Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren

Diskutiere Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke für die vielen Antworten. Wir sind nur 2 Personen mit 2 Motorrädern, allerdings abhängig von den Sommerferien. Deshalb mein Bedenken ob das...
H

Huntersjoyer

Themenstarter
Danke für die vielen Antworten.
Wir sind nur 2 Personen mit 2 Motorrädern, allerdings abhängig von den Sommerferien.
Deshalb mein Bedenken ob das mit der kurzfristigen Suche nach einer Unterkunft funktioniert.

Bisher hatte ich die Anfahrten je nach Ziel immer in 2 Tagen geplant und dann das Zwischen- und Hauptziel vorher gebucht.
Am eigentlichen Ankunftsort sind wir dann 3-4 Tage geblieben und ich habe mir vorher Rundtouren von etwa 200-250 Km in der Umgebung von Biker-Betten und Co. auf das Navi geladen.

Beim Vorabbuchen hatte ich aber auch leider schon 2x das Pech Verletzungsbedingt nicht anreisen zu können.
Musste aber auch schon mal Wetterbedingt in Tannheim vorzeitig die Heimreise antreten und die Buchung die ich 6 Monate vorher gemacht habe komplett bezahlen.

Deshalb wollten wir jetzt mal ungebunden eine Richtung ansteuern und kurzfristig vor Ort Buchen so wie es uns gefällt.
Vielleicht sollte ich auch für den Fall der Fälle zur Sicherheit mal ein Zelt mitnehmen, oder ?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Dann ich auch noch:
ich nutze fast nur Häuser der Accor-Gruppe, mit den Punktesystem lässt sich noch etwas sparen und Upgrade gibt es auch.
Und ich buche vor, mit Garantie bis 18.00 Uhr -- oft 2 Hotels für eine Nacht, je nachdem wird dann eines abgesagt.
Soweit
Christian

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
In den Alpen würde ich mir überhaupt keinen Kopf bzgl. Vorbuchung machen. Da ist Hauptreisezeit eindeutig der Winter. Wir fahren Anfang Juni mit 8-10 Mopeds in die Alpen und haben bisher immer etwas zum Übernachten ohne Vorbuchung gefunden. Bei 2Leuten findest Du immer etwas, wo du unter kommst.

Gruß,
maxquer

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
für die Rdga sollte man nur in den französischen Sommerferien reservieren oder wenn man in einer Gruppe unterwegs ist oder halt auf was bestimmtes fixiert ist.

Elgru

Elgru

Hallo Patrick,

unsere Touren sind in der Regel drei Wochen lang. Zu 95 % buchen wir nichts vor, oder wenn, dann erst am gleichen Tag oder Vortag. Nur bei Kurztouren (3-5 Tage) macht es Sinn, den Standort zu buchen, finde ich. Oder wenn ich erst am späten Abend mit der Fähre im Hafen einlaufe...

Es kommt immer sehr darauf an, wohin du fährst, aber ich muss sagen, wir haben noch kein Land gehabt, bei dem das spontane Suchen nicht funktioniert hat (ausgenommen vielleicht Großstädte). Wir handhaben es immer so, dass wir uns zumindest mal im Vorfeld die Zimmerdichte in den Regionen anschauen. Wenn uns eine Unterkunft gefällt oder wir sie empfohlen bekamen, haben wir den POI im Gepäck. In einsamen Regionen sind diese Adressen in der Regel nützlich, weil man sich sonst dumm und dusslich sucht.

Diese spontane Suche hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man sich nicht festlegen muss. Wenn mich das Wetter festhält oder es uns gefällt bleiben wir, wenn nicht, zieht die Karawane weiter. Und falls mir das Wetter unterwegs nen Streich spielt, muss ich auch nicht auf Biegen und Brechen weiter ins gebuchte Hotel fahren. Allerdings sind wir da fast immer alleine unterwegs. In der Gruppe wird das schwieriger. Wobei selbst zu fünft/sechst sind wir in Marokko in jedes Hotel ohne Reservierung eingefallen...

Bei Fragen zu bestimmten Regionen darfst du dich gerne melden oder auch auf der Website nachlesen, da haben wir zu jeder Region in den Tourinfos auch über die Übernachtungssituation geschrieben.

LG
Elke

volker998

volker998

Modell
GS ADV K51
@Huntersjoyer
Wie du an der Vielzahl der unterschiedlichen Antworten erkennst, gibt es 2 Lager.
Die vorher buchen und die Spontanenbucher.
Beides hat seine Vor und Nachteile. Zur Hauptsaison in die Touristen Centren fahren ist pikant. Das muß man bedenken.
Mit 2 Personen sollte es spontan allerdings wenig Probleme geben, mit mal mehr oder weniger SUCHE.
Nachteil ist, manchmal je nach Gebiet und Hoteldichte, zahlst du auch kräftig. Aber Zelt ist bei dir ja schon optional.

Speziell auf der Grand Alpes Route kann es dir passieren das du Überraschungen erlebst.
Wir, mein Spezi und ich haben 2016 die Tour hinter Chamonix abgebrochen und sind nach Italien weiter.
Warum? Weil wir der Auffassung waren ständig das falsche Quartier od. Essen erwischt zu haben.
Weil wir ja nicht im gleichen Zimmer schlafen wollten, wurden uns täglich immer so um die 100-130 Euro pro Nase abgeknöpft. Garage inbegriffen.
Für ein simples Bier 8.- in Chamonix war normal. Touri Hochburg eben.
In B&B Hotels ohne Personal u. direkt an der Hauptstrasse wollten wir auch nicht.

Im Supermarche einkaufen sich so ernähren kam auch nicht in Frage. Zelt sowieso nicht. Also > zahlen, egal - war ja Urlaub.

Die Route Grandes Alpes beinhaltet wunderschöne Gebiete. Aber je nachdem wo du absteigst werden schon
saftige Preise abgefragt. Das alles solltest du auf dem Schirm haben. Dann wird die Tour sicher cool.

Frankreich ist sicher sehr schön. Ich ziehe da andere Länder vor.

Grüsse

Jochen Ural

Jochen Ural

Modell
GS 1200 ADV Bj 2016
Hallo Patrick,

vorbuchen ist langweilig und entspricht der deutschen "ADAC Schutzbrief Mentalität" inklusive Auslandskrankenversicherung.
Fahr einfach los! Trau Dich !

Morgens nicht zu wissen wo man abends schläft ist doch gerade das Salz in der Suppe.

Du wirst sehen es klappt immer.
Egal wo ich bisher war (Albanien/Russland/Mongolei/Marokko und in Westeuropa) niemals haben wir im Freien übernachtet.

Gruß

Jochen

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Losfahren und am Nachmittag die Lage peilen und ein Hotel, B&B oder sonstwas suchen - hat bei mit immer geklappt. Meistens mit 2-3 Moppeds unterwegs.
Viel Spaß bei der RdGA!
Martin

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
Ganz wichtig man hat in Frankreich/Italien eigentlich überall LTE und selbst im dicksten Wald wo 10km nichts ist hat man I-net, da kann man überall mit den Handy was suchen.

Wenn ich da an den Schwarzwald/Pfälzerwald/Odenwald denke da hast nichtmal in 2000 Einwohner Dörfer I-net - teilweise nichtmal Notruf Empfang ausserhalb der Ortsschilder.

G

Ghoeppi

Also wir hatten die letzten Jahre immer ein Tablet dabei. Haben dann abends gemütlich über booking.com für den nächsten Tag gebucht. Da wir öfter bereits spontan die Richtung gewechselt haben ( z. B .wgen eines Festivals Schweinepreise in Dubrovnik kurz umgeschwenkt nach Sarajevo ) ist das für uns die perfekte Art zu buchen. Und sind bisher noch nie reingefallen.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Grundsätzlich liebe ich es auf's Geradewohl drauf loszufahren und da zu Nächtigen, wo ich eben bin.
Die grobe Richtung ist allerdings schon klar.
Ob ich um 17 Uhr in Klagenfurt, Kötschach oder Kobarid bin, will ich nicht schon Wochen vorher geplant haben.
Bis auf ein einziges mal, habe ich immer am Ort, wo ich war, etwas gefunden, was mir absolut zusagt.
Am Liebsten eine Pizzeria mit Bettchen.
Aber auch Gasthöfe in A oder sogar AI Hotels in Kroatien für 50 € und 4**** waren dabei.
In 6 Monaten bin ich wieder auf Tour - Ganz ohne Zimmerreservierung.
Dass man z.B. in Frankreich verbuchen muss, kann ich mir vorstellen. Nur gehört F nicht zu meinem bevorzugten Motorrad-Reiseziel ( außer den Vogesen).
Und die CH nutze ich eher zur Durchreise nach I.

nobbe

nobbe

route oder richtung steht fest, ansonsten suche ich mir eine wiese, möglichst uneinsehbar , oder campingplatz - geht immer
DSCN2434.jpg

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
So muss das sein!!!!!

Hallo Patrick !

Nachdem unsere Touren meist 2 - 4 Wochen dauern, ist eine Vorausbuchung , außer wir wollen an einem bestimmten Ort z.B. eine Badewoche mit Tagesausflügen verbringen, Nonsens.

Wir sind gern ungebunden, richten uns nach Wetter und Laune und bleiben, wenn uns ein Quartier gefällt und ein schöner Tagesausflug von dort aus lohnt, auch mal 2 Nächte wo es uns gefällt. Wir halten uns auch nicht stur an vorgeplante Routen ( kein Navi, Straßenkarten ) und genießen es, frei zu sein.

Wenn wir irgendwo mit der Fähre um Mitternacht ( gemäß Fahrplan, = + - "x" Stunden ) ankommen, bestellen wir ein Hafen - nahes Quartier vor.

So genießen wir 15 - 20.000 km / Jahr ( früher warens mehr ) .

LG Günther

DukeR88

DukeR88

Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Wie schon gesagt wurde kommts drauf an wohin, wann, wieviele Personen...

Ich buche allerdings gerne im vorraus...da ich meistens derjenige bin der organisiert (Route, Unterkünfte) und die anderen am liebsten einfach nur hinterher fahren, hab ich keine Lust mich Abends darum zu kümmern. Meine Tagesetappen sind immer recht stramm, ich fahre gerne kleine Straßen, noch viel mit Karte, da hab ich dann einfach keinen Kopf mehr für und bin ich froh wenn für die Unterkunft schon gesorgt ist.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wir fahren meist drauflos und suchen uns die Unterkunft vor Ort. Wenn die Unterkunft besonders schön ist bleiben wir auch 2-3 Tage. Das haben wir dieses Jahr auch in Sizilien und auf der Heimfahrt über den Stiefel so gemacht. Wenn wir gezielt für ein paar Tage an einen Ort fahren, dann buchen wir auch im voraus.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass die Leute im deutschsprachigen Raum über Booking und Co buchen. Habt ihr mal überlegt wem ihr da euer Geld hinterher schmeißt? :hot:
Mein Geld soll der bekommen, der die eigentliche Dienstleistung bietet und das ist mein Gastgeber.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Mein Geld soll der bekommen, der die eigentliche Dienstleistung bietet und das ist mein Gastgeber.
Dann verrate uns bitte deine Strategie, den an diesem Abend, in dieser Gegend bestmöglichen Gastgeber zu finden, mit Zimmer für eine definierte Anzahl von Gästen, der genau deine Bedürfnisse bedient.

Gruß - Pendeline

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für mich war der Zugang ins WWW für bookinng.com, hrs, ..... usw, der Grund, mir ein Smartphone zuzulegen.

Ich fahre eigentlich immer mit Zelt - aber inzwischen finde ich es toll in Europa, oder Marokko, irgendwo im Kaffee zu sitzen und gegen Nachmittag abzuschätzen, wo mich die letzten 100 oder 200 km noch hinbringen werden und dort ein Hotel zu suchen (wenn ich nicht zelten gehe).

Ich kann mir dann eines aussuchen, das in meinen Augen passt -

P1000779.JPG
P1000128.JPG

P1000113.JPG
P1000118.JPG

auch wenn es hier doch auch immer wieder Überraschungen gibt.

- "schöne Bilder" kann jeder ins Netzt stellen, und auch das Thema Parkplatz ist immer wieder eine ungewollte "negative" Erfahrung.

Ich hatte schon so viele tolle Hotels, B&B, auch Campingplätze, die ich im Leben nie gefunden hätte vor Ort. Man fährt eben einfach daran vorbei bzw. wäre nie an der Gabelung, in die entgegengesetzte Richtung für 3 km abgebogen.

Je nach Laune und Planung kann es sein, dass ich am 1. Tag ein Hotel im Vorfeld buche ...... meistens, wenn ich eine lange Anfahrt habe (600- 800 km, oder mehr), denn dann muss ich bei fehlender Zeit am Abend nichts mehr suchen.

Und dann bin ich im Urlaub und lasse das Schicksal entscheiden, das GLÜCK.

Allgemein halte ich es auch so:

@ MiraculixSertao
Wir sind gern ungebunden, richten uns nach Wetter und Laune und bleiben, wenn uns ein Quartier gefällt und ein schöner Tagesausflug von dort aus lohnt, auch mal 2 Nächte wo es uns gefällt. Wir halten uns auch nicht stur an vorgeplante Routen ( kein Navi (ich habe ein NAVI und will es nicht mehr missen), Straßenkarten ) und genießen es, frei zu sein.
Genieße es inzwischen aber auch, ab und zu, im näheren Umkreis (400-500 km) einen festen Standort zu wählen und mich für 2 oder 3 Tage dort fest einzubuchen (ich muss nicht immer zelten, aber doch oft) und dann kleinere Tages- und Erkundungstouren im Umfeld zu machen, zu wandern. Normal bin ich aber auf meinen Touren quasi jeden Tag woanders, eben "on tour".

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir fahren in der Regel immer einmal dort den Ort unserer Wahl, um erstmal zu schauen wo sich was bietet. Auf dem Rückweg fahren wir dann zunächst die äußerlich passenden Läden an.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Dann verrate uns bitte deine Strategie, den an diesem Abend, in dieser Gegend bestmöglichen Gastgeber zu finden, mit Zimmer für eine definierte Anzahl von Gästen, der genau deine Bedürfnisse bedient.

Gruß - Pendeline
Du kannst ja gerne mit Booking suchen, aber im deutschsprachigen Raum reserviere ich dann immer telefonisch.

Pebesi

Pebesi

Booking am gleichen Tag funktioniert ganz prima

Thema:

Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren

Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic… - Ähnliche Themen

• Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?

Lithium Batterie in älteres Motorrad einbauen? Macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich brauche gerade für meinen Roller (Honda Integra 700ccm aus 2013) eine neue Batterie. Wollte vorhin schnell was besorgen...
  • CRN macht selbsständig Wegpunkte

CRN macht selbsständig Wegpunkte: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich plane eine Tour in Kurviger.de mit ca. 10 Wegpunkten, wenn ich diese dann exportiere und im CRN (bzw...
  • BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…

BMW Niederlassung Bonn macht noch mehr chic…: So nach meiner Eifelrunde Maschine wieder vollgetankt und ich wollte mir nochmal die Nase am Schaufenster der Bmw NL Bonn plattdrücken, drinnen am...
  • Oben