Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Diskutiere Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir gehts auch drum bei einem evtl. Reifenmarkenwechsel nicht immer einen noch guten Reifen entsorgen zu müssen. Mit meiner 100GS bin ich scho...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mir gehts auch drum bei einem evtl. Reifenmarkenwechsel nicht immer einen noch guten Reifen entsorgen zu müssen.
Mit meiner 100GS bin ich scho sehr oft Mischbereifung gefahren. Das Motorrad ist deswegen nicht explodiert und auch nie weggerutscht oder der gleichen. Die hat ja die nationale Zulassung und bei den ersten Modelljahren stand da garnix in der ABE ausser die Größe etc.
Schade das dieses bei der 1250er wohl nicht mehr erlaubt ist. Aber ich glaube ich mach das trotzdem.
Weis jemand wie das geandet wird?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das montieren unterschiedlicher Bauarten ist Achsweise erlaubt.

Alle Reifen einer Achse müssen die gleiche Bauart haben ( diagonal, diagonal-Gürtel, radial)

Den Dunlop TRX Mission gibt es für die Lufti am VR in diagonal und HR Diagonal-Gürtel ( bias-Belted). (110/150)

Mitas hat ebenfalls frigaben für diagonal am VR diagonal-Gürtel am HR

Jede Maschine mit 21“ VR hat diagonal am VR un hinten wahlweise diagonal, diagonal-Gürtel oder radial

In den Größen 120/170 der LCs habe ich diese Kombi allerdings noch nicht gesehen.

Die Reifenhersteller können zudem mit den Servecebescheinigungen bestätigen, dass die Reifenkombi x-y funktioniert.

W

WolleZ1

Die Einschränkung "eines Herstellers" kenn ich nur von BMW. Alle anderen dürfen bei gleicher Größe schon mit eg Zulassung (ca 2005) unterschiedliche Hersteller mischen. Auch einen CRA 3 mit S23. Und "Servicemitteilungen" haben keine rechtliche Relevanz. Steht auch immer so drin.
Und es fahren einige einen Tourenreifen hinten wegen der Laufleistung und dazu eine Sportreifen Vorne wegen des Grips.
Gruß
Wolle

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das montieren unterschiedlicher Bauarten ist Achsweise erlaubt.

Alle Reifen einer Achse müssen die gleiche Bauart haben ( diagonal, diagonal-Gürtel, radial)

Den Dunlop TRX Mission gibt es für die Lufti am VR in diagonal und HR Diagonal-Gürtel ( bias-Belted). (110/150)

Mitas hat ebenfalls frigaben für diagonal am VR diagonal-Gürtel am HR

Jede Maschine mit 21“ VR hat diagonal am VR un hinten wahlweise diagonal, diagonal-Gürtel oder radial

In den Größen 120/170 der LCs habe ich diese Kombi allerdings noch nicht gesehen.

Die Reifenhersteller können zudem mit den Servecebescheinigungen bestätigen, dass die Reifenkombi x-y funktioniert.
Das ist mächtig dünnes Eis… es gilt was im Schein bzw. CoC steht. Irgendwelche Zettel von Reifenherstellern taugen für nix mehr…
Und mal so auf die Schnelle gegoogelt bekomme ich z.b. für die Affentwin CTA 3 beide in diagonal…
Auch das Achsweise unterschiedliche Bauarten zugelassen wären kenne ich nur von KFZ über 3,5 t also LKW.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Modell
Die Einschränkung "eines Herstellers" kenn ich nur von BMW. Alle anderen dürfen bei gleicher Größe schon mit eg Zulassung (ca 2005) unterschiedliche Hersteller mischen. Auch einen CRA 3 mit S23. Und "Servicemitteilungen" haben keine rechtliche Relevanz. Steht auch immer so drin.
Und es fahren einige einen Tourenreifen hinten wegen der Laufleistung und dazu eine Sportreifen Vorne wegen des Grips.
Gruß
Wolle
Ja genau. Bei meiner Ducati stehen da im CoC auch keine Beschränkungen. Da darf wohl gemischt werden.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe achsweise nur ein Rad am Motorrad und das wird auch so bleiben

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau und auf dem Einen Rad der einen Achse kannst du draufmachen was du willst,
auf das Andere auch. :-)
Aber halt nicht zusammen damit rumfahren, wenn es dem COC nicht passt.
Hat man keine Reifenbindung ist alles chick.

Da werden wir wieder vor uns selbst geschützt mit den Reifen Gängelungen.. Aber eigentlich geht es ums Geld das damit verdient wird. Ist meine Vermutung.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Das ist mächtig dünnes Eis… es gilt was im Schein bzw. CoC steht. Irgendwelche Zettel von Reifenherstellern taugen für nix mehr…
Und mal so auf die Schnelle gegoogelt bekomme ich z.b. für die Affentwin CTA 3 beide in diagonal…
Auch das Achsweise unterschiedliche Bauarten zugelassen wären kenne ich nur von KFZ über 3,5 t also LKW.
Sorry @Pepsi, das stimmt nicht ganz. Ich halbe einige Sätze CTA3 auf meiner CRF1100L (Africa Twin) runter gerubbelt.
VR = 90/90-21 (- = Diagonal)
HR = 150/70 R18 (R = Radial).
Einen CTA3 Diagonal Hinterreifen gibt's in dieser Größe nicht, auch keinen MAA, MTN, MTN2, TKC70, PST2, DTM, ...
Die CRF1000L haben exakt die gleichen Größen. Und das gilt auch für alle anderen Bikes mit diesen Reifengrössen.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Themenstarter
Modell
Ich hab grad mal den Bußgeldrechner befragt.

Frage: Mit unzulässiger Mischbereifung ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer
Konsequenzen mit denen sie zu rechnen haben.
0 Punkte
15€ Bußgeld
0 Monate Fahrverbot
Damit könnte ich Leben, wenns so wirklich stimmt.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Sorry @Pepsi, das stimmt nicht ganz. Ich halbe einige Sätze CTA3 auf meiner CRF1100L (Africa Twin) runter gerubbelt.
VR = 90/90-21 (- = Diagonal)
HR = 150/70 R18 (R = Radial).
Einen CTA3 Diagonal Hinterreifen gibt's in dieser Größe nicht, auch keinen MAA, MTN, MTN2, TKC70, PST2, DTM, ...
Die CRF1000L haben exakt die gleichen Größen. Und das gilt auch für alle anderen Bikes mit diesen Reifengrössen.
OK stimmt, nicht meine Maschine. Aber das wird dann sicher auch genauso im Schein und CoC stehen.

Thema:

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Oben