Übrigens spricht meiner Meinung nach die Position des Ölschauglases nicht gerade für die Konstrukteure bei BMW.
Meine R100CS hat einen Peilstab auf der linken Motorseite, easy zu kontrollieren.
Meine R1100S hatte Ölschauglas UND Einfüllöffnung auf der linken Motorseite, prinzipiell auch gut, wenn's eng war, mußte ich auf die Knie, der Peilstab ist einfacher zu erreichen.
Die luftgekühlten 1200er hatten dann das Ölschauglas links und die Einfüllöffnung im rechten Ventildeckel. Ich vermute, der Praktikant, der für die Ventildeckel zuständig war, hat versehentlich die Spiegel-Funktion im CAD-Programm bedient. Zum Ölauffüllen mußte man das Motorrad umrunden und Platz haben, links schauen, rechts füllen, links kontrollieren, rechts nochmals füllen ...
Bei den Wasserboxern ist nun beides rechts, die Leute fürs Motorgehäuse haben konstruktiv nachgezogen.
Ich besteige und verlasse meine Motorrad zur linken Seite (im Forum gibt's dazu eine Diskussion), Seiten- und Hauptständer werden auch von links bedient. Wären nun, wie bereits schon mal so realisiert, Ölschauglas und Einfüllöffnung auf der linken Seite, könnte ich bei eng an der Garagenwand abgestelltem Motorrad alle Ständer und Öleinrichtungen bequem bedienen. Mit den rechts angeordneten Bauteilen zur Ölstandskontrolle ist immer ein zusätzlicher Rangieraufwand nötig.