Das Auto wird bei Rost an Fahrwerksteilen schon noch lange halten. "Blätterteig" wäre aber schlecht, also Prüfung mit Hammer durchaus berechtigt bei Zweifeln.
Konservieren ist oft schlechter als beobachten und mit Owatrol behandeln.
Einfach von aussen ohne Vorbehandlung "Owatrol", funktioniert nur bei rostigen Bauteilen. Also keine Vorbehandlung bis auf losen Rost und Lack entfernen. Owatrol funktioniert nicht bei lackierten oder neuen Teilen.
So habe ich meinen alten Audi 100 behandelt, immer beim Ölwechsel.
Nach 2 Jahren hat sich die Hinterachse gewandelt, die ist dunkelschwarz, rostet nicht weiter und ich musste weder mit Rostumwandler noch anderem Fett an die Teile.
Ich finde OWATROL grandios, wenn die Teile eben dauerhaft mit wechselfeuchten Bedingungen konfrontiert sind. Also Fahrwerk Auto.
Wer es nicht glaubt einfach ein rostiges Blech zur Hälfte mit Owatrol behandeln, die andere Hälfte nicht. Nach Anleitung vorgehen.
Dann das Blech draussen stehen lassen und schauen was über die Zeit passiert.
Owatrol Öl, 1 Liter
1) Owatrol stoppt Rost. Hierzu muss loser Rost, Rostschuppen und nicht festhaftender alter Lack entfernt werden (geht gut mit einer Drahtbürste). Auf den verbleibenden Restrost, also fest mit dem Metall verbundener Rost, sowie Rost in den Poren, wird ein sättigender Anstrich Owatrol Öl aufgetragen – dazu benötigen Sie in der Regel 1-3 Anstriche mit 10 minütigem Abstand. Durch das Öl verteilt sich Owatrol sehr entspannt und großflächig an der Oberfläche und
erreicht somit auch Falze die normalerweise unbehandelt bleiben würden. Es dringt in den Rost ein und verdrängt Luft und Feuchtigkeit. Owatrol Öl haftet sozusagen in der Oberfläche und nicht auf ihr. Jetzt kann mit Ovagrundol, Chassislack oder Unterbodenschutz usw. die Endbehandlung erfolgen, oder, wenn dies nicht erwünscht ist, werden noch 1-2 Deckanstriche mit Owatrol Öl aufgebracht.
2) Owatrol als Farbenzusatz. Kunstharzfarben (Farben, die mit „Testbenzin“ o.ä. verdünnbar sind !) können auch mit Owatrol „verdünnt“ werden. Dadurch lassen sie sich besser verarbeiten, es entstehen z.B. keine Pinselstriche, und Sie können den Lack auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch sehr gut verarbeiten. Vor allem aber bleiben solche Anstriche dauerelastisch, was sich besonders für Unterboden und Fahrwerksteile anbietet (siehe auch Chassislack O.H.).
3) Holzschutz. Owatrol Öl dringt tief in Holz ein und sorgt so für einen Basisschutz im Holz. Es verdrängt Luft und Feuchtigkeit im Holz atmungsaktiv und macht somit das Holz langzeitstabil gegen Witterungseinflüsse. Owatrol dient auch als Grundierung für eine weitere Behandlung mit Farben, Lacken oder Caravan-Unterbodenschutz (C-UBS)
ANMERKUNG : Bei der Verwendung von Owatrol Öl spielt der Grad der Verrostung eine große Rolle, da der Ölanteil in die Oberfläche eindringen können sollte. Tragen Sie Owatrol z.B. auf blankes rostfreies Blech auf, so haftet es bei anschließender Lackierung, aufgrund des hohen Öl-Anteils, der nun praktisch nur auf dem Blech schwimmt, nur schlecht. Tragen Sie es aber auf Rostschuppen auf, so werden diese durch das Öl nach und nach abgestoßen, eine Lackierung würde also mit der Zeit abblättern. Der ideale Untergrund ist angerostetes oder von groben Rostschuppen befreites Blech.
TIP: Haben Sie nur leicht oder nicht angerostetes Metall und Sie möchten auf den Owatrol-Schutz nicht verzichten, dann sollten Sie alternativ zum Owatrol Öl Owatrol C.I.P. oder Ovagrundol verwenden (bei Grundierungen zu finden).
TIP: Da das Farbkriechöl im Anstrich klar ist, eignet es sich auch für Roststellen, die vorläufig, und möglichst unauffällig konserviert werden sollen, um ein weiterrosten zu verhindern. Auch können Sie mit Owatrol eine sogenannte „Patina“ erhalten, ohne dass sich der Zustand ändert.
TIP: Bei der Verwendung von Hohlraum- bzw. Unterbodenschutzwachs lassen sich Falze mit Owatrol zusätzlich schützen. Es kriecht in die Blechzwischenräume, die das Wachs allein nicht erreichen würde und schließt diese luftdicht ab.
ACHTUNG ! : Owatrol Öl ist nicht direkt mit 2-K-Acryl-Lacken o.ä. übermalbar ! Wenn Sie das wünschen müssen Sie noch einen Trenngrund aufbringen. Sehr gut geeignet hierfür ist Brantho Korrux „nitrofest“, aber auch Owatrol CIP oder KSD Grundierfüller 400 sind möglich.
Owatrol Konservierungsöl - Allrad-LKW-Gemeinschaft