Fette wie Mike Sanders haben durchaus gravierende Nachteile: Sie machen das Auto danach quasi unlackierbar, sind prima Brandbeschleuniger, und lassen Autos manchmal auch von der Hebebühne rutschen. Bevor hier die Theoretiker Veto einlegen, die letzten beiden Punkte habe ich mit eigenen Augen mit angesehen (aber nicht verursacht).
Darauf kann man nicht genug hinweisen. Das wird irgendwie bei der ganzen Lobhudelei gerne vergessen.
Wenn man sich die Hohlräume schön mit Fett vollgepumpt hat und dann doch mal was schweißen muss, dann kann man erst mal großflächig rausschneiden, um das Fett wieder rauszubekommen. Sonst brennt die Karre ab, aber im Nullkommanix!
-------------
1) Falls der Unterboden noch nicht ganz schlecht ist, würde ich die schlechten Stellen mit Nagelentroster, oder Fächerscheibe blank schleifen, Roststopp auftragen, drüberlackieren und dann Wachs auftragen.
Zum Behandeln der gereinigten Flächen hat sich tatsächlich Nigrin Rost-Stopp (oder war es der Rost-Umwandler? Ich schaue morgen noch mal nach. Eins der Produkte war Mist.) als ziemlich wirksam erwiesen. Vorteil: Es muss nicht abgewaschen werden und ist nach wenigen Stunden überlackierbar.
Mit Fertan habe ich bisher KEINE guten Erfahrungen gemacht. Es muss auch nach Anwendung abgewaschen werden...
Ich hatte mal aus Interesse bei Fertan angerufen und mich mit einem Techniker unterhalten.
Dabei wurde mir das Mittel sogar für Hohlräume angepriesen. Wie ich es allerdings im Hohlraum wieder abwaschen soll, das konnte er mir auch nicht sagen...
Brantho Korrux hatte ich einige Zeit lang verwendet, aber war nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist wirklich eher für Stahlträger und dergleichen ausgelegt und muss sehr dick aufgetragen werden, damit es auch wirklich funktioniert.
Am Unterboden ist es noch okay, an anderen Stellen am Fahrzeug aber absoluter Mist. Würde ich nicht noch mal verwenden! Konkret: Es blättert gerne einfach ab.
Wachs (durchsichtig) hat den Vorteil gegenüber schwarzem Bitumen, dass man sieht was passiert. Falls die Schutzschicht unterwandert wird, sieht man es, bevor ein Schaden auftritt.
Allerdings ist wichtig, dass kein Rost am übersprühten Untergrund vorhanden ist, da Wachs eben NICHT das Weiterrosten unterbindet.
Produktempfehlung hier: Fertan UBS 240
2) Falls der Unterboden katastrophal aussieht, bleibt eigentlich bei realistischem Aufwand nur noch die Fettschmiererei übrig, da man hier zumindest ein Produkt aufbringt, dass Kriechwirkung hat.
Macht euch nichts vor: Den Rost werdet ihr nicht stoppen, sondern nur verlangsamen!
Beispiel für die Anwendung:
- Unterboden mit Fluid Film Liquid A einsprühen (niedrigviskos), dann 1,2 Tage stehen lassen, damit das Fett kriechen kann.
- Unterboden danach mit Fluid Film NAS einsprühen (mittelviskos). Das gibt es auch in 1L Normdosen.
Fluid Film NAS hält ca. 2-3 Jahre im täglichen Betrieb. Die Anwendung muss dann wiederholt werden.
Ein weiterer Nachteil ist eben, dass Schrauben an der Kiste immer mit fettigen Fingern einhergeht...
Hier wurde schon Seilfett erwähnt...Das ist ähnlich von den Eigenschaften her.
3) Hohlraumkonservierung kann man beispielsweise mit einer Kombination aus Fluid Film Liquid A und Liquid AR machen. Liquid AR ist hochviskos und muss vor der Verarbeitung erhitzt werden.
Nachteil ist wie gesagt akute Brandgefahr beim Schweißen. Da reicht ein Funke und die Karre steht in Flammen! Wasserschlauch, Druckluft und Feuerlöscher müssen greifbar sein und das Fett MUSS vorher im entsprechenden Bereich entfernt werden.
Wenn ihr schon schweißen müsst, dann Punkt für Punkt und nach jedem Punkt die Schweißstelle mit Wasser kühlen...
4) Achsen mache ich einfach mit Flex, Drahtbürste (ja, man poliert je nach Bürste den Rost, anstatt ihn zu entfernen) und Fächerscheibe blank, trage Roststopp auf und pinsele dann dick Brantho Korrux 3 in 1 Lack drüber.
Alternativ zu Roststopp geht auch Owatrol. Das Zeug ist echt super, ist aber nicht bei "schönen" Oberflächen zu gebrauchen, die noch ernsthaft lackiert werden sollen.
Der große Vorteil von Owatrol ist: Man muss es einfach nur aufpinseln. Das wars!
Wurde ja hier auch schon empfohlen.