Wie lade ich eine Batterie

Diskutiere Wie lade ich eine Batterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist ! ich will sicher...
Chris75

Chris75

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo zusammen
ich hätte mal eine ,frage kann ich die Batterie nachladen wenn die Batterie im Moped drin ist und Zündung aus ist !
ich will sicher gehen ,das nichts kaputt geht

x-file

x-file

Ja, mit dem richtigen Ladegerät.
Wie ein C-Tek. Wenn Lithium, dann entsprechendes Ladegerät.

A

Andreas-GS1200

Wenn du keines mit softwaregestützten Ladekurven hast - kann ich dir das Fritec (wird gerade hier im Forum besprochen ) empfehlen - eine Investition für ein ganzes Leben. (ca. Euro 75.-)

Mit einem alten und billigen Konstantstrom-Ladegerät würde ich es nicht machen

LG

Chris75

Chris75

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Danke euch, ich habe mir den Victron IP65 12/5 bestellt zum Laden !

LG

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
kann ich die Batterie nachladen
Hallo Chis, lade seit 13 Jahren mit dem CTEK MXS 5 jeden Winter und bin sehr zufrieden damit.
Die Beratung auf der Intermot in Köln war super. Die wussten, das die Maschine ein fremdes Gerät nicht über die 12 V Steckdose akzeptiert und dafür ist ein Kabel zum Anklemmen an die Batterie dabei, der Stecker hängt an der Seite raus und kann zum Anschließen immer problemlos genutzt werden.
Kannst es auch für Dein Auto nutzen
Autobatterie-Ladegerät CTEK MXS 5.0, 56-305 – Böttcher AG

Hersteller Infos :
MXS 5.0 EU

Zuletzt bearbeitet:
Chris75

Chris75

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo Franz
Ok....danke dir !

LG aus Köln
Chris

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Autobatterie-Ladegerät CTEK MXS 5.0, 56-305 – Böttcher AG
Bitte nicht bei Storno - Böttcher kaufen!

Nicht (nur) wegen der fragwürdigen Spenden (Politik ist hier außen vor), sondern Böttcher macht aggressives SEO und optimiert seine Preise, so dass sie angeblich immer günstig sind. Die Preise über die Suchmaschine sind aber nicht die gleichen wie auf der Webseite. Da kanns schon mal passieren, dass sie sich "irren" und dann wird das kaltweg angefochten und storniert.
Böttcher AG optimiert außerdem sein Profil bei den Trusted-Foren und lässt intensiv alles löschen, was nicht passt ... Frag mich, woher ich das weiß.
So Leuten kommt man nur bei, wenn man da konsequent nicht kauft.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das stimmt bestimmt aber da ist ja auch wie beim Ctek ein Kabel mit Kupplung dabei um direkt an die Batterie anzuschließen
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Wenn ich schon ein neues Ladegerät kaufe, dann eins das mit der Bordsteckdose funktioniert.
Einfacher geht’s nicht…kein Kabel welches zusätzlich angeklemmt werden muss.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
das wird an der Bordsteckdose Deiner BMW nicht funktionieren.
Mein Tipp, stornieren und dieses Ladegerät von Fritec bestellen Amazon.de
… stimmt, dieses Gerät bekommt eine klare Empfehlung, weil:
  • man kann es direkt an die Bordsteckdose anschließen egal wie die Zündung ist (einfacher ist das Laden der Batterie nicht),
  • es lässt sich auch direkt an die Batterie anschließen,
  • es ist für alle bei Motorrädern üblichen Batterietypen geeignet,
  • es gestattet auch ein dauerhaftes Anschließen an die Batterie,
  • Meldungen werden in Textform (und auch deutsch) angezeigt,
  • es ist sehr preisgünstig,
  • Deutscher Hersteller,
  • Ersatzteile stehen zur Verfügung und repariert wird auch.

Zuletzt bearbeitet:
2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ihr könnt Euch auch den grossen Procharger von Louis kaufen. An meiner RS und an der F900R vom Weibi funktioniert das Ding via Bordsteckdose völlig problemlos.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Ihr könnt Euch auch den grossen Procharger von Louis kaufen. An meiner RS und an der F900R vom Weibi funktioniert das Ding via Bordsteckdose völlig problemlos.
Die haben übrigens auch. ein gutes Video zu den Basics der Batteriepflege mit Ladegeräten:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich amüsier´ mich gerade köstlich...warum zur Hölle werden mir dann beim hier (nicht im Forum angemeldeten Lesen...) ständig Werbeeinblendungen vom "Storno - Böttcher" auf den Screen gepusht?
Vermutlich genau aus dem Grund, weil "Storn Böttcher" dann wieder den höchsten Preis für die Online-Auktion von Google gewonnen hat.

Wir Moderatoren haben damit nichts zu tun, die Anzeigen verwaltet der Betreiber/Eigentümer.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bitte nicht bei Storno - Böttcher kaufen!
Man muss - leider - immer über Preissuchmaschinen gehen.
Auch nicht Artikel A z.B. bei Böttcher über eine Preissuchmaschine finden, in den Warenkorb werfen und dann im Shop z.B. Zubehör dazu suchen.
Für jeden Artikel muss man zurück zu den Preissuchmaschinen und den günstigsten Anbieter suchen der dann evt wieder der Böttcher ist.

Teilweise haben die das aber auch schon gemerkt das der Kunde nicht ganz so dumm ist und begrenzen dann auf 1 Stück zum Suchmaschinenpreis.
Storno hatte ich bei Böttcher noch nicht, aber tatsächlich bei anderen Anbietern wo angeblich die Shop-Software den Artikel versehentlich mehrfach eingestellt hat, etc.
Habe dann auch schonmal über verschiedene Accounts und an mehreren Tagen bestellt - brave new world.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Inzwischen belohne ich so Verhalten nicht mehr.

Mit Shoop und Topcashback gibt es meistens noch ein paar % Rabatt und dann bin ich schon wieder bei ehrlichen Shops wie Galaxus (derzeit mein Favorit) und Coolblue (Newcomer aus den Niederlanden), die mich fair behandeln und keine Preistricks machen (probier bei den anderen mal Android und Apple-Device aus, da gibt es auch noch mal Unterschiede etc. etc.). Voll die Seuche.

----

Bei den Ladegeräten würde ich auch unbedingt darauf achten, dass sie CANBUS können (Bordsteckdose).

x-file

x-file

BMW (laut WA von dem ich die 1300er gekauft habt habe) empfiehlt den Anschluss direkt an der Batterie.

Thema:

Wie lade ich eine Batterie

Wie lade ich eine Batterie - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich

Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich: Moin, mich interessiert zunächst, ob ihr es auch so empfindet bzw. einschlägige Erfahrungen gemacht habt. Und eure Meinung, woran es liegt. Im...
  • Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich - Ähnliche Themen

• Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack

Telefon in der Ladeschale laden (R 1300 GS) / Ladekabel in den Tankrucksack: N‘abend! Wenn man ein größeres iPhone in der Ladeschale mit Kabelstrom versorgen möchte, braucht es ein kurzes Kabel USB-c gerade auf Lightning...
  • Störung Batterie laden

Störung Batterie laden: Habe bei meiner GS1200Adv ein Problem vielleicht kann mir jemand helfen! Beim fahren leuchtete das rote Dreieck & Batterie wurde angezeigt später...
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich

Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich: Moin, mich interessiert zunächst, ob ihr es auch so empfindet bzw. einschlägige Erfahrungen gemacht habt. Und eure Meinung, woran es liegt. Im...
  • Oben