Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt?

Diskutiere Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd das mit dem Auto-Waschwasser, welches in Kläranlagen landet, funktioniert nur, wenn in der Siedlung ein Mischwassersystem für die...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.850
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Gerd
das mit dem Auto-Waschwasser, welches in Kläranlagen landet, funktioniert nur, wenn in der Siedlung ein Mischwassersystem für die Kanalisation vorliegt oder, im Falle eines Trennsystems, die Entwässerung des Waschplatzes an die Schmutzwasserleitung angeschlossen ist.

Mein Nachbar, der verbeamteter Umweltingenieur, wäscht seine Fahrzeuge auch immer in der Garageneinfahrt. Das Waschwasser sollte also über den bestehenden Mischwasserkanal zur Kläranlage fliesen. Zwar nicht rechtens aber umwelttechnisch gesehen wäre das theoretisch in Ordnung. Praktisch ist aber sein Waschplatz = Garageneinfahrt nicht hinreichend versiegelt, sodass das meiste Wasser in den Untergrund versickert.

Gruß Thomas
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
276
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Auszug aus dem ADAC Text zum Waschen daheim:
„Rechtliches: Auto zu Hause waschen
Das Waschen von Fahrzeugen auf Privatgrund ist nur dann zulässig, wenn das entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation bzw. ein offenes benachbartes Gewässer gelangt, sondern auf dem Grundstück selbst absickert. Dabei ist Folgendes zu beachten – soweit die örtliche Satzung das Waschen nicht bereits generell untersagt:

Motorwäsche ist verboten.
Fahrzeug darf nur mit klarem Wasser und z.B. Schwämmen, Bürsten (keine Dampfstrahler o.ä.) gereinigt werden, chemische Reinigungsmittel sind untersagt.
Fahrzeugwäsche in Wasserschutzgebieten ist generell verboten.
Wer Genaueres über die Rechtssituation in seiner Gemeinde erfahren will, sollte sich bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob in der jeweiligen Gemeinde eine entsprechende Regelung (Ortssatzung) besteht.“

Bei uns hier ist es Verboten! Also reskiere ich es garnicht, dass irgendwas ins Grundwasser gelangt.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
genau : und den feinstaub NICHT abwaschen - ganz gefährlich :cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.367
genau : gesunder "grobschmutz" anstatt gefährlichem "feinstaub" .. :confused:
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
warum kann die Industrie nicht unbedenkliche Waschmittel herstellen, dann wäre das Problem mit der Verschmutzung auch erledigt!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Gesetze kommen doch noch aus aus einer Zeit, so jeder seinen Opel Olympia incl. Motorraum mit der drei Flaschen Pril gewaschen hat.

Immerhin gelten sie heute noch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
warum kann die Industrie nicht unbedenkliche Waschmittel herstellen, dann wäre das Problem mit der Verschmutzung auch erledigt!
Die Waschmittel (mal wieder ein Fachbegriff...Tenside...bestehend aus Ethersulfaten) sind unbedenklich. :)

Bis Ende 2018 hab ich so ein Zeug noch produziert und das, was da bei Reinigung von Behältern, Rohren usw. aus den Produktionsanlagen rauskommt, ist hochwillkommen in der Awalu (Klärwerk) denn es schmeckt den Bakterien. :)

Das sind übrigens so die gleichen, die im Boden leben. Von daher habe ich kein Problem damit, meinem Waschwasser einen Tropfen Spüli zuzugeben, (beseitigt die Oberflächenspannung, löst die leichten fettigen Verschmutzungen, mehr hilft nicht mehr...) und das dann auf meinem Grundstück versickern zu lassen.
Ist genau so umweltschädlich wie den Fuhrpark im Regen stehen zu lassen und der Tropfen Seife (Ethersulfat) ist innerhalb von Minuten bis Stunden im Erdreich abgebaut (da kommt nix ins Grundwasser).
.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
286
Und wenn ich zu Hause ein Schnitzel brate, spüle ich danach die Pfanne in der Spüle aus und die Ölreste - sicher mehr als von einem KFZ beim Waschen abgehen würden - kommen einfach so ins Abwasser. Genau wie das Waschwasser eine Fahrzeuges auf der Straße. Spätestens das Klärwerk hat doch hoffentlich einen Ölabscheider. Bis dahin läuft das Wasser in geschlossenen Leitungen.
Was muss ich da lesen?
Das ist ja grauenvoll! Noch nie vom "Monster of Whitechapel" gehört? :grosse-augen:



:nerd:: Frittenfett und Diesel sind zwar beides Öle, aber doch ein wenig unterschiedlich.
Fette (wie Speiseöl) werden von Lebewesen (als Energiespeicher) erzeugt und daher gerne gefressen.:sabbber:

Öle wie Dieselöl werden zwar auch irgendwie in geologischen Zeiträumen aus toten Lebewesen erzeugt und dienen uns als Energiespeicher, werden aber ganz und gar nicht gern gefressen... :kotzen:
Und werden - foglerichtig - der Verbrennung, weil böse, zugeführt.
Sprich: verheizt.

Chemisch sind das ganz unterschiedliche Substanzen. Die Triglyzeride (Fette) sind ungiftig, bei den anderen teerähnlichen/öligen Substanzen sieht das anders aus.

Wenn man jetzt Öle mithilfe von Tensiden "auflöst", verteilt man die damit auch. Deshalb sind moderne Tenside zwar selbst nicht giftig, sorgen aber für die Verteilung der Übeltäter.
Fett aus der Küche, mit genügend Tensid bis in die Kläranlage gebracht, ist wirklich Futter für die Bakterien. Und in ganz begrenztem Umfang - wenn nämlich gerade nicht am Samstag ein toxischer Motorölpeak in die Kläranlage eingespült wird - kommen die auch mit einer gewissen Menge toxischen Mülls wunderbar zurecht.

Pragmatisch gesehen ist gegen eine gelegentliche Motorradwäsche nichts einzuwenden, es darf halt nicht jeder machen.
Wie das allerdings bei den Autowaschanlagen aussieht? Ölabscheider dürften das Problem zwar verkleinern, aber was mit den gelösten (und nicht verdunsteten) Mineralölbestandteilen passiert - :fragezeichen:


Merke: Benzin im Blut tut nicht gut.
Frittenfett zwar auch nicht, aber das ist was gaaanz Anderes. Achso, das davor eigentlich auch.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
muß nochmal den Waschtread hervorheben.
Zur GS muß ich sagen, das ist mit Abstand das schlimmste Moped zu waschen, und NEIN das habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt:furious:
So viele separate Teile und Kanten und Ritzen, alleine schon die Zylinderköpfe mit den Rippen.....Zahnbürste??
Nein ich verwende keinen aggressiven Reineiger und Hochdruckreiniger, nur Handwäsche.
Gruß
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
513
ich habe jetzt die Felgen und Motorblock meiner GS mit Sonax Lackversiegelung eingesprüht, und brauch bei den nächsten 5-6 Wäschen nur einen Gartenschlauch oder Dampfstrahler mit wenig Druck und das Bike ist wieder sauber. Einzige Arbeit besteht in der vorherigen intensiven Reinigung, sonst versiegelt man den Dreck mit! Meine PKW-Felgen hatte ich mit Ceramicversiegelung versehen, und auch hier reicht der Dampfstrahler!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
an die waschanlage fahren ... hochdruckreiniger ... dann mit microfasertuch trocken reiben .... nach hause fahren ... nochmal mit dem microfasertuch die restlichen tropfen abgetupft .... fertig. ist eine sache von 15 minuten und bei regelmäßer wiederholung sieht das bike auch noch nach jahren wie neu aus.
 
Tomson128

Tomson128

Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
232
Ort
Traunstein
Modell
GS 1250 R HP
an die waschanlage fahren ... hochdruckreiniger ... dann mit microfasertuch trocken reiben .... nach hause fahren ... nochmal mit dem microfasertuch die restlichen tropfen abgetupft .... fertig. ist eine sache von 15 minuten und bei regelmäßer wiederholung sieht das bike auch noch nach jahren wie neu aus.
wenn dein Bike verdreckt ist und du es mit hochdruckreiniger abstrahlst, dann warte mal bis es wieder trocken ist was du dann noch an dreck überall drauf hast, das vereibst du dann schön mit dem Microfasertuch, so wäscht man kein Motorrad, das is nur was für faule und g........rte.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Bin nicht so ein Fan vom Hochdruckreiniger, Ja die Speichenräder sind auch so ein Thema mit den außenliegenden Speichen.
Hier kann man sich auch die Finger brechen beim Putzen
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.501
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi
muß nochmal den Waschtread hervorheben.
Zur GS muß ich sagen, das ist mit Abstand das schlimmste Moped zu waschen, und NEIN das habe ich bei der Probefahrt nicht gemerkt:furious:
So viele separate Teile und Kanten und Ritzen, alleine schon die Zylinderköpfe mit den Rippen.....Zahnbürste??
Nein ich verwende keinen aggressiven Reineiger und Hochdruckreiniger, nur Handwäsche.
Gruß
Du hast dich im Datum vertan, der 1. April ist erst morgen.
 
Thema:

Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt?

Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt? - Ähnliche Themen

  • Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

    Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?: Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
  • Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?

    Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?: Suche hier verzweifelt nach Hilfe! :D Wenn ich in Italien unterwegs bin und im Hotel übernachte, dann finde ich im Bad: Waschbecken, Dusche oder...
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ?

    Wie wäscht Ihr eure Kühe ?: sie sanfte Art scheint ihnen zu gefallen. ;) http://augenblicke.t-online.de/c/17/17/90/88/17179088,pt=self,si=3.html
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

    Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?: Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
  • Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?

    Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?: Suche hier verzweifelt nach Hilfe! :D Wenn ich in Italien unterwegs bin und im Hotel übernachte, dann finde ich im Bad: Waschbecken, Dusche oder...
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ?

    Wie wäscht Ihr eure Kühe ?: sie sanfte Art scheint ihnen zu gefallen. ;) http://augenblicke.t-online.de/c/17/17/90/88/17179088,pt=self,si=3.html
  • Oben