Wie lade ich eine Batterie

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gerd_

gerd_

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Hi
Das Einfachste ist, direkt an der Batterie 13,7V Konstantspannung anzulegen.
Ist es eine kleine Stromquelle, dann dauert es länger bis das Ding geladen ist, ist es eine grosse, dann geht es schneller. Zu gross geht nur theoretisch. Die Lichtmaschine schafft bis zu 50 A und ich kenne niemanden der zuhause ein eine Stromquelle hat die bei 13,7V 50 A schafft.
Die 13,7 V haben einen Vorteil. Ist die Batterie voll, so sinkt der Ladestrom automatisch auf Null (kein Spannungsgefälle = kein Strom).
Die von den Ladegeräteherstellern propagierten geringen Ladeströme liegen daran, dass ein dickeres Gerät teuerer ist, sich nicht verkaufen lässt und keiner das Ladegerät verwendet, das er auch für's Auto nutzt.
Es ist theoretisch korrekt, dass man mit 10% des Ah-Wertes laden sollte, aber die Lichtmaschine kümmert sich nicht darum. Theoretisch sollte man auch mit 13,7 V laden und das widerum interessiert die Ladegerätehersteller nicht.
Ein Ladegerät das nach einer Kurve lädt gibt es nicht. Man kann zwar eine Kurve messen, aber die ergibt sich physikalisch.
gerd
 
Walter53

Walter53

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das wird an der Bordsteckdose Deiner BMW nicht funktionieren.
Mein Tipp, stornieren und dieses Ladegerät von Fritec bestellen https://www.amazon.de/dp/B0CLS8X383..._6&amp=&crid=HD88JJYF6PTB&amp=&sprefix=fritec
Hallo, da muss ich mal eine Zwischenfrage stellen. Ich habe mir genau so eins gekauft und habe festgestellt dass es bei meiner 1100 GS an der Bordsteckdose nicht geht!? Aber wenn ich es mit den Klemmen an der Batterie anschließe geht es!
 
x-file

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Hallo, da muss ich mal eine Zwischenfrage stellen. Ich habe mir genau so eins gekauft und habe festgestellt dass es bei meiner 1100 GS an der Bordsteckdose nicht geht!? Aber wenn ich es mit den Klemmen an der Batterie anschließe geht es!
Ja, da ist dein Ladegerät nicht BUS kompatibel. Direkt an die Batterie 🔋 anschließen und gut.
 
Walter53

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Ja, da ist dein Ladegerät nicht BUS kompatibel. Direkt an die Batterie 🔋 anschließen und gut.
Ich habe aber doch genau dass Gekauft!
fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition Batterieladegerät inkl. Neuer Softwareversion - CAN Bus fähig
 
KMM

KMM

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Wie schön, noch ein Batterie und Ladegerät Thread.
Welches Batteriepolfett soll ich nehmen?
Synthetisch oder mineralisch?
Welche Viskositätsklasse, muss ja schließlich beim Kaltstart die Elektronen richtig ausrichten?
Welches Drehmoment für die Batteriepolschrauben?
Fragen über Fragen..............
 
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Ich habe aber doch genau dass Gekauft!
fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition Batterieladegerät inkl. Neuer Softwareversion - CAN Bus fähig
Dein Motorrad ist leider zu alt, das Ladegerät könnte es schon.
Vielleicht funktioniert es, Zündung einschalten, Ladegerät an Bordsteckdose anschließen und dann Zündung ausschalten.
 
Zehlaus

Zehlaus

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Ja, da ist dein Ladegerät nicht BUS kompatibel. Direkt an die Batterie 🔋 anschließen und gut.
Die 1100GS hat keinen CAN-Bus. In dem Fall sollte man prüfen, ob die Steckdose mit der Batterie verbunden ist, gerne auftretender Fehler ist ein Problem mit der Steckverbindung im Bereich der Anlasserabdeckung. Sie ist an Dauerspannung angeschlossen.

Das genannte Fritec Ladegerät kann auch an Motorrädern ohne CAN-Bus eingesetzt werden, es ist abwärtskompatibel. Andersherum funktioniert es mit den älteren Versionen nicht.
 
FinallyGS

FinallyGS

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Hallo Walter,

Ich würde mal bei Fritec anrufen. Niemand weiss es besser als die. Das sind echte Menschen, mit denen kann man reden, deutsch.

Die haben auch damals die Ladegeräte für BMW gebaut als deine R1100GS brandneu war.

Vielleicht kann das aktuelle Vario 2.0+ tatsächlich nicht mehr mit so alter Technik umgehen. Fritec weiss es und hat auch eine Lösung.

Fritec Friedrich & Hitschfel GmbH
90542 Eckental
Tel 09126 2987410

Frage: Funktioniert die Steckdose überhaupt bzw ist Strom da bei Zündung an?

Edit: Oh, @Zehlausist mir zuvor gekommen
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Vielleicht kann das aktuelle Vario 2.0+ tatsächlich nicht mehr mit so alter Technik umgehen. Fritec weiss es und hat auch eine Lösung.
… ist das wirklich ernst gemeint?

Also das Gerät funktioniert wenn es direkt an der Batterie angeschlossen ist, aber es funktioniert nicht wenn eine Sicherung, Leitungen, Stecker und Klemmpunkte und die Steckdose dazwischen geschaltet sind. Also ich wüsste wo ich das Problem suchen muss. Nicht am Ladegerät.
 
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gerd_

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Hi
Ja, da ist dein Ladegerät nicht BUS kompatibel. Direkt an die Batterie 🔋 anschließen und gut.
… wird bei deinem Motorrad die Steckdose via CAN gesteuert?

Die 1100 weiss nicht einmal was CAN ist. Wobei die Dosen ohnehin nicht CAN gesteuert sind. Nicht einmal mit einem LIN Bus (wie der Rest) sondern einfach von der ZFE. Nur die Steuergeräte untereinander kommunizieren via CAN.
ALLE 11x0 haben einen schlichten Kabelbaum den man mit einem Mulitmeter für 5 EUR durchmessen kann.
gerd
 
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Walter53

Walter53

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Hallo Walter,

Ich würde mal bei Fritec anrufen. Niemand weiss es besser als die. Das sind echte Menschen, mit denen kann man reden, deutsch.

Die haben auch damals die Ladegeräte für BMW gebaut als deine R1100GS brandneu war.

Vielleicht kann das aktuelle Vario 2.0+ tatsächlich nicht mehr mit so alter Technik umgehen. Fritec weiss es und hat auch eine Lösung.

Fritec Friedrich & Hitschfel GmbH
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Frage: Funktioniert die Steckdose überhaupt bzw ist Strom da bei Zündung an?

Edit: Oh, @Zehlausist mir zuvor gekommen
Danke das werde ich am Montag mal machen.
Vermutlich ist die Sicherung für die Steckdose defekt
gerd
Nein die Steckdose hat Strom bei Eingeschalteter Zündung, ich lade da ja manchmal mein Handy beim Fahren.
 
Eckart

Eckart

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Grundsätzlich sollte das genannte Ladegerät für den vorgesehenen Zweck geeignet sein. Da ein Direktanschluss an die Batterie vorgesehen ist, muss man sich auch über die "CAN-Bus-Problematik" keine Gedanken machen.

Eigentlich sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wofür das Gerät geeignet ist, hier speziell, ob es sich zum Laden einer angeklemmten Batterie eignet - da habe ich nichts gefunden.
Jedoch würde ich aus der Funktionsbeschreibung schließen, dass das möglich sein sollte, mit Ausnahme des Wiederherstellungsmodus. In diesem Modus arbeitet es mit erhöhten Spannungen, die die Ladeschaltung des Motorrads nicht erzeugen würde und die Steuergeräte wenn schon nicht beschädigen so doch zumindest stören können. Bei heutigen Motorrädern hängen viele Steiuergeräte auch bei ausgeschalteter Zündung an einem dauerhaft versorgten Stromkreis.
 
Tom123

Tom123

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Hi
Das Einfachste ist, direkt an der Batterie 13,7V Konstantspannung anzulegen.
Ist es eine kleine Stromquelle, dann dauert es länger bis das Ding geladen ist, ist es eine grosse, dann geht es schneller. Zu gross geht nur theoretisch. Die Lichtmaschine schafft bis zu 50 A und ich kenne niemanden der zuhause ein eine Stromquelle hat die bei 13,7V 50 A schafft.
Die 13,7 V haben einen Vorteil. Ist die Batterie voll, so sinkt der Ladestrom automatisch auf Null (kein Spannungsgefälle = kein Strom).
Die von den Ladegeräteherstellern propagierten geringen Ladeströme liegen daran, dass ein dickeres Gerät teuerer ist, sich nicht verkaufen lässt und keiner das Ladegerät verwendet, das er auch für's Auto nutzt.
Es ist theoretisch korrekt, dass man mit 10% des Ah-Wertes laden sollte, aber die Lichtmaschine kümmert sich nicht darum. Theoretisch sollte man auch mit 13,7 V laden und das widerum interessiert die Ladegerätehersteller nicht.
Ein Ladegerät das nach einer Kurve lädt gibt es nicht. Man kann zwar eine Kurve messen, aber die ergibt sich physikalisch.
gerd
Danke für die klaren Worte, ich hab ein Eisenmann Ladegerät noch von meinem Vater, das ist von 1960 würde ich sagen, wir laden also seit zwei Generationen mit diesem Ladegerät ohne Mikroprozessor und funktioniert natürlich direkt auf die Batteriepole.

Auch als Jugendliche haben wir mit einem Labornetzgerät mit Analoganzeige die Ladung so kennengelernt, die Ampere sinken gegen Null bei Sättigung der Zellen.

Technik die begeistert.

LG Tom
 
Eckart

Eckart

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ich hab ein Eisenmann Ladegerät noch von meinem Vater, das ist von 1960 würde ich sagen, wir laden also seit zwei Generationen mit diesem Ladegerät ohne Mikroprozessor und funktioniert natürlich direkt auf die Batteriepole.

Auch als Jugendliche haben wir mit einem Labornetzgerät mit Analoganzeige die Ladung so kennengelernt, die Ampere sinken gegen Null bei Sättigung der Zellen.

Technik die begeistert.
begeisterte
Denn das ist Technik von gestern für die Batterien von gestern, die für Oldtimer sicher noch taugt, aber nicht automatisch für die modernern Motorräder von heute mit den modernen Batterien geeignet ist.
Sicher wird das Ladegerät von 1960 (habe auch noch was in der Art) auch heute noch irgendwie funktionieren, aber funktioniert es auch gut genug ? Da hat man es an die leere Nassbatterie gehängt bis nach ein paar Stunden leichte Gasung eintrat. Grundsätzlich kann man das auch heute noch so machen, nur das mit der Gasung klappt mit AGM, Gel, Lithium nicht so gut. Da müsste man schon ein Messinstrument beteiligen, um den Ladevorgang rechtzeitig zu beenden, weil die Konstantspannung der 1960er so genau eben nicht garantiert ist und heute bei 230 V Netzspannung statt damals 220 V vielleicht auch noch ein bisschen höher ist. Auf die in diese Geräte damals eingebauten Schätzeisen würde ich auch nicht zählen. Fazit: Mit entsprechenden Kenntnissen und Vorkehrungen kann man so ein Gerät auch heute noch benutzen. Aber als Antwort auf die Frage
ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist !
ich will sicher gehen ,das nichts kaputt geht
eignet sich so eine Antwort nicht wirklich !
 
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