Dann haben wir die oben auf dem Berg liegende Abtei besucht. Es ist das Stammhaus der Benediktiner und stammt in den Grundzügen aus dem Jahr 529. Gegründet von dem heil. Benedikt von Nursia an der Stelle eines alten Apollotempels.
Die Abtei wurde bei einem alliierten Luftangriff völlig zerstört, obwohl sich dort keine deutschen/italienischen Soldaten befanden.
sie wurde gemäß dem lateinischen Spruch
„ubi erat, quomodo erat“
„Wo es war und wie es war
Wieder originalgetreu aufgebaut.
Außen relativ rechteckig und glatt geometrisch aufgebaut…. Ich mag sowas, übersichtlich
Hier der Eingang, der Eintritt ist frei, nur der Parkplatz kostet
schnell umgedreht und nach draussen geblickt
Gerade Gänge
Der erste Innenhof
Der zweite Innenhof
Blick in die andere Richtung
Von der Treppe nach unten in den Innenhof
der dritte Innenhof liegt hinter/über dem Zweiten
hier geht es in die Kirche. Die ist so uglaublich aufwenig und schön gemacht, dass mir der Atem stockt, Totenstille, ich bin völlig allein, Doro draussen mit dem Hund
Hier der Blick durchs Mittelschiff Richtung Altar
Und als ich mich umdrehe….
Diese Lichtstimmung wird durch ein einzelnes, ganz oben angebrachtes, Fenster mit gelbem Glas erzeugt. Sie taucht die Kirche innen in sehr warmes, weiches Nachmittags-Sonnenlicht
das Gemälde über dem Eingang
überall kleine dicke Engelchen
Die Kuppel über dem Altar
Alles ist sehr aufwenig gestaltet
Blick vom Altar zum Eingang und Fenster
hinter dem Altar der Platz für die Mönche oder den Chor, handgeschnitzte Bänke
der Abgang neben dem Altar in die Krypta, der dunkelblaue Himmel und die Sterne sind als kleinen Mosaiken gelegt und
Innenansicht
Das ist mit Abstand die schönste, opulenteste und aufwendigste Kirche die wir bisher gesehen haben. Das ist, wenn man Kirchenbesuche mag, mein absoluter Tip. Das muss man gesehen haben.
Dazu hatte ich die Kirche innen fast eine Std für mich völlig alleine in absoluter Stille, wenn man von zwei Kontrollen eines Mitarbeiters absieht, der nachsah, was ich da mache. Aber sehr diskret und er hat auch nicht gesprochen