Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt?

Diskutiere Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine wird von Innen mit E10 gewaschen. Das mit dem Wasser von außen muß ich mal probieren, glaube aber nicht, dass sie dadurch schneller...
uwe-europa

uwe-europa

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
39
Ort
Speyer
Modell
R1250GSA
Also meine wird von Innen mit E10 gewaschen. Das mit dem Wasser von außen muß ich mal probieren, glaube aber nicht, dass sie dadurch schneller wird :cool:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
276
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Da fahre ich auch gerne hin. Viele 1 Euromünzen mitnehmen oder schnell sein beim Wechseln der Betriebsmodi :)
Ich fahre die anschließend trocken, abwischen ist mir zu mühsam.

Wachs habe ich allerdings nie genommen. Hast du damit hinterher keine Probleme mit den Bremsen oder der Sitzbank?
Also ich mach immer das ganze Programm, Max. €4 reichen bei mir immer. Mit dem Schaum saue ich das Moped komplett ein, klar danach richtig absprühen bis nix mehr zu sehen ist. Wachs nehme ich auch immer und dann am Ende natürlich das entkalkte Wasser! Für was S100, die Waschanlage hat alles im Programm! Ich wische die großen Flächen immer mit einem Tuch oder altem Handtuch trocken. Den Rest trocknet eh beim Fahren. Sollte dann tatsächlich noch Flecken zu sehen sein, hab ich immer das Spray von ChemTools genommen! Fertig. Es gab nie Probleme mit den Bremsen oder Sitzbank ect.. Na klar, wenn du los fährst, eins zweimal kurz die Bremse getippt, dann sind die Scheiben trocken! Ich bin jetzt nicht der akribische Putz Maniac, ein Moped muss gefahren werden, auch bei Wind und Wetter, aber nach 3 Wochen Griechenland gab es den tausendfachen Mückentod, da musste es halt mal sauber machen!
Ich hätte sogar die Möglichkeit zuhause zu waschen, hab nen Hof und Wasseranschluss an der Garage! Aber weil es nicht mehr erlaubt ist, mach ich es auch nicht mehr, zudem es direkt in die Kanalisation geht, außerdem ist unser Wasser so hart, da sieht dein Moped hinterher schlimmer aus wie vorher, lauter Kalkflecken! All meine Nachbarn fahren Moped, aber keiner macht das mehr in seinem Hof! Finde ich auch gut so! Zum Thema nochmal heißer Motor, Auspuff usw.! Ich fahr 10km hin zum Waschplatz, ich spritze jetzt mit dem Hochdruckreiniger nicht sofort direkt auf dem Auspuff, aber der kühlt sich eh ziemlich schnell wieder ab, auch nix anderes wenn du durch den Regen fährst. Keiner der Mopedfahrer hier im Forum hat schonmal ein Problem damit gehabt, davon gehe ich mal aus!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber vorher den Luftfiltereinlass + den Puffi sauber abkleben, damit kein Wasser eindringt. :)

Gruß
RunNRG (der seine Elise mit dem Wasserschlauch, Lappen+ 1 Tropfen Spüli usw. abwäscht, abduscht und danach gleich trocken fährt.)
Dann gibts auch keine Kalkflecken. :cool:

Und bzgl. Waschanlage und Kanalisation....so eine Waschstrasse hat vielleicht einen Ölabscheider und Sandfilter (auch nicht alle) aber ansonsten geht dabei die gleiche Menge Tensid ins Klärwerk wie wenn ich das zuhause auf meinem Grundstück mache. (eher mehr)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.463
Hi
Und bzgl. Waschanlage und Kanalisation....so eine Waschstrasse hat vielleicht einen Ölabscheider und Sandfilter (auch nicht alle) aber ansonsten geht dabei die gleiche Menge Tensid ins Klärwerk wie wenn ich das zuhause auf meinem Grundstück mache. (eher mehr)
Es geht nicht um's Tensid sondern um Öl. Die Wenigsten haben einen Ölabscheider auf dem Grundstück und auch nicht alle haben einen wasserdichten Belag am heimischen "Waschplatz". Somit geht dann jegliche Chemie in den Grund. Ob man da Öl abwäscht (oder überhaupt abwaschen kann) oder nicht ist vollkommen egal. Bei uns ist es verboten (BY; Länderrecht). Scheibenreinigen mit Wasser ohne Zusatzmittel darf man.
Eine Waschstrasse ohne Wasseraufbereitung und Ölabscheider dürfte es in DE nicht mehr geben. Allein schon wegen der Wasserkosten.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.498
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Haben deutsche Mietwohnungen kein Badezimmer mehr? Na? Problem gelöst. :rolleyes:
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
544
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
ist irgendwie ein bisschen eng in der Dusche...:rolleyes: und bei der Badewanne die GS über den Rand lupfen, ist auch nicht so einfach..:)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.662
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es gibt aber mittlerweile auch barrierefreie Wannen.

Gesendet von meinem CMR-AL19 mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ein Ölabscheider das gleiche wie ein Bremsflüssigkeitsabscheider?

Ich frag ja nur...weil dann wäre das mit dem Fahren ja auch so eine Sache. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist ein Ölabscheider das gleiche wie ein Bremsflüssigkeitsabscheider?

Ich frag ja nur...weil dann wäre das mit dem Fahren ja auch so eine Sache. :)
Bremsflüssigleit lässt sich nicht abscheiden, da auf Glykolbasis und somit mit Wasser mischbar.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.662
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich als weiblicher GS Fahrer habe meine eigene Pflegeroutine entwickelt: Ich pflege meine GS mit einem GS–Pflegebalsam aus dem Fachmarkt. Zuerst mit handwarmen Wasser und GS–Shampoo mit dem speziellen Schwamm vorsichtig einseifen, aufpassen auf den Zylinderkopf u die Navi–Halterung, mit handwarmen Wasser abspülen. Dann trocken tupfen und Balsam auftragen, einziehen lassen und mit einem weichen Tuch polieren. Hält einige Ausfahrten ....
Würdest du diese liebevolle Pflege auch meiner GS zukommen lassen? (wenn ich drauf sitze) :rolleyes:
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
854
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
..... Scheibenreinigen mit Wasser ohne Zusatzmittel darf man......
Also darf ich in Bayern meine Scheibenwaschanlage im Auto nicht benutzen? Da ist nämlich meistens so ein Frostschutzmittel und Reiniger drin. Und das jetzt mal auf tausende Autos bezogen, dann sind das schon einige Liter, die da pro Tag zusammenkommen und einfach so auf die Straßen gesprüht werden.

Mal ganz davon abgesehen wie kommt denn bitte Öl ins Grundwasser wenn ich mein Auto oder Motorrad auf der Straße wasche? Wenn da am Fahrzeug irgendwo Öl auslaufen würde, würde es das auch ohne Wäsche. Und wenn ich zu Hause ein Schnitzel brate, spüle ich danach die Pfanne in der Spüle aus und die Ölreste - sicher mehr als von einem KFZ beim Waschen abgehen würden - kommen einfach so ins Abwasser. Genau wie das Waschwasser eine Fahrzeuges auf der Straße. Spätestens das Klärwerk hat doch hoffentlich einen Ölabscheider. Bis dahin läuft das Wasser in geschlossenen Leitungen.

PS: Was ist eigentlich wenn mein Fahrzeug im Starkregen draußen steht? Kommt da auch Öl ins Grundwasser?
 
Thema:

Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt?

Wie und wo wascht man sein Motorrad, wenn man in einer Mietwohnung wohnt? - Ähnliche Themen

  • Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

    Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?: Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
  • Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?

    Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?: Suche hier verzweifelt nach Hilfe! :D Wenn ich in Italien unterwegs bin und im Hotel übernachte, dann finde ich im Bad: Waschbecken, Dusche oder...
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ?

    Wie wäscht Ihr eure Kühe ?: sie sanfte Art scheint ihnen zu gefallen. ;) http://augenblicke.t-online.de/c/17/17/90/88/17179088,pt=self,si=3.html
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ? - Ähnliche Themen

  • Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?

    Wie oft wascht ihr eure Klamotten ?: Ja, ich weiß, einige von Euch holen jetzt gleich wieder Chips und Bier raus, aber hier regnet es gerade und außerdem wird schon bald wieder...
  • Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?

    Wäscht sich der Österreicher nach der Toilette die Hände?: Suche hier verzweifelt nach Hilfe! :D Wenn ich in Italien unterwegs bin und im Hotel übernachte, dann finde ich im Bad: Waschbecken, Dusche oder...
  • Wie wäscht Ihr eure Kühe ?

    Wie wäscht Ihr eure Kühe ?: sie sanfte Art scheint ihnen zu gefallen. ;) http://augenblicke.t-online.de/c/17/17/90/88/17179088,pt=self,si=3.html
  • Oben