Drei Beispiele von Diebstählen aus der Praxis:
Vor ein paar Jahren war ich in GR als Tourguide viel mit Gruppen unterwegs. Da standen natürlich auch belebte Sehenswürdigkeiten am Programm:
1)
OLYMMPIA
Noch bevor wir knapp vor einem nahenden Gewitter den Ort erreichten, tankten wir in einem kleinen Vorort. Plötzlich raste ein griechischer Pickup mit einer Africa-Twin hinten drauf mit gut 100 Sachen durch das Ortsgebiet an uns vorbei.
Noch vor dem Besucherparkplatz trennte ich mich für etwa 45 Minuten von der Gruppe, da ich Olympia nicht mehr zum wiederholten Mal ansehen wollte. Als ich schon früher als ausgemacht zurück kam, waren alle bereits brav am Treffpunkt und machten ein finsteres Gesicht:
Die Africa-Twin, die auf dem Pickup lag, wurde nur Minuten zuvor auf dem stark belebten Besucherparkplatz aus einer Gruppe Motorradfahrer aus Deggendorf geklaut.
Der Anreiz für den geplanten Besuch der Sehenswürdigkeiten Olympias war damit weg...
2)
EPIDAURUS
Meine Gruppe erreichte den stark belebten Parkplatz vor dem Theater. Ich blieb in der Nähe der zusammengesperrten Motorräder und die Anderen besichtigten das Theater.
Nach kurzer Zeit kam plötzlich ein Grieche (zufällig) zur Besichtigung unserer Maschinen. Nachdem er die Ketten inspiziert hatte, gab er per Handy das Ergebnis seiner Erkundung weiter und verschwand wieder (nur mit dem eigenen Bike mit dem er angefahren kam). Aus kurzer Entfernung konnte ich alles genau beobachten.
Als wir uns dann wieder alle auf den Weg machten stand dann nur wenige Km weiter plötzlich dieser Typ mit seinem Motorrad neben andern Komplizen und einem großen, bereit gestellten Kastenwagen am Straßenrand.
Diese Typen beobachten ihre "Opfer" bereits unbemerkt bei der Anfahrt und nutzen dann am Besucher-Parkplatz ganz ungeniert die Gelegenheit (oder eben nicht).
3) Selbst wenn man nur ein paar Meter vom geparkten Fahrzeug entfernt ist kann es gestohlen werden:
Zwei Motorradfahrer saßen in
Ex-Jugoslawien am Rastplatz. Da meinte einer der Beiden als ein Motorrad vorbei fuhr: "Schau, die gleiche Maschine wie deine!"
Bald danach merkten sie dann, dass es wirklich seine war...
F a z i t :
- Mehrere Motorräder immer zusammensperren. Keine Geiz-ist-geil-Ketten, sondern nur die Besten von ABUS verwenden.
Einzeln werden Motorräder binnen 1-2 Minuten von mehreren Typen verladen und verschwinden für immer. Mehrere zusammen können nicht gehoben und verladen werden. Das schreckt sie ab!
- Motorräder bewachen und keinen Augenblick aus den Augen lassen.
- Besondere Vorsicht auch im Hafengelände beim Warten auf die Auffahrt. Verdächtige Typen nähern sich häufig den Motorräder und spätesten wenn die Hafenpolizei ihre Runde zieht, verduften sich plötzlich viel schneller wie sie gekommen sind.
- Ein bisschen Hausverstand kombiniert mit etwas Gespür sind sehr vorteilhaft.
Geklaut werden bevorzugt Modelle deren Teile als Ersatzteile im eigenen Land rasch Abnehmer finden.
Belebte Plätze bieten keinen Schutz. Niemand hat nachher etwas gesehen.