-Tankstellen.

Auch bei meiner K25 (die hat jetzt geschätzte 200.000 km drauf) war es immer so: Sprit vom Diskonter -> Beschleunigungsklingeln bei hohen Temperaturen und hoher Belastung.

Sogar bei der K50 merke ich den Unterschied (die ist aber eher unanfällig für Spritqualität).

Subsummiert: Ich tanke nur mehr bei den "Markentankstellen" - die paar Cent machen bei den Gesamtkosten das Kraut nicht fett und mir und meinen Moppeds geht's besser.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Graf Zeppelin

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Ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe, denn vor 3 Wochen war ich mit meiner 12er LC GSA in Slowenien, Kärnten und der Steiermark und der Motor hat sich bei hohen Temperaturen beim Beschleunigen angehört als ob die Kugeln eines gebrochenen Lagers herumfliegen. Wirklich abartig! Gas zu - Geräusch weg.

Mit 98 ROZ wurde das Ganze klar besser, aber weg war der Effekt nicht.
 
Bullerbue

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Ich bin mittlerweile bei wo es das gibt bei Ultimate 102 von Aral angelangt.

Motor ist seitdem deutlich ruhiger. konnte das richtig verfolgen. Als ich die bekam war E10 drin, dann habe ich 98, 100 und dann 102 getankt und es wurde immer besser. Schlecht kann es ja nun mal definitiv nicht sein und das Mehrgeld verbuche ich als „Hobbyaufwand“.

Mag jeder anders sehen. Für mich passt es!

Gruß Guido
 
lasdosmotos

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Das gleiche Geräusch hat meine auch schon immer. Bin damit jetzt seit 95.000 km unterwegs. Also vermutlich nichts dramatisches. Gute Fahrt!
 
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Hätte BMW bei der R1200GS LC nicht den Klopfsensor eingespart, würde es dieses Verhalten wohl nicht so deutlich geben.
 
Peti

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Wenn die Kiste schon einen Klopfsensor hat, sollte sie ihn eigentlich auch benutzen.

Edit: achso, tut sie ja. Sie klopft wenn sie meint, dass das Benzin nicht schmeckt.
 
Qurator

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Vielleicht mal "Oktan Booster" ausprobieren?
Mein Klopfsensor war mit dem Sprit in Italien auch überfordert! Und 98 Oktan gab es weit und breit nicht
 
lederkombi

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Alle meine GSn haben bisher so geklungen. Passiert ist nichts. Sogar meine Guzzi von 1976 klang so!
 
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Vielleicht mal "Oktan Booster" ausprobieren?
Mein Klopfsensor war mit dem Sprit in Italien auch überfordert! Und 98 Oktan gab es weit und breit nicht
Den Tipp mit Oktan Booster würde ich auch geben, speziell wenn man mal in Ländern mit deutlich minderwertigem Sprit unterwegs ist. Bekommt man auch in kleineren Fläschchen, als Zugabe zur Tankfüllung kann es schonmal helfen Distanzen zu überbrücken bis es wieder besseren Sprit gibt. Nehme ich für meinen V8 auch.
Soll aber nicht heißen das man 20 Flaschen davon mit sich rumschleppen muss.

Gruß
Micha
 
Lummel

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Untertourig und das Scheppern hört sich an als wenn da nicht genug Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut wird.
Kenne das, wenn man in eine Kurve kurz und scharf reinbremst und dann untertourig rausbeschleunigt, dann scheppert es bis wieder genug Drehzahl anliegt.
 
Hobbyfahrer

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Untertourig und das Scheppern hört sich an als wenn da nicht genug Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut wird.
Kenne das, wenn man in eine Kurve kurz und scharf reinbremst und dann untertourig rausbeschleunigt, dann scheppert es bis wieder genug Drehzahl anliegt.
Das kenne ich auch aber hört sich anders an mehr wie ein Klappern.
 
Qurator

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Untertourig und das Scheppern hört sich an als wenn da nicht genug Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut wird.
Kenne das, wenn man in eine Kurve kurz und scharf reinbremst und dann untertourig rausbeschleunigt, dann scheppert es bis wieder genug Drehzahl anliegt.
Und warum passiert das nur im Ausland????? Ist zumindest bei mir so!!!
 
Lummel

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Im Ausland kann das auftreten, weil man z.B. in den Alpen unterwegs ist, es heiß ist und man evtl. einen etwas niedrigeren Ölstand hat und dann kommt noch das Gefälle/Steigung hinzu.

Da kann es dann schon sein, dass der Öldruck wie von mir beschrieben in gewissen Sitautionen abfällt und die Steuerkette beim niedertourigen Rausbeschleunigen aus der Kurve rasselt, besonders dann wenn noch ein Gefälle/Steigung dabei ist. Wenn man sonst an der Nordseeküste oder Lüneburger Heide herumfährt dann schüttelt sich der Boxer halt kurz und gut ist. Liegt auch etwas am eigenen Fahrstil....
 
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Raptor331

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Hobbyfahrer hast du weiter nach der Geräuschursache geforscht? Falls ja, was war es denn und ist es "gefährlich" bzw. teuer?

Gruß
 
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