Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Diskutiere Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin 190cm groß, meine Frau 165cm. Auf meiner GS ist eine Kahedo Fahrer Komfortsitzbank hoch und Kahedo Sozius Komfortsitzbank drauf, als TC...
170790

170790

Modell
R 1250 GSA
Ich bin 190cm groß, meine Frau 165cm. Auf meiner GS ist eine Kahedo Fahrer Komfortsitzbank hoch und Kahedo Sozius Komfortsitzbank drauf, als TC das Vario von BMW. Keine Beschwerden, außer das Sie endlich wieder ein eigenes Motorrad will, aber das ist eine andere Geschichte ;) ...

Anhänge

MoggeleXL1

MoggeleXL1

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, meine Frau sitzt richtig gut auf meiner Q, dank VH-Fußrastentieferlegung, TT-Sportsitzbank und einem Givi-Topcase mit Polster. Beim Givi-Träger habe ich die Adapterplatte durch ein Universalteil ersetzt, damit das Topcase ca. 5 cm weiter nach hinten rückt. Außerdem hat sich meine Frau unlängst einen Polo-Mohawk-Anzug gekauft, der ihr im Gegensatz zu ihrem vorigen BMW Voyage keine Sitzbeschwerden verursacht. Beim BMW-Anzug hat sich immer das Futter in der Hose zusammen geschoben. Der Polo-Anzug hat im Sitzbereich Leder und das Futter ist richtig fest. Zusammen mit einem Antirutsch-Überzug für die Sitzbank, den ich bei eBay gekauft habe, sitzt sie auch bei starkem Bremsen unverrückbar. Wir waren unlängst am Garda-See, und eine 12 Stündige Anfahrt war für sie kein Problem.

ratzfatz

ratzfatz

Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Eine guter Beifahrer ist der den man nicht merkt, wie z.B. meine Frau

Allerdings sollte man mit Beifahrer auch etwas gefühlvoller fahren:rolleyes:

F

Frechbaer

Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
Hab ich schon gemacht,...

..... (kauft euch eine Gegensprechanlage und frag sie immer direkt:) Seit wir das Ding haben reden wir richtig viel beim Fahren:eek:
was ihr den Aufenthalt auf der GS noch angenehmer macht. Natürlich kann ich die Anlage mit einem Klick abschlaten;) oder meine Holde zieht den Stecker:o)
......ULF
Hab ich, hab ich .... einschließlich des neuen Navis (Zumo 660) hab ich dann 2 Mädels, die mir in die Route quatschen! ;)

Bin schon gespannt, wenn die sich mal nicht einig sind und sich in die Haare bekommen! :eek:
Hab mir das Cardo Scala Rider G4 Powerset gegönnt. Bei einem Internet-Händler, der auch für Amazon liefert. Avalingo heisst der Laden und ich kann ihn empfehlen. Vergleichsweise günstiger Preis, Zahlung per Paypal und gestern bestellt, heute angekommen! Schneller geht nicht!

Habe auch zuerst gedacht, Topcase wäre uncool und sähe ein wenig schwul aus, oder noch schlimmer: Nach Roller!! :mad:

Aber für meine Frau ist es viel angenehmer, Helmeklackern ist so gut wie passé und wenn ich alleine fahre kommt man mit TC viel besser zwischen den Dosen durch, als mit den breiten Koffern rechts und links.:)

Fb.

F

Frechbaer

Modell
BMW R1200GS Adventure (09)
M

mj_

Gast
Wir haben, zumindest mit der Sitzposition, auf der GS1200 Adventure keine Probleme. Ich (1,87m) habe die Sitzbank der Adv. in der unteren Position, meine Frau (1,70) sitzt bequem hinten drauf. Zwischen uns ist genug Platz so dass sie eigentlich nie gegen meinen Helm dotscht.

Das einzige Problem ist dass die Sitzbank nach etwa zwei Stunden scheiß unbequem wird. Von der Sitzbank sind wir sehr enttäuscht, da hatten wir bei einem Motorrad dieser Preisklasse mehr erwartet. Geld werden wir jetzt allerdings keines investieren, da wir mit dem Motorrad insgesamt nicht zu 100% zufrieden sind und gar nicht wissen ob wir das Ding nach Ablauf der Finanzierung überhaupt behalten. Auf die Sitzbank kommt jetzt ein Schaffell, das hat schon bei einer 20 Jahre alten Tenere-Sitzbank geholfen also wird es hoffentlich auch eine nagelneue BMW-Sitzbank einigermaßen erträglich machen.

B

baer143

Hallo, meine Frau sitzt richtig gut auf meiner Q, dank VH-Fußrastentieferlegung, TT-Sportsitzbank und einem Givi-Topcase mit Polster. Beim Givi-Träger habe ich die Adapterplatte durch ein Universalteil ersetzt, damit das Topcase ca. 5 cm weiter nach hinten rückt. Außerdem hat sich meine Frau unlängst einen Polo-Mohawk-Anzug gekauft, der ihr im Gegensatz zu ihrem vorigen BMW Voyage keine Sitzbeschwerden verursacht. Beim BMW-Anzug hat sich immer das Futter in der Hose zusammen geschoben. Der Polo-Anzug hat im Sitzbereich Leder und das Futter ist richtig fest. Zusammen mit einem Antirutsch-Überzug für die Sitzbank, den ich bei eBay gekauft habe, sitzt sie auch bei starkem Bremsen unverrückbar. Wir waren unlängst am Garda-See, und eine 12 Stündige Anfahrt war für sie kein Problem.
Ich grüße dich , Fußrastentieferlegung hast du ein link ? Das wäre super nett . Gruß

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Totengräber-Thread?
Bei mir knallt schon lange kein Helm mehr an, Frau sitzt bequem angelehnt am TC und merkt sowieso am Fahrstil, ob wir nur gleiten oder dynamischer fahren. (dann mehr Körperspannung nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Meine Frau fährt mir mit ihrer R 1200 R LC hinterher.
Da fühlt sie sich auch wohler, als bei mir hinten drauf zu sitzen :giggle:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Modell
R 1200 GS / 2007
Wir (Fahrer 1,88 und Sozia 1,75) fahren nun schon seit 80tkm zusammen auf der GS. Die meisten Tipps gab es schon:
Topcase - ohne fühlt sie sich nicht wohl
Tieferlegung der Sozia Fußrasten (ich schätze bei mir ca 4cm)
Kommunikation im Helm
angepasster Fahrstil - sehr subjektiv, fahre immer mit Sozia, dehalb kann ich dazu keine Aussage machen
Federbein hinten ist ein angepasstes Wilbers (das Original kam nach der ersten Ausfahrt weg, Sozia war leicht seekrank - ist aber eine sehr subjektive Sache)
Natürlich muss sich das Team "einspielen", bei der ersten Ausfahrt kann das noch nicht ideal sein.
Die Sitzbank ist original, mit selbst eingebauter Silikoneinlage. Hinten dadurch besonders bequem. Nach ca 2h Fahrt machen wir eine Pause. Sie ist eine leidenschaftliche Beifahrerin und verfolgt die Wegführung, blickt irgendwie seitlich vorbei. Festhalten an den Griffen ist die Regel, beim vorhersehbaren Bremsen spüre ich ihre Anspannung, bevor ich die Bremse betätige. Da rutscht dann nichts auf mich auf, oder behindert meine Beweglichkeit. Bei unvorhersehbaren Manöver klopft schon mal ein Helm leicht an.

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Eine Neuauflage von "Die Mumie"? Ich gebe zu, ich überlese das Ursprungsdatum auch immer mal wieder.
Zum Inhalt:
Helmknallen gehört beim Soziafahren dazu - die bewundernden Blicke der "Einzelfahrer" entschädigen mich immer wieder.
AgF

A

AndreasH

Blöde Anschlussfrage:

Wie steigt ihr auf, wenn das Topcase montiert ist?

Wie steigt die Sozia auf, wenn voll aufgerödelt ist und ihr als Fahrer schon sitzt?

Hintergrund: Obwohl ich ca 1,80 bin, musste ich feststellen, dass der Soziussitz der 12er deutlich höher baut als bei der 1100er bzw. 1150er;
Ich muss schon Schwung holen & bewusst "agieren", um mit dem rechten Bein "drüber zu kommen", wenn die 12er auf dem Seitenständer steht

Andreas

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Blöde Anschlussfrage:

Wie steigt ihr auf, wenn das Topcase montiert ist?
Dafür gibts doch den Seitenständer. Und die Sozia schwingt halt nicht das Bein nach hinten, sondern hebt schön das Füsschen an und schwupps über den Soziussitz.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kiste auf den Seitenständer, linken Fuss auf die linke Raste und rechten Fuss ÜBER DIE FAHRERSITZBANK (nicht hinten rüber) Die Sozia macht die gleiche Übung halt hinten über die Soziusbank, wenn du schon draufsitzt.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Wir (Fahrer 1,88 und Sozia 1,75) fahren nun schon seit 80tkm zusammen auf der GS. Die meisten Tipps gab es schon:
Topcase - ohne fühlt sie sich nicht wohl
Tieferlegung der Sozia Fußrasten (ich schätze bei mir ca 4cm)
Kommunikation im Helm
angepasster Fahrstil - sehr subjektiv, fahre immer mit Sozia, dehalb kann ich dazu keine Aussage machen
Federbein hinten ist ein angepasstes Wilbers (das Original kam nach der ersten Ausfahrt weg, Sozia war leicht seekrank - ist aber eine sehr subjektive Sache)
Natürlich muss sich das Team "einspielen", bei der ersten Ausfahrt kann das noch nicht ideal sein.
Die Sitzbank ist original, mit selbst eingebauter Silikoneinlage. Hinten dadurch besonders bequem. Nach ca 2h Fahrt machen wir eine Pause. Sie ist eine leidenschaftliche Beifahrerin und verfolgt die Wegführung, blickt irgendwie seitlich vorbei. Festhalten an den Griffen ist die Regel, beim vorhersehbaren Bremsen spüre ich ihre Anspannung, bevor ich die Bremse betätige. Da rutscht dann nichts auf mich auf, oder behindert meine Beweglichkeit. Bei unvorhersehbaren Manöver klopft schon mal ein Helm leicht an.
Kann ich fast 1:1 alles so bestätigen, bis auf keine Tieferlegung der Sozia-Fußrasten u. Helmkommunikation.
Ich 182cm, Sozia 162.

Raymo

Raymo

Modell
R 1200 GS / 2007
Kiste auf den Seitenständer, linken Fuss auf die linke Raste und rechten Fuss ÜBER DIE FAHRERSITZBANK (nicht hinten rüber) Die Sozia macht die gleiche Übung halt hinten über die Soziusbank, wenn du schon draufsitzt.
Ja, das kommt hin, wobei ich (Fahrer) mit meinen längeren Gräten den Aufstieg auf die Fußraste nicht benötige, sondern das rechte Bein (angewinkelt) vom Boden aus über den Sitz schwinge, dann die Maschine aufstelle, den Seitenständer einklappe und die Sozia aufsteigen lasse, wie vom Wolf beschrieben. Dabei hält sich die Sozia mit dem rechten Arm an meiner rechten Schulter fest zur Stabilisierung. Muss jeder seinen besten Ablauf finden, wenn das mal eingeübt ist, klappt es blind.
Habe auch schon die Variante "Mopped auf Hauptständer, beide aufsitzen, dann vom Hauptsänder losfahren" beobachtet - sah nicht so toll aus und irgendwann kommt dann die Klage über den "schwachen" Haupständer. Zumal das ganze sich auch noch nahe des zulässigen Gg bewegt haben könnte.

Thema:

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS?

Wie sitzt Eure Sozia auf der 1200GS? - Ähnliche Themen

• Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer: Wird offensichtlich Zeit, dass sich da was ändert: Rückruf BMW R 18-Modelle mit Rückfahrhilfe: Wieder Brandgefahr bei BMW – 31.667 Big Boxer
  • Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest

Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest: Ich wollte mich an das andere "Ende" der GS begeben, dort habe ich Risse im Gummi des Gasgriffs festgestellt. Eigentlich kein Ding, aber die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022 - Ähnliche Themen

• Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer

Der Qualitäswurm bei BMW sitzt wohl tiefer: Wird offensichtlich Zeit, dass sich da was ändert: Rückruf BMW R 18-Modelle mit Rückfahrhilfe: Wieder Brandgefahr bei BMW – 31.667 Big Boxer
  • Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest

Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest: Ich wollte mich an das andere "Ende" der GS begeben, dort habe ich Risse im Gummi des Gasgriffs festgestellt. Eigentlich kein Ding, aber die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Oben