Wie oft wechselt ihr euren Helm

Diskutiere Wie oft wechselt ihr euren Helm im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
R

Resito

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
108
Ort
Biberist/CH
Modell
R1250GS
Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt.

Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er mir dann doch zu „locker auf dem Kopf sitzt“.

Was meint ihr dazu?

Resito
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.155
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Mein letzter Helm war drei Jahre alt und hatte gut 90Tkm hinter sich.
Rückblickend hätte der auch nach 2 Jahren/60Tkm ausgetauscht werden können- früher eher nicht…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.824
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt.

Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er mir dann doch zu „locker auf dem Kopf sitzt“.
DU meinst, ich sollte mir einmal/Jahr nen neuen Helm kaufen?:mstickle:

Nee. Definitiv nicht. Meine gedachte Haltedauer lag bei ca. 5 Jahren. Das hat bisher aber noch kein Helm geschafft. I.d.R. war vorher irgendwas kaputt, das einen Austausch notwendig machte. (Ausnahme der letzte Tausch).

P.S: Gegen locker sitzen, kann man bei den meisten Helmen die Helmpolster tauschen. Ist, wenn sonst alles o.k., eine ökonomisch und ökologisch interessante Alternative :zwinkern:
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
651
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Kommt immer auf den Helm an. Wenn er schadenfrei durch die Jahre kommt, lasse ich Ihne meist 5 bis 7 Jahre im Gebrauch. Bei Stürzen oder Schäden erfolgt der Tausch natürlich sofort. Nach Kilometern würde ich meinen Helm sicherlich nicht tauschen, da ich zwischen 15000km-20000km im Jahr fahre wären da ja alle 2 Jahre ein neuer Helm fällig. Ich wüßte nicht warum ein Helm ohne Schaden nach 2 Jahren getauscht werden sollte.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.876
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe just zu diesem Thema vorgestern mit meinem Kumpel diskutiert, der früher Leiter der Testabteilung bei MOTORRAD war.

Bei Helm-Tests haben sie sehr oft alte Verratzte Helme mitlaufen lassen und die hatten DURCHWEG die gleichen Leistungswerte wie zu Neuzeiten.

Ich denke, man muss sich also schon mal keine Sorgen machen, dass einem das Ding wegbröselt.

Bei mir ist meist eher die List auf einen neuen Helm der Auslöser für die nächste Großinvestition… 🫣
 
G

Gast 11529

Gast
Ich bin ein unheimlich starker Kopfschwitzer..........daher wasche ich das Innenfutter sehr oft..........daher
verschleißt das auch schneller.................daher habe ich oft keinen Bock mehr auf den Helm, denn was so manche für neue Innenfutter-Teile aufrufen ist.......:eekek: Dann kaufe ich mir einen neuen Helm.........so alle 2 bis drei Jahre......
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.343
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bei mir ist es mit Helmen wie mit den Schuhen be Frauen.
Ich gucke aus Langeweile bei Tante Louise (oder ähnlichen Läden) vorbei, sehe einen Helm der mir gefällt und schwups! stehe ich mit dem Ding an der Kasse. :happyyeah:
Dementsprechend habe ich auch immer eine kleine Auswahl im Haus.
Wirklich alt wird bei mir kein Helm.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
651
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Genau deswegen fahre ich auch immer mit Sturmhaube, da ich eben auch stark schwitze. Nach jeder Fahrt kurz ausgewaschen und schon ist wieder alles frisch. Im Sommer ist die Cool-max Sturmhaube immer sehr angenehm und es läuft kein Schweiß
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.391
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das war bei mir eigentlich auch immer der Grund für einen Austausch. Es war immer das Wollen, nicht das Brauchen.
Ich sehe das ähnlich. Ich habe die ersten UVEX Helme getauscht, als es keine Visiere mehr gab. Den Schuberth S1 hatte ich über 8 Jahre und 140 000 km. Den BMW System 6 Klapper hab ich nach 2 Jahren den Balkon runter geschmissen, zusammen mit dem S1, wobei ersterer in 1000 Brocken zersprang. Da war das Visier nicht regendicht zu bekommen. Den Shoei GT Air hab ich jetzt fast 10 Jahre, den krieg ich auch mit Polster- und Innenausbautausch nicht mehr hin.
Für den billigen Nolan N87 für die Sprechanlage gibt's wieder keine Visiere mehr. Der HJC R-Pha 70 ist gerade mal ein Jahr, passt wie maßgeschneidert, liegt sehr sauber im Wind und ist einigermaßen leicht. Leichter als der Schuberth S3, der auch super im Wind liegt, vielleicht nicht ganz so souverän wie der HJC und Shoei X-Spirit (den ich für besondere Gelegenheiten habe und nicht im Alltag aufbrauchen will) aber ich ertappt mich dabei, dass ich den S3 unwillkürlich und ohne es genau begründen zu können, immer öfter greife, wenn ich Motorrad fahre. Ich vermute, dass es an dem für mich als genial empfundenen Sichtfeld und Visier liegt.

Also ich für mich erlege mir keine Beschränkungen auf, was den Helm angeht. Ich muss mich wohl fühlen und ich möchte mich sicher fühlen.
Der Helm soll leicht und leise sein und möglichst sauber im Wind liegen.

Wenn ich dann anfange, nach einem neuen Helm zu schielen, werde ich wohl im Unterbewusstsein unzufrieden sein oder mir mehr erhofft zu haben.

Dann werden eben andere "Bedürfnisse " eine Zeitlang zurückgestellt, bis die erforderlichen Finanzmittel bereit stehen und meine Frau nicht mit der Schrotflinte auf mein Nachhausekommen wartet, weil ich mal wieder völlig unnötig Geld aus dem selben Fenster geschmissen habe.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
545
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also ich fahre duroplast Helme, die sind meist teurer als Thermoplast Helme. Thermoplast Helme sind leichter herzustellen, reagieren aber auch auf UV und Umwelteinflüsse… heisst sie lassen in ihren mech. Eigenschaften nach. Die sollte man nach 2-3 Jahren wechseln. Ich wechsle meinen duroplast Helm so nach 7-8 Jahren.. das material hält länger, aber spätestens dann merke ich auch dass er innen nicht mehr gut ist. Setzverhalten des Styropors zb…
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.107
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nach jedem Unfall.
Also dreimal im Jahr, oder was? :rofl:

Also ich hab immer nur einen Helm im Einsatz, hab auch nur eine Motorradhose, -Jacke und Stiefel. Ich tausche etwas aus, wenn es verschlissen ist.

Mein letzter Helm, Evo6, hat 8 Jahre und ca. 80.000km gehalten.
Hab mich selbst erschrocken, als ich die alte Quittung wiedergefunden habe, man verschätzt sich da schnell. Mein neuer E2 ist auch schon wieder ein Jahr alt, bin sehr zufrieden, wobei der Evo6 noch komfortabler war, wahrscheinlich habe ich ihn auch deshalb so lange behalten. Von einem Schuberth Helm erwarte ich bei ordnungsgemäßem Gebrauch mindestens 5 Jahre, alles andere wäre eine Enttäuschung, für den Kaufpreis.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.534
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bevor ich mir dauernd neue Motorräder kaufe, kaufe ich mir lieber regelmäßig neue Schutzausrüstung.
Ein Moped kann man jederzeit wieder neu kaufen, einen Arm/Bein/Kopf/Hand .. eher nicht. :rolleyes:

Wenn ich ein gutes Angebot für einen guten und passenden Helm sehe, und ich einen neuen gebrauchen könnte, dann wird ein neuer angeschafft. Außerdem habe ich immer mehr als einen Helm, da ich auch unterschiedliche Anforderungen an den Helm habe, abhängig von Jahreszeit, Fahrzeug, und Strecke.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
651
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Echt??? Jahreszeit ??? Wußte nicht das es einen Sommerhelm gibt. Aber im allgemeinen mit der Schutzausrüstung kann ich Dir nur zustimmen. Da sollte man wirklich nicht sparen. Das mache ich genau so.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
140
Guten Tag zusammen.

Ich wechsle den Helm auch ca. alle 2 Jahre.
Meistens wenn alle Visiere eh fällig sind.

Ein neuer Helm gibt mir ein gutes Gefühl.

Charly
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.048
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich wechsle relativ häufig die Helme. Aber ich wechsle eh alles ziemlich häufig.. Außer meine Frau :-)
 
Thema:

Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?

    Wechselt ihr das Öl im HAG der MÜs öfter als vorgeschrieben?: Moin, bringt es eigentlich was, das Öl im HAG der MÜs öfter als die vorgeschriebene 20Tkm zu wechseln? Hauptproblem scheint ja das radabgewandte...
  • Oben