Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC

Diskutiere Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich hatte das auf der 1200GS weil die Sitzbank einfach zu nweich ist und man sich nicht darauf bewegen kann. Dann mit der ADV Sitzbank alles...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.001
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich hatte das auf der 1200GS weil die Sitzbank einfach zu nweich ist und man sich nicht darauf bewegen kann.
Dann mit der ADV Sitzbank alles Top. War die Luftige GS.
Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.428
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gestern von Lyon bis Heimat, runde 1100 km. Der Hintern schmerzt schon etwas. Hatte mal mit jemanden getauscht und ihn meine fahren lassen, wurde anschließend gefragt, ob die Sitzbank die Originale sei. Sie ist es und er, ein absoluter Vielfahrer, fand sie sehr gut.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Klaus,

Unsere alten Ärsche kommen mit dem Sitz wohl ganz gut klar.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Übrigens wem nach über Tausend der Hintern nicht weh tut – ja, der hat ja nirgends mehr Gefühl.

Haben die Ketzer evtl. doch Recht, wenn sie meinen die 1200GS/A sei ein "Alte Männer" Teil?

Gute Fahrt, bist wohl viel unterwegs.
Gruß Rolf
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Tja dann wird es wohl so sein das die originalen Sitzbänke ganz gut sind.
Ich werde meine noch 2000 oder 3000 KM einsitzen und wenn es dann immernoch nervt sehe ich mich nach einer Alternative um.
Kann ja auch gut sein das Hinterteil und Sitzbank sich erst einfahren müssen :)
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Gruß Roland
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Kommt wohl auch aufs Gewicht an und obs ne hohe oder niedrige Sitzbank ist. Ich wiege 95 Kilo und hatte die Standardsitzbank. Definitiv zu weich für mich, spätestens nach 200 KM schmerzte das Hinterteil. Hab jetzt die TT-Sitzbank. Deutlich härter. Auf den ersten "Sitz" unbequemer, als die Originale, aber deutlich langstreckentauglicher.
 
Rolando7300

Rolando7300

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
153
Ich hab auch immer so 90 95 Kilo je nach Jahrezeit.
Hast Du die Sitzbank einfach so auf gut Glück bestellt oder bist Du probegefahren?
Gruß Roland
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
179
Hallo Yamraptor,
gibt es nun schon Erkenntnisse zur Jungbluth-Bank auf Deiner GSA LC?
Darf ich fragen wie groß und schwer Du bist?
Ich war bei anderen Mopeds von Gerd Jungbluths Sitzbänken hochgradig begeistert.
Hart aber auf Dauer besser...
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
So nun werde ich mal zur Jungbluth was schreiben.

wie schon gesagt ist die Jungbluth mit Abstand die härteste Sitzbank von allen die ich bisher versucht hatte. Am Anfang hatte ich die Befürchtung die ist zu hart ist aber wie sich heraus gestellt hat, ist genau das der Unterschied der mich überzeugt hat. Ich habe gestern eine 400 Kilometer Tour gemacht dabei war alles dabei langsame Strecken ohne viel Bewegung oder auch mal flott und aktiv am Lenker.
Keine Schmerzen in der Wirbelsäule. Ich hatte bisher immer Schmerzen weil ich zu tief eingsackt bin und die Sitzbank dann von hinten gedrückt hat ( kann das nicht richtig beschreiben ). Das ist komplett weg ! Nach 4 Stunden meldete sich mein Rücken dann trotzdem. Ich denke aber das kommt von der ungewohnten Sitzhaltung. Auf der Jungbluth sitzt man wirklich sehr gerade und krümmt seinen Rücken nicht so wie auf der weichen. Das ist klar ein Vorteil und ich denke wenn ich sie erst mal eine Woche in Spanien drauf hatte wird es perfekt sein! Der Schaum soll auch noch ein wenig nachgeben aber nicht sehr viel. Was auch sehr geil ist ist das man selbst schon in der unteren Stellung der Sitzbank recht weit oben sitzt. Da kommt ein mega Supermoto-Gefühl auf das macht richtig richtig Spaß! Ganz oben habe ich noch nicht versucht. Sehr gut ist auch das ich nun endlich aus dem Torbulenzbereicht der MRA Scheibe raus bin und der Helm endlich voll im Wind liegt und somit endlich ruhig ist. Kurzum ich werde die Bank kaufen, sie ist die beste von allen und für mich passend. Dazu kommt noch das sie auch die günstigste von allen ist. 210€ für den Fahrer und 290€ wenn Sozia mit bezogen werden soll. Ich rate euch testet sie mal und lasst euch von der härte nicht abschrecken. Allerdings auf richtig schlechten Straßen wird viel an den Fahrer durchgereicht, da hilft auch Soft am ESA nicht.

Wer von euch aus den Raum Hildesheim-Hannover kommt kann sie gerne mal anschauen.

Aloa
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Oft oder meist kommen die Schmerzen am Hinterteil vom Steißbein. Ist die Sitzbank zu weich, sinkt man zu weit ein und es kommt mehr Druck auf den Steiß. Der ist dann irgendwann überreizt.
Daher ist eine straffer gepolsterte Bank viel besser. Noch besser ist es, wenn sich in der Sitzbank eine Hohlkehle zur Steißentlastung befindet. Ich bin schon ein wenig Steißbeingeschädigt und merke ziemlich schnell, wenn mir ein Sitz nicht passt.
Bei der GS LC tat mir der Hinter recht schnell weh, bei der GSA LC dauerte es doch schon eine weile länger. Letztere ist eben etwas straffer.
Mittlerweile gibt es Anbieter wie TT, bei denen bereits eine Hohlkehle vorgesehen wurde. Ich würde und habe mir ansonsten von einem Sattler eine Hohlkehle nachsetzen lassen.
Auch ist nicht zu vernachlässigen, was man für Wäsche trägt. Hat man z.B. nette Feinrippunterwäsche an, die solch dicken Saumen haben, können die ebenfalls schon Grund für Schmerzen sein, da sie mitunter die Blutzufuhr beeinträchtigen können.
Die Form der Sitzbank, ob schräg oder gerade ist auch ein wichtiger Faktor, denn dies beeinflusst die Beckenstellung. Ist das Becken nach vorn gekippt, kommt weniger Druck auf den Steiß. Weiterhin hat die Beckenstellung auch Einfluss auf den Rücken.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es wichtig, öfters mal seine Sitzposition zu wechseln.
Ja, es gibt viele Faktoren, die uns nicht am Arsch vorbeigehen. ;)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
TT bezieht seine Sitzbänke von KaHeDo - Stangenware, ausgelegt auf Standardmaße.

Wer direkt bei KaHeDo in Bisingen/Alb mal vorbeischaut, oder wie erwähnt z.B. Jungbluth, bekommt seine Sitzbank nach Maß (ohne nennenswerten Aufpreis).

Kenne sehr viele, welche Individualbänke von KaHeDo fahren, ich selber bereits seit gut 160.000km.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Nochwas:
Bei Touratech (und den meisten Niederlassungen) könnt ihr KaHeDo-Sitzbänke (meist für alle gängigen Modelle) auf der eigenen Maschine probefahren !
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
960
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Leidende,
einfach den Allerwertesten vor der Kurve etwas in Richtung Kurveninneres bewegen und schon ist es vorbei mit eventuellen Beeinträchtigungen. Bei mir funktioniert das seit einigen Jahren richtig gut und ich kann von morgens bis abends beschwerdefrei über die Landstraßen düsen. Zuletzt 700 km nach Luxemburg und zurück.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Bin gerade auf Sardinien und bin in den letzten 4 Tagen 2300 km mit der LC-ADV mit normaler Sitzbank gefahren - mir tut alles mögliche weh, aber nicht derAllerwerteste - von daher bin ich mut meinen 80 kg mit der Serien-Sitzbank ganz zufrieden.

Grüsse
Stefan
 
Wombat

Wombat

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
3
Moinsen,

habe im Sommer 2014 auf der normalen LC einen BunBurner gefahren, knapp 1.800 km in unter 24 Stunden, ja ich weiß ist etwas verrückt aber extrem gut und macht süchtig, war also nicht mein Erster, tut hier aber nicht zur Sache. Möchte nur berichten das mir nix geschmerzt hat, weder der Hintern, noch der Rücken und auch nicht der Schulter/Nackenbereich. Auch mein Schuberth C3 hat super gesessen, keine Druck oder Durchzugsstellen, einfach perfekt, drum habe ich mir dieses Jahr die ADV LC und einen neuen C3-Pro gekauft und werde damit im Spätsommer wieder einen BB fahren, mal schauen wie sich´s darauf sitzt. Bin im übrigen nicht sportlich durchtrainiert, lediglich sportlich aktiv, wiege 95kg auf 2,06m verteilt.

All euch zarten beseiteten Bikern weiterhin ne gute Fahrt, viel Freude mit euren Bikes und stets die bekannte Handbreit Asphalt unterm Reifen.

JD
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.449
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich glaube fast, dass Sitzbänke so individuell wie Helme sind, da fließen wohl jede Menge Kriterien ein wie Sitzhaltung, Körperbau, Verhältnis Oberkörper/Beine usw.

Alles was ich bisher in diesem Thread gelesen habe, scheint mir plausibel und nachvollziehbar zu sein, sowohl die Aussagen zu Bekleidung, Sitzbankhärte, körperliche Fitness usw.

Ich persönlich habe 8 Jahre und 140 000 km auf der fetten Silberaddi (R1200 GS Adventure, EZ 06/2006) über dieses Thema gelacht, da ich nicht die geringsten Probleme hatte. Ich bin gerade im Januar 2014 mit dem alten Möhrchen in 5 Tagen zum Pinguin-Treffen in Spanien und zurück gefahren. Am letzten Tag hab ich 1500 km gerissen, klar war da jede Menge Autobahn dabei. Mir hat aber nix weh getan.

Jetzt hab ich ne neue LCA und ständig tut mir der Hintern weh, spätestens nach einer Stunde gehts los und ich fang an, auf dem Bock herumzuturnen um anders zu sitzen und schmerzende Stellen zu entlasten.

Ich bin 1,88 m groß und habe derzeit 95 kg, hatte aber auch schon 114 kg. Auf der alten ADV war das kein Problem und kein Unterschied.

Mit der Sitzbank der neuen aber schon.

Ich werde also wahrscheinlich nicht darum herumkommen, verschiedene Alternativen auszuprobieren, welche für mich am geeignetesten ist. Eine grundsätzliche Aussage, welche Sitzbank generell besser ist, würde ich bezweifeln, da ich mit der alten Seriensitzbank prima zurecht kam, andere damit aber Probleme hatten. Mit der neuen scheint es ähnlich zu sein, einige halten sie für besser als die alte, bei mir isses eben nicht so.

Ich werde dann eben auch mal anfangen die zu probieren, wo es mich nichts kostet, weil man sie zur Probe fahren kann.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
@Hansemann:

Ich habe in etwa die gleichen Eckdaten wie Du (Größe/Gewicht) und komme mit der Serienbank am besten klar, wenn ich sie vorn hoch, hinten tief fahre. Dann haben Hintern und Oberschenkel mehr Auflagefläche und ich rutsche nicht ständig nach vorn. Vielleicht wäre das für Dich auch bequemer, falls Du es nicht schon selber probiert hast.
 
S

staudi2

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
15
Ort
Bamberg
Modell
F800GS, 1200 GS LC 2013, 1200 GSA 2014,
Hallo bin ganz neu hier im Forum. Leider muss ich das bestätigen. Habe heute meine neue GSA vom Händler abgeholt und bin gleich zu einer Tour gestartet. Nach 350 km war es vorbei mit der Freude, da mein Hintern doch arg anfing sich zu melden. Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele verschiedene BMW besessen und gefahren (diverse K und Boxermodelle) und hatte zwar schon Rückenschmerzen zu verzeichnen, aber noch nie so unangenehme Schmerzen dort wo ich draufsitze:p. Bin zwar auch groß und schwer, aber daran alleine kann es ja nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht liegen. Mir scheint auch, dass der Seriensitz viel zu weich ist. Ausserdem habe ich auch das Gefühl permanent leicht nach vorne zu rutschen, was wiederum an anderen Körperstellen auch nicht so schön ist. Werde morgen mal den Rally-Einzelsitz probieren und später vielleicht mal die Exklusiv-Bank. Ich möchte hier gleich betonen, dass ich nicht zu der Fraktion gehöre, die permanent das Haar in der Suppe sucht. Ansonsten finde ich, dass die neue GSA ein super Motorrad ist, aber der Seriensitz ist (jedenfalls für micht) Mist. Bin auch die normale GS LC gefahren und fand den Sitz dort deutlich bequemer.
Das empfand ich genauso! Auf der normalen LC kann ich auch über 1.000km täglich schmerzfrei fahren, bei der Adv tat mir nach 150km schon der Hintern weh. Hab diese Bank sofort gegen eine ECM Baehr ersetzt - damit geht es 400 km lang prima. Längere Autobahnetappen hatte ich bislang noch nicht, die folgen spätestens im August.

Werd mir demnächst aus den USA einen der legendären Russel oder Rich's Sitze mitbringen. Rich's hatte ich auf einer alten Adv mal - bislang das beste für mich.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Mich würde sehr interessieren wie lange andere Besitzer einer ADV LC aushalten.

Ich persönlich fahre Landstraße und Städte, keine Feldwege keine Autobahn, kein Gelände.

Nach 300 KM ist es absolut vorbei mit der Fahrfreude da das Hinterteil extrem schmerzt.

Es ist die ganz normale origiale Sitzbank verbaut.

Was kann man machen um das zu umgehen?

Gruß Roland
Über 7:30 nehm ich so ein "Air-Kissen" damit gehen auch 12:00 prima.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
879
Modell
R1200GS LC
Ich habe nun den Maxi Test mit meiner Bank von Jungbluth gemacht. Zwar unfreiwillig aber dennoch erfolgreich.
Ich war in Spanien unterwegs und wollte ab Narbonne mit dem Autozug zurück. Nun haben die Franzosen gestreikt so das ich 1600 Kilometer in 25 Stunden mit kleinen Pausen durchgehend gefahren bin. Und nix tat und tut mir weh :-).
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.330
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Normale Sitzbank rund 600 km ohne Probleme
 
Thema:

Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC

Wie lange fahrt ihr bis euch der Arsch schmerzt auf einer Standartsitzbank GS ADV LC - Ähnliche Themen

  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

    Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???

    Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???: Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ??? Außerdem würde ich gerne wissen...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt

    motor grerausch nach laengerer fahrt: In letzter Zeit macht meine 1200 gs so ein merkwuerdiges Geraeusch wenn ich von einer ca 2 stuendigen Tour wiederkomme. Es scheint von der Plastik...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt - Ähnliche Themen

  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

    Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???

    Wie lange fahrt ihr eure Q warm ???: Mich würde mal interessieren, wieviel km ihr eure Q warmfahrt, bevor ihr mehr Gas gebt und auch höher dreht ??? Außerdem würde ich gerne wissen...
  • motor grerausch nach laengerer fahrt

    motor grerausch nach laengerer fahrt: In letzter Zeit macht meine 1200 gs so ein merkwuerdiges Geraeusch wenn ich von einer ca 2 stuendigen Tour wiederkomme. Es scheint von der Plastik...
  • Oben