Hi
Wenn ich einen Gesamtverbrauch habe und auch eine Gesamtkm-zahl, kann ich einen Durchschnittsverbrauch ermitteln. Wenn ich weiss wo ein bestimmtes Fzg "wohnt" kann ich zusätzlich noch einen Unterschied zwischen "innerstädt" Verbrauch und "überland" differenzieren.
Weiss ich also wann ein Fahrzeug losgefahren ist und wie viel es verbraucht hat, dann weiss ich auch den Bereich wohin es gefahren sein könnte (ja, es verfälscht wenn der Fahrer 2 Stunden um den immer gleichen Kreisverkehr kurvt).
Gleiche ich jetzt noch zwei derartige Profile unterschiedlicher Fahrzeuge ab, dann kann ich mit einiger Sicherheit sagen ob sie sich getroffen haben könnten.
Stelle ich also fest, dass die Fahrzeuge 5x am Donnerstag um 15:00 im gleichen Bereich gewesen sein könnten, dann ist das auch wahrscheinlich.
Statistik eben.
Ähnlich gelagert ist die Aussage. "Die Anzahl der überwachten Telefone hat sich in den letzten Jahren vervierfacht. Das ist eine Sauerei!". Ob man ein Telefon überhaupt überwachen darf, ist eine getrennte Diskussion (oder eben nicht).
Hat man früher gesagt "Herr Richter, wir brauchen eine Überwachung des Anschlusses "4711", dann hat er unterschrieben (wenn die Begründung passte). Die Überwachten waren sich dessen bewusst und haben sich ein zweites Mobilfon zugelegt. Schon war das überwachte "sauber".
Dann heisst es "Herr Richter, wir brauchen eine Überwachung der Anschlüsse von Herrn "XY". Schon waren es 2. Natürlich kann ein Mensch so viele Mobilfonanschlüsse haben wie er will, aber 5 sind schon komisch?
Auch das sprach sich herum und Herr XY telefoniert mit einem Telefon das auf Frau "AB" zugelassen ist mit der er augenscheinlich keinerlei Verbindung hat.
"Herr Richter, wir brauchen eine Überwachung der Gespräche die von Herrn XY ausgehen". Technisch etwas kompliziert, aber machbar.
Wer einmal dabei war wenn die Überwachung eines einzigen Telefons ausgewertet wird weiss, dass das eine Sch...arbeit ist. Zumal wenn der Abgehörte z.B. sich in Urdu unterhält und man für 5 h Laabern einen Dolmetscher braucht der nur vollkommen Belangloses übersetzt. Dann wechselt der "Betroffene" zu "Bengali" (kann der Dolmetscher natürlich nicht) und sagt vielleicht(!) zwei interessante Worte.
Ich habe keine Angst abgehört zu werden. Der Aufwand ist einfach gigantisch weil kein Rechner die Auswertung machen kann. Die DDR wusste weshalb es nicht viele Telefone gab!
Bei automatisch erzeugten Daten ist das deutlich einfacher. Dennoch kann nicht "jeder" (bzw "alle") überwacht werden.
gerd