Also ich hatte und habe durchaus Respekt beim Aufsteigen!
Am Strassenrand, die Maschine steht aufgrund des meist abfallenden Strassenbelages eh schon bedenklich aufrecht, da ertappe ich mich oft, dass mir das normale "rüberschieben des angewinkelten Beines" schlicht nicht geheuer ist bzw. ich mein Bein nicht so hoch heben kann! Bei einer GS ist das kein Problem, die sind ja auch deutlich tiefer als eine gestandene GSA!
Wenn die Maschine dann derart aufrecht steht (auf der Seitenstütze), dass man jederzeit Angst vor dem Umfallen haben muss, dann versteht man vielleicht, wieso ich mich nach Alternativen umgeschaut habe. Erst wollte ich mir eine sauteure verstellbare Seitenstütze zulegen, dann erwog ich in Gedanken mir einfach die kürzere Seitenstütze der Tiefergelegten zuzulegen. Inzwischen habe ich jedoch die Lösung gefunden und die funktioniert meistens: Vor dem Absteigen fahre ich das ESA in die Single-helm-Position. Dann ist die Maschine sehr tief. Bevor die Sozia/ius aufsteigt geht dann das ESA einfach wieder auf 2-Helm. Und das passt. Aufsteigen bei 2-Helm ist für mich mit 180 und passenden 840mm Schrittbogenlänge aber nur noch via Fussraste möglich und das geht einfacher als ich dachte, die Maschine steht infolge des seitlichen Gewichtes deutlich stabiler als beim Rüberschieben des Knies.