Wie Oelstand ablesen?

Diskutiere Wie Oelstand ablesen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wir wissen, dass du nichts weißt.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bei mir misst den Ölstand auch das Moppett SELBSTÄNDIG im STAND bei laufenden Motor:rolleyes:
Gott sei Dank ein Problem weniger:)
Gruß Reinhard
Jein... der BC deines Motorrads meldet dir nur OEL ok und nicht den Ölstand am Schauglas.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Also wenn mich was nicht interessiert lese ich es einfach nicht. Das schaffst du auch, dazu muss mann nicht besonders intelligent sein. Dann brauchst du nicht zu warten bis dein Akku leer ist.
Guten Morgen lieber Seidl,

gestern Abend war das Fernsehprogramm mies und die Moppedtour nach einem langen Arbeitstag auch schon vorbei und da hab ich mir gedacht.... kuckst du mal was so an Unterhaltung im Forum läuft und wurde nicht enttäuscht.
Der Akku hat mich dann schlussendlich in die Realität geholt bevor ich Schnappatmung vor Lachen bekam..
Also alles gut

Schönen Tag noch
Volker

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nachdem BMW bei der Rallye den Kipp-(Haupt-)Ständer wegrationalisiert hat, fahre ich immer zum Kundendienst, die montieren dort den Kippständer, messen, füllen nach und demontieren den Ständer wieder. Und ich spare mir das Gewicht des Ständers mitzuschleppen. Das nenne ich Service! :bounce:
Toller Service bei deiner Werkstatt:cool:,
weißt du zufällig wie es die machen, die einen normal Freundlichen haben bzw. was im Handbuch dazu steht?
Aber nur rein Interesse halber, hab nämlich das Problem nicht.

Gruß Thomas

T

Totalisator

Da ist es von Vorteil, wenn die Kippständeraufnahme beleuchtet ist.

rr100cs

rr100cs

Ich habe das bei meiner RnineT (erstes und bisher einziges Motorrad ohne Hauptständer) im Urlaub (allein ohne Kumpels und Frau unterwegs) so gemacht:

1. Mit Wasserwaagen-App mit dem auf dem Tank liegenden Smartphone eine Position gesucht, in der das Motorrad in Längsrichtung waagerecht stand
2. Spiegelreflexkamera mit Video- und WiFi-Funktion auf Mini-Stativ auf Höhe des Ölschauglases neben dem Motorrad aufgestellt
3. Auf Motorrad sitzend das Motorrad mit Hlife der Wasserwaagen-App nun quer zur Fahrtrichtung ausbalanciert und gleichzeitig in der Kamera-App das Ölschauglas beobachtet

Zu Hause hatte ich einen unter dem Motor angreifenden Montageständer. Dort habe ich auch die korrekte Position für das Smartphone mit der Wasserwaagen-App auf dem Tank ermittelt.

rr100cs

rr100cs

Übrigens spricht meiner Meinung nach die Position des Ölschauglases nicht gerade für die Konstrukteure bei BMW.

Meine R100CS hat einen Peilstab auf der linken Motorseite, easy zu kontrollieren.
Meine R1100S hatte Ölschauglas UND Einfüllöffnung auf der linken Motorseite, prinzipiell auch gut, wenn's eng war, mußte ich auf die Knie, der Peilstab ist einfacher zu erreichen.
Die luftgekühlten 1200er hatten dann das Ölschauglas links und die Einfüllöffnung im rechten Ventildeckel. Ich vermute, der Praktikant, der für die Ventildeckel zuständig war, hat versehentlich die Spiegel-Funktion im CAD-Programm bedient. Zum Ölauffüllen mußte man das Motorrad umrunden und Platz haben, links schauen, rechts füllen, links kontrollieren, rechts nochmals füllen ...
Bei den Wasserboxern ist nun beides rechts, die Leute fürs Motorgehäuse haben konstruktiv nachgezogen.
Ich besteige und verlasse meine Motorrad zur linken Seite (im Forum gibt's dazu eine Diskussion), Seiten- und Hauptständer werden auch von links bedient. Wären nun, wie bereits schon mal so realisiert, Ölschauglas und Einfüllöffnung auf der linken Seite, könnte ich bei eng an der Garagenwand abgestelltem Motorrad alle Ständer und Öleinrichtungen bequem bedienen. Mit den rechts angeordneten Bauteilen zur Ölstandskontrolle ist immer ein zusätzlicher Rangieraufwand nötig.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Übrigens spricht meiner Meinung nach die Position des Ölschauglases nicht gerade für die Konstrukteure bei BMW.

Meine R100CS hat einen Peilstab auf der linken Motorseite, easy zu kontrollieren.
Meine R1100S hatte Ölschauglas UND Einfüllöffnung auf der linken Motorseite, prinzipiell auch gut, wenn's eng war, mußte ich auf die Knie, der Peilstab ist einfacher zu erreichen.
Die luftgekühlten 1200er hatten dann das Ölschauglas links und die Einfüllöffnung im rechten Ventildeckel. ...
Nö,
nur die ausgereifte und intelligent durchkonstruierte letzte Version des Luftkühlers:rolleyes:

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ihr mit den Wasserkühlern habt das echt einfach mit dem Thema.
In meinem Handbuch steht:
* Ölkontrolle bei betriebswarmem Motor
* Ablesen nach mindestens 5 Minuten Motorstillstand
* Motorrad senkrecht stellen,
* dabei auf ebenen, festen Untergrund achten!

Ich übe jetzt schon seit Wochen den sauberen Wheely um das blöde Ding senkrecht zu bekommen. 45° gehen schon, aber das wird ne echt harte Nuss.
Noch härter wird das allerdings wenn der Motor in der Position 5min lang aus sein muss. Und DANN auch noch seitlich ablesen.
Man, man, man, die alten Luftgekühlten machen einen echt fertig.....
Mit der Enduro klappt das zwar etwas besser, ist aber immer noch ein echt großer Aufwand für so eine Messung:

miggs

miggs

Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Toller Service bei deiner Werkstatt:cool:,
weißt du zufällig wie es die machen, die einen normal Freundlichen haben bzw. was im Handbuch dazu steht?
Aber nur rein Interesse halber, hab nämlich das Problem nicht.

Gruß Thomas
Die lassen sich vom Freundlichen ein Soziuspaket aufs Aug‘ drücken, da ist der Kippständer als Sonderangebot dabei. Wie sich die Marketingabteilung bei BMW das so gedacht hat....
Im Ernst: Ich messe wenn das Radl eben steht, halte es in der Balance und schau ins Glas. Ist etwas schwieriger aber machbar, obwohl das Schauglas wirklich saublöd positioniert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit der Enduro klappt das zwar etwas besser, ist aber immer noch ein echt großer Aufwand für so eine Messung:
[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE]
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Wo is da das Motorölschauglas beim Zweitakter?

nobbe

nobbe

unbeleuchtete kippständer sind voll das sicherheits risiko :rolleyes:

A

Audmaz

Kippständer?? Braucht kein Mensch, ob beleuchtet oder nicht. Überflüssiges Gadget.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und ich dachte immer, das wäre dann das Getriebeöl.....:Augenzwinkern_2:
Die Zweitakter, die ich kenne, bekommen Motoröl ins Getriebe.
Ob das beim Einfüllen zu Getriebeöl wird, weiß ich nicht.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hauptständer, Kippständer, Seitenständer, Klappständer, ...
In keinem Forum wird soviel über Ständer diskutiert ...
Warum hat eigentlich noch keiner ein Foto von seinem Ständer gepostet ?
Am Besten mit Beleuchtung!
Und eingeölt!

Z E N S U R !

Thema:

Wie Oelstand ablesen?

Wie Oelstand ablesen? - Ähnliche Themen

• Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • ölstand richtig ablesen

ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • ölstand richtig ablesen - Ähnliche Themen

• Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?

Ölmenge, Ölstand -> jetzt zu viel?: Hallo zusammen, Samstag bin ich mit meiner MÜ eine kleine Runde gefahren und irgendwann kam die Öldruck Anzeige, jedoch nur im Display ohne rote...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Ölstand messen, zu hoch?

Ölstand messen, zu hoch?: Habe mal wieder ein Thema. Ja es wurde schon oft diskutiert. Nach Bedienungsanleitung 2023 für die GSA soll man den Ölstand ablesen wenn das...
  • ölstand richtig ablesen

ölstand richtig ablesen: hi!!! hab meine dicke nun seit 3 jahren (gs1200 2008) und wollte mal ein paar ungereimtheiten (meinerseits) ausräumen. wie wird der ölstand nun...
  • Oben