@AMGaida:
ich gehe mal davon aus, dass du, obwohl du mich zitiert hast, nicht mich gemeint hast mit dem "denunzieren". Es ist meiner Meinung nach auch schwierig und müssig sich über den "Horizont" von Leuten auszutauschen die man nicht kennt. Und ich gehe davon aus, dass jede/r einen so weiten Horizont hat, dass sie/er das Problem verstanden hat. Die Frage ist doch: Wie schaffe ich Abhilfe? Ich bin mir ziemlich sicher, dass schaffen wir hier im Forum überhaupt nicht!
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich mit solchen Freds meine Probleme habe. Was sollen sie bezwecken
? Es ist sehr traurig, dass solche Fehler, wenn sie auftreten, evtl. auch das Leben von Menschen kosten können und dies sicherlich auch schon getan haben. Und jeder den es durch so etwas trifft (übrigens auch alle anderen, die es trifft) ist einer zu viel.
Aber Technik ist eben nur so lange gut, so lange sie funktioniert. Tritt ein Fehler in der Technik auf hat es meistens schwerwiegende Folgen. Aber ist deshalb die Technik schlecht?
Wenn ein Frühwarnsystem im Flugzeug versagt und zwei Maschinen kollidieren, sollte man dann grundsätzlich auf solche Systeme verzichten, sind sie dann schlecht?
Wenn ein Airbag am Auto bei einem Unfall nicht regelt, sollte man deshalb keine Airbags mehr einbauen, sind dann alle Airbags schlecht?
Wenn ein paar wenige Deutsche auf Ausländer einprügeln, sind dann alle Deutschen schlecht? usw., usw....
Man kann ja über Dinge diskutieren, aber man sollte doch im Mass bleiben und nicht alles über einen Kamm scheren.
Wieviele Leben wurden durch Frühwarnsysteme, Airbags und auch ABS an Motorrädern gerettet? Das ist doch die Frage die gestellt werden sollte. Wie hoch ist der tatsächliche Prozentsatz der Ausfälle?
Was soll mit solchen Freds erreicht werden ?
Das jeder BMW-Fahrer zu seiner Werkstatt rennt (fahren traut er sich ja nicht mehr) und sich ein Bremssystem ohne BKV einbauen lässt?
Ich halte solche Foren wie dieses für sehr sinnvoll, denn man kann sich über Probleme und auch die schönen Seiten von Dingen austauschen und sich Tipps und Tricks zeigen lassen oder seine Erfahrungen weiter geben.
Z.B. hab ich kein Problem mit einer Diskussion über die Windschutzscheibe der GS. Ein Problem an diesem Motorrad, da sind sich viele einig. Aber in der Diskussion erfährt man dann auch wie andere diesem Prob begegnet sind, wie sie es versucht haben zu lösen und was es gebracht hat. Oder die Diskussion über fliegende Seitendeckel. Da habe ich z.B. gelernt, lieber 1x zu oft nachzusehen ob sie vernünftig verriegelt sind als 1x zu wenig. Man liest über ein Prob und versucht es dann
gemeinsam zu beheben.
Was aber soll man an der Bremsanlage ändern? Die die man hat, hat man nun mal.
Soll wirklich bei allen Q-Fahrern die eine Q mit BKV haben vor jeder Kurve der Gedanke aufkommen: "Na hoffentlich hält sie dieses mal wieder!" Natürlich ist es Scheisse, dass manchmal Bremsversager auftreten aber wo ist der Lösungsansatz für das Problem?
Daher noch einmal meine Frage:
Was soll mit solchen Freds erreicht werden ?
Ich wünsch uns allen eine gute und unfallfreie Fahrt und eine Technik, die auch das hält was sie verspricht!!!!
Grüssle, jora