Ich glaube fast, dass Sitzbänke so individuell wie Helme sind, da fließen wohl jede Menge Kriterien ein wie Sitzhaltung, Körperbau, Verhältnis Oberkörper/Beine usw.
Alles was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, scheint mir plausibel und nachvollziehbar zu sein, sowohl die Aussagen zu Bekleidung, Sitzbankhärte, körperliche Fitness usw.
Ich persönlich habe 8 Jahre und 140 000 km auf der fetten Silberaddi (R1200 GS Adventure, EZ 06/2006) über dieses Thema gelacht, da ich nicht die geringsten Probleme hatte. Ich bin gerade im Januar 2014 mit dem alten Möhrchen in 5 Tagen zum Pinguin-Treffen in Spanien und zurück gefahren. Am letzten Tag hab ich 1500 km gerissen, klar war da jede Menge Autobahn dabei. Mir hat aber nix weh getan.
Jetzt hab ich ne neue LCA und ständig tut mir der Hintern weh, spätestens nach einer Stunde gehts los und ich fang an, auf dem Bock herumzuturnen um anders zu sitzen und schmerzende Stellen zu entlasten.
Ich bin 1,88 m groß und habe derzeit 95 kg, hatte aber auch schon 114 kg. Auf der alten ADV war das kein Problem und kein Unterschied.
Mit der Sitzbank der neuen aber schon.
Ich werde also wahrscheinlich nicht darum herumkommen, verschiedene Alternativen auszuprobieren, welche für mich am geeignetesten ist. Eine grundsätzliche Aussage, welche Sitzbank generell besser ist, würde ich bezweifeln, da ich mit der alten Seriensitzbank prima zurecht kam, andere damit aber Probleme hatten. Mit der neuen scheint es ähnlich zu sein, einige halten sie für besser als die alte, bei mir isses eben nicht so.
Ich werde dann eben auch mal anfangen die zu probieren, wo es mich nichts kostet, weil man sie zur Probe fahren kann.