Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?

Diskutiere Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaub, Die meisten würden ein paar Meter weiter wieder in der Botanik stecken Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ich glaub,
Die meisten würden ein paar Meter weiter wieder in der Botanik stecken

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Hat mich trotzdem fasziniert das Video....
Allerdings wäre GStommy mit dieser technik wohl endgültig die Böschung runtergerauscht :rolleyes:
Leicht OT:
Ich bin jetzt eher der Zwerg unter den GS Fahrern und hatte meine Maschine mal in einer engen, steil ansteigenden Kurve mit neuem Asphalt im strömenden Regen, abgelegt. Nix weiter passiert. Hatte frische PST 2 drauf und hab mich so dermaßen geärgert, dass ich bis mein Kollege hinter mir die GSX auf dem Seitenständer hatte und zu mir rübergehechtet war, ich die GS schon wieder aufgerichtet hatte (keine Koffer dran und Tank fast voll, also volle Breitseite). Hab das zuhause auf dem Rasen nochmals getestet und es nur mit äußerster Mühe geschafft. So viel zum Thema Gewicht der GS und Adrenalin...

Grüße Volker

gerd_

gerd_

Hi
hallihallo,

mein wägeergebnis stammt von meiner personenwaage.
die wiegt auf ein paar hundert gramm genau, gibt aber trotzdem immer unangenehm hohe werte aus...das mistding!
Wir haben anscheinend das gleiche Fabrikat.

Personenwaage mit 263 kg?
Kannst du mal ein Bild von dir einstellen Rainer?
Einfach lesen wie er die Q gewogen hat.

Nachdem die neuen Modelle ja viiieeel leichter sind als die 1150 GSA wundere ich mich etwas dass "man" das Ding nicht hochbringt.
Meine Frau musste meine 1150 bei der Fahrprüfung (in Frankreich) aufheben (sie wollte unbedingt auf dem Ding FS machen). Sie schafft das bei sehr gut trainierten 186 cm / 63 kg. Ist eine Frage der Technik.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
... Hab das zuhause auf dem Rasen nochmals getestet und es nur mit äußerster Mühe geschafft. So viel zum Thema Gewicht der GS und Adrenalin...
Hallo Volker,

drum: wer das Hinschmeißen fleißig übt, kriegt langsam auch Routine beim Wiederaufheben.
Und stellt bald fest, daß tatsächlich Hebetechnik wichtiger ist als Adrenalineinfluß und daß damit zudem auch noch die Bandscheiben geschont werden.
OK, das Ablegen auf der Straße hat was von Blamage, bringt Hohn, Häme und Spott. Und ist somit zu vermeiden.
Im Gelände sorgt´s jedoch stets für Erheiterung. Entweder beim Fahrer selbst, oder bei den Mitfahrern...und auch die Kuh hat Freude dran!

Grüße vom elfer-schwob

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hallo Volker,

drum: wer das Hinschmeißen fleißig übt, kriegt langsam auch Routine beim Wiederaufheben.
Und stellt bald fest, daß tatsächlich Hebetechnik wichtiger ist als Adrenalineinfluß und daß damit zudem auch noch die Bandscheiben geschont werden.
OK, das Ablegen auf der Straße hat was von Blamage, bringt Hohn, Häme und Spott. Und ist somit zu vermeiden.
Im Gelände sorgt´s jedoch stets für Erheiterung. Entweder beim Fahrer selbst, oder bei den Mitfahrern...und auch die Kuh hat Freude dran!

Grüße vom elfer-schwob

Hi Rainer,

die einschlägigen Techniken zum rückenschonenden Aufrichten eines Motorrades sind mir hinlänglich bekannt. Du glaubst mir aber, dass ich in dem Fall meines Falles vermutlich an alles mögliche, bloß nicht an einen nun anzusetzenden Griff gedacht habe. Ich hab wahrscheinlich garnichts :rolleyes: gedacht :mad: und das Teil Blitzartig wieder aufgestellt.
Da mich meine Hulkartigen Kräfte in Folge auch etwas erstaunt hatten, wollte ich das (ohne Technik und Zorn ) nochmals probieren und hab mir dabei fast einen Bruch gehoben..
Da wir nur mit zwei Moppeds und ansonsten Mutterseelenallein bei dem Scheixxwetter unterwegs waren, hielt sich der Spott in Grenzen. Wobei mein Kollege bei den nächsten Touren schon etwas gestichelt hat der Sack...

Grüße Volker

Zeebulon

Zeebulon

...
Bei mir waren es zwar nur 258 kg <...> Gewogen mit einer geeichten Waage am Müllplatz. ...
Himmel, was mag die arme Q in dem Moment wohl gedacht haben? Sie wird ihr Herrchen ja kennen, aber trotzdem...

Franz Gans

Franz Gans

Zitat "Klacks", Ernst Leverkus, Chefredakteur "Das Motorrad", irgendwann so in den 50er oder 60ern des vergangenen Jahrhunderts.
Knapp daneben, ist auch vorbei ;-). Es heisst bei ihm: Jeder Sturz ist eine _Schande_.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Knapp vorbei ist auch daneben.
Das Zitat stammt von Dr. Paul Simsa und Ernst "Klacks" Leverkus war zu keiner Zeit Chefredakteur beim MOTORRAD. (Chefredakteure waren Carl Hertweck, Siegfried Rauch, dann Helmut Luckner. Klacks war für kurze Zeit Chefredakteur von "PS - Die neue Motorradzeitung", bevor diese vom Motor Presse Verlag übernommen wurde. Ihm folgte als Chefredakteur, ich meine, Dr. Paul Simsa.)

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Knapp vorbei ist auch daneben.
Das Zitat stammt von Dr. Paul Simsa und Ernst "Klacks" Leverkus war zu keiner Zeit Chefredakteur beim MOTORRAD. (Chefredakteure waren Carl Hertweck, Siegfried Rauch, dann Helmut Luckner. Klacks war für kurze Zeit Chefredakteur von "PS - Die neue Motorradzeitung", bevor diese vom Motor Presse Verlag übernommen wurde. Ihm folgte als Chefredakteur, ich meine, Dr. Paul Simsa.)
Hier noch zwei Fundstellen:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/fahren-europa-53156/index2.html (#17)
und
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...ler-und-motorradsicherheit-150095/index7.html (#67)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jeder Sturz ist eine Niederlage!
Findet der Eickenbecker
Hallihallo,

also ich persönlich finde:
Angst vorm Sturz ist eine Niederlage!
Denn das verhindert wohl bei der großen Mehrheit der GS´ler das Abbiegen nach rechts oder links ins Gelände, wo m. E. noch die wahren Moped-Abenteuer zu finden sind.
Andererseits: ist auch wieder gut so!

Straße kann jeder...und dort wirft man auch nicht hin!

Grüße vom elfer-schwob

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
He Leute.
Ich wollte hier keine Diskussion ums auf die Fresse legen lostreten. Ich hab danach oft mit meinem Kumpel der direkt dahinter war darüber gesprochen und wir haben zusammen entschieden dass es kein Fahrfehler, sondern eine Verkettung unglücklicher Umstände war. Wie ich schon schrub war die Witterung übel und der halbwegs neue Asphalt wie Schmierseife. Das hätte an der Stelle jedem passieren können...
Wir hatten schon ca 80 km Landstraße hinter uns und noch 100 vor uns. Die 100 bis nach Hause bin ich mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren....

Grüße Volker

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
volker,
alles gut!
bleib cool und oben!

lg, rainer

E

Eickenbecker

Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Motorradfahren ohne stürzen ist wie saufen ohne kotzen.
Wer ersteres tut ohne zweiteres zu erleben, der hat einfach noch nicht alles gegeben.

Hm, ich gebe zu, in meiner Jugend schon mal bis zum kotzen gesoffen zu haben.
Als Zeichen überlegener Performance oder bewunderswerter Leidenschaft haben das aber weder ich noch meine Umgebung empfunden.

Kommt vielleicht drauf an, in welchen Kreisen man sich so bewegt :alien:

Versöhnliche Grüße
vom Eickenbecker

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hm, ich gebe zu, in meiner Jugend schon mal bis zum kotzen gesoffen zu haben.
Als Zeichen überlegener Performance oder bewunderswerter Leidenschaft haben das aber weder ich noch meine Umgebung empfunden.
...
Eine Wertung habe ich bewusst unterlassen. ;)
Ich bin nicht stolz darauf, schon öfter auf der Nase gelegen zu haben, doch ich schäme mich auch nicht dafür.

gerd_

gerd_

Hi
Ápropos "Eisenschwein". Aus einem anderen Anlass habe ich festgestellt was die KAWA Versys ge,mäss Datenblatt wiegt:
253 kg!
Die Suzi ist leichter aber die hab' ich schon gefahren. Suzi hätte an manchen Stellen vielleicht besser ein paar kg draufgelegt.
Folglich ist die "ach so schwere BMW mit dem bleischweren HAG" einfach nur Gerede.
gerd

E

Eickenbecker

Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
MOTORRAD NEWS hat 2001 eine reguläre R 1150 GS in Vollausstattung aber ohne Koffer mit 264 Kilo gewogen (vollgetankt). Die benutzen eine Waage mit 500 Gramm Teilung.
BMW gab seinerzeit 249 Kilo an, die standen auch im Fahrzeugschein.

Erklärt sich dadurch, dass BMW in einer frühen Entwicklungsphase homologierte und eine Maschine ohne ABS oder sonstwas zur Zulassungstelle brachte.

Ob das Ding schwer ist? Für ein Geländefahrzeug ist das Eisenschein sehr schwer. War mal mit einer R 1200 GS im BMW-Camp Portugal im Dreck unterwegs. Fühlte sich an, als würde ich ein Klavier die Wendeltreppe hoch tragen.
Habe dann auf ne 450er gewechselt, damit war ich deutlich schneller und habe mich sogar an Tables und Anlieger getraut.
Ok, ich bin kein Profi, komme fahrerisch aus dem Straßenrennsport, so Knieschleifer und so.

Wer mit beiden Bikes auf dem Geländeparcours gleich schnell ist verdient meinen Respekt.
Ich kann verstehen, wenn man da Ehrgeiz entwickelt, es auch mit dem Eisenschwein zu schaffen, aber ich mache es mir halt lieber leicht.

Für ein komfortables Reisemotorrad mit sportlichen Reserven auf Nebenstrecken hat die GS Idealgewicht. Und dafür nutze ich sie auch. Habe meinen Reifenhändler mal gefragt, wie so das Verhältnis TKC80 zu Tourance Next im Verkauf ist, er meinte 1:50. Das spricht ja auch für sich.
Ansonsten verlasse ich den Europäischen Kontinent nicht mit dem eigenen Motorrad. Und da habe ich bisher immer eine brachbaren Straße / Pfad / Schotterpiste gefunden, um mein Ziel zu erreichen.

Leichte Grüße
vom Eickenbecker

Thema:

Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich?

Wie viel wiegt ein Eisenschwein tatsächlich? - Ähnliche Themen

• Was wiegt ein 1100GS Motor?

Was wiegt ein 1100GS Motor?: Hallo Leute, wer weiß zufällig was ein 1100GS Motor wiegt? Ich will meinen alten Motor per Spdition verschicken und dazu brauch ich das Gewicht...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • Was wiegt eine F800 GS

Was wiegt eine F800 GS: Hi. Was wiegt die neue F800GS fahrfertig vollgetankt, mit ESA, ABS und leeren Koffern? Vg Joachim
  • Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010

Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010: Hallo zusammen, komme gerade vom BMW Händler und habe mir das Sondermodell (30 Jahre GS) R1200 GS angeschaut. Mit schwarzer Sitzbank. Sieht...
  • Was wiegt der Plunder

Was wiegt der Plunder: Hallo zusammen bin gerade meine Südamerikatour 2009/2010 mit meiner R 1200 GS (2006) am vorbereiten und habe wies aussieht ein Gewichtsproblem...
  • Was wiegt der Plunder - Ähnliche Themen

• Was wiegt ein 1100GS Motor?

Was wiegt ein 1100GS Motor?: Hallo Leute, wer weiß zufällig was ein 1100GS Motor wiegt? Ich will meinen alten Motor per Spdition verschicken und dazu brauch ich das Gewicht...
  • Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?

Federvorspannung vone/hinten und Dämpfer-Einstellung - Wer wiegt ca. 110 Kg?: Wer gibt mir seine ungefähre Einstellung für meine Gewichtsklasse? Nur so zum orientieren. Feinheiten kommen dann später. Der gute Fantomas mit...
  • Was wiegt eine F800 GS

Was wiegt eine F800 GS: Hi. Was wiegt die neue F800GS fahrfertig vollgetankt, mit ESA, ABS und leeren Koffern? Vg Joachim
  • Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010

Wieviel wiegt eine R1200GS Bj.2010: Hallo zusammen, komme gerade vom BMW Händler und habe mir das Sondermodell (30 Jahre GS) R1200 GS angeschaut. Mit schwarzer Sitzbank. Sieht...
  • Was wiegt der Plunder

Was wiegt der Plunder: Hallo zusammen bin gerade meine Südamerikatour 2009/2010 mit meiner R 1200 GS (2006) am vorbereiten und habe wies aussieht ein Gewichtsproblem...
  • Oben